Laden...

jpeg "markieren"

Erstellt von prakti08 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.496 Views
P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
jpeg "markieren"

ich habe ein programm geschrieben das wasserzeichen auf bilder zeichnet...
jetzt habe ich aber das problem, das wenn ein bild mehrmals das wasserzeichen bekommt, es zu sichtbar wird....

gibt es eine möglichkeit ein bild zu "markieren" als schon bearbeitet?
der dateiname soll unverändert bleiben..
Bilderkennung oder in die metadaten schreiben möchte ich nciht...

gibts vllt was anderes?

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

K
80 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

setz das bild readonly oder so, aber metadaten wäre der richtige weg

P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

nein.. readonly ist leider auch ausgeschlossen...
möchte das bild danach eventuell nochmal bearbeiten..

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

warum möchtest du nciht in die metadaten reinschreiben?

P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

aus protest 😁
das war ein vorschlag von nem kumpel^^
aber ich will ohne seine lösung weiterkommen 🙂

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hm, naja, Wasserzeichen sind ja normalerweise auch nicht in den Metadaten, weil es dann schlichtweg zu einfach ist, das Wasserzeichen zu entfernen und dann ist der Sinn des Wasserzeichens auch wieder weg.

Was hindert dich denn das Bild einfach vorher durch deinen Detektor zu jagen, der sollte ja in der Lage sein zu entscheiden, ob das Wasserzeichen vorhanden ist, oder nicht.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Hm, naja, Wasserzeichen sind ja normalerweise auch nicht in den Metadaten, weil es dann schlichtweg zu einfach ist, das Wasserzeichen zu entfernen und dann ist der Sinn des Wasserzeichens auch wieder weg.

ich meinte nciht, das man das wasserzeichen in den metadatan machen soll, sondern das man in den metadatan markiert, das das wasserzeichen bereits vorhanden ist und man kein neues machen muss....

aus protest
das war ein vorschlag von nem kumpel^^
aber ich will ohne seine lösung weiterkommen

wenn dir jemand was gutes vorschlägt, dann setzt du es nicht um weil es nciht von dir ist? merkwürdige einstellung.

klar kannst du rumfrickeln und was weiß ich was setzen aber gefrickel bleibt gefrickel und somit nciht gut.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Verstehe ich nicht ganz. Ist ein Wasserzeichen nicht genau dazu da, ein Bild zu "markieren". Dann hast du doch einen Algorithmus, der erkennt, ob ein Bild mit einem Wasserzeichen markiert wurde. Sonnst ist das ganze ja recht sinnfrei.
Also kannst du doch ganz einfach erkennen, ob schon eins vorhanden ist, und fügst einfach kein neues hinzu.

Schöne Grüße,
Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

P
prakti08 Themenstarter:in
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich hab ein einfaches programm das ein bild fast druchsichtig auf ein anderes bild zeichnet...
da ist nix mit algorithmus der was erkennt^^
einfach bild rein und drübergemalt^^

aber so soll es ja nicht sein... ich will ja nur 1 mal draufmalen .. nicht 10 mal...

wenn dir jemand was gutes vorschlägt, dann setzt du es nicht um weil es nciht von dir ist? merkwürdige einstellung.

nicht irgendjemand hats mir vorgeschlagen...
wenn ich das jetzt verwende dann zieht der mich damit auf das ich seine ideen klaue oder so...
ich kenn den ja gut^^

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

der dateiname soll unverändert bleiben..
Bilderkennung oder in die metadaten schreiben möchte ich nciht...

Du willst weder den Dateinamen noch die Datei selbst ändern. Welche Möglichkeiten bleiben da noch? Eine extra Datei anlegen? Eine Datei mit der Liste aller wasserzeichenmarkierten Dateien im Anwendungsordner?

Ist das komplette Wasserzeichen (halb)transparent, oder gibt es einen Pixel, dessen Position und Farbe du abfragen könntest? Oder besser, ein Muster von Pixeln. Ist zwar nicht besonders genau, und fehleranfällig (besonders bei stark komprimierten JPGs) aber was besseres fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Du könntest natürlich auch über deinen Schatten springen, auf deinen Kumpel hören und dich bei ihm bedanken, daß er dir mit Rat und Tat zur Seite steht und dir soundsoviel Stunden Programmierarbeit erspart hat...

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Sag einfach, das du die idee von mir hast^^

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo prakti08,

aus protest 😁
das war ein vorschlag von nem kumpel^^
aber ich will ohne seine lösung weiterkommen 🙂

bitte beschäftige uns nicht unnötig. Du hast eine Lösung, die alle inhaltlichen Anforderungen erfüllt. Verwende sie oder lass es.

herbivore