Laden...

GradeAdmin (Schulnotenverwaltung)

Erstellt von tscherno vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.498 Views
tscherno Themenstarter:in
630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
GradeAdmin (Schulnotenverwaltung)

Hallo,

da hier in Bayern bald wieder das Schuljahr losgeht, habe ich mir gedacht ich schreibe mal ein Programm mit dem man seine Schulnoten verwalten kann.

Man erstellt ein Notenblatt. In diesem Notenblatt legt man dann Schulfächer an. Die Schulfächer enthalten dann die einzelnen Noten.

Das Programm ist noch in Entwicklung und das hier ist eine "Vorschauversion" um einbisschen Feedback zu sammeln.

Features:

Pluginsystem (GradeAdmin.Plugin)

Es gibt ein Plugin-System um das Programm einfacher zu erweitern. Ich entwickle z.B. gerade ein Plug-In mit dem es möglich ist seine schulische Leistung in einem Diagramm (ZedGraph) darzustellen.

Entwickler API (GradeAdmin.Objects)

Die ganze Logik um mit den Notenblättern zu arbeiten ist in einer DLL gekapselt. Das bedeutet das man die Notenblätter auch in andere Programme einbinden könnte.

Internationalisierung

Das Programm ist im Moment zweisprachig (Deutsch und Englisch). Allerdings ist dieses Feature noch nicht ganz fertig da ich mir noch überlegen muss wie ich das PropertyGrid am besten lokalisiere.

Dokumentation

Wenn GradeAdmin (dummer Name) fertig ist, erstelle ich eine Benutzer sowie Entwickler/API Doku und richte evtl. eine Projektseite ein.

Gruss
tscherno

Die aktuelle Version ist immer hier:

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

tscherno Themenstarter:in
630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

M
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

find ich ganz nützlich, hatte heute erst vor, mir das mit 'nem Excel-Blatt zu realisieren - aber so ist auch nicht schlecht. 😁

Das mit der Wertigkeit hab ich zur Zeit allerdings noch nicht ganz gerafft - je "unwichtiger" die Note, desto höher die Wertigkeit? Beispielsweise Errechnung der Jahresendnote durch Errechnung des Durchschnitts vom Durchschnitt der Klausuren und dem Durchschnitts der einfachen Leistungskontrollen?

Und ein Bug ist mir bisher auch aufgefallen. Wenn ich ein neues Fach anlege, es anschließend lösche und wieder ein Fach anlege, hab ich wieder beide Fächer.

Viele Grüße! 🙂

tscherno Themenstarter:in
630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Mao,

hatte heute erst vor, mir das mit 'nem Excel-Blatt zu realisieren - aber so ist auch nicht schlecht.

So hatte ich dass auch bisher.

Das mit der Wertigkeit hab ich zur Zeit allerdings noch nicht ganz gerafft - je "unwichtiger" die Note, desto höher die Wertigkeit?

Die Wertigkeit ist der Wert mit die Note vor der Berechnung des Gesamtdurchschnitts multipliziert wird. So könnte z.B. ein einfacher Leistungsnachweise 1x zählen. Während es für eine Schulaufgabe 2 Noten gibt (x2) und für ein Projektarbeit 3x.

Und ein Bug ist mir bisher auch aufgefallen. Wenn ich ein neues Fach anlege, es anschließend lösche und wieder ein Fach anlege, hab ich wieder beide Fächer.

Die trivialen Sachen übersieht man immer g. Habe ich mal gefixt. (Die Version im Eröffnungsthread)

Danke für den Hinweis.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

M
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ah, jetzt hab ich das verstanden. =)

Danke!