Laden...

Substring auslesen bis Buchstabe

Erstellt von Grumbler85 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.084 Views
G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Substring auslesen bis Buchstabe

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL EE 2005

Hallo,
folgendes Problem.. bei einer Datenübernahme aus Access ist mir aufgefallen, dass mein Vorgänger Emailadressen in Linkfelder gespeichert hat.
Nun ist es so, dass ich den Link selbst nicht mehr benötige und von daher gerne die Felder anpassen würde (nach der übernahme im SQL Server)

Dazu möchte ich gerne etwas ausführen, wie
Substing(

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa259342(SQL.80).aspx

Setz doch danach einfach nen Query wie diesen ab:

update table set email_field=substring(email_field, 1, len(email_field) - 1)

edit: Wenn du wirklich den index brauchst, kannst du unter MS SQL anscheinend diese Funktion verwenden: http://doc.ddart.net/mssql/sql70/ca-co_5.htm

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

CHARINDEX war genau was ich gesucht hatte wegen des vorliegenden Formats (User@Host.tld#mailto:User@Host.tld#)

Vielen Dank

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)