Laden...

Programmierstandards (Namen, Prefixe, Regions)

Erstellt von B3nj vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.869 Views
B3nj Themenstarter:in
242 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Programmierstandards (Namen, Prefixe, Regions)

Hallo,

Ich und zwei Kollegen wollen zusammen etwas programmieren. Jetzt verwendet jeder von uns aber einen anderen programmierstil (ich z.B. fange bei allen Feldern mit _ an, alle Eigenschaften gross geschrieben und Parameternamen klein...).

ein ähnliches problem haben wir bei windows forms, ich z.B. nenne die Textbox tb, andere benutzen den prefix txt.

gibt es da irgendeinen weitverbreiteten standard? halt allgemein wegen prefixen usw.?

in klassen benutze ich immer #region Fields #endregion usw. für alle möglichen "Dinge" die in Klassen vorkommen, da habe ich auch eine feste Reihenfolge. gibt es auch hier eine lösung um klassen mehr oder weniger übersichtlich zu halten oder ist diese schon ok?

mfG benj

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo B3nj,

der Standard sagt: Keine Präfixe benutzen, also weder _ noch tb noch txt. Steht alles in der :rtfm: Doku. Abschnitt: "Richtlinien für Namen".

Was die regions angeht: Konventionen für den Aufbau einer Klasse?

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

müsst ihr cls-complient bleiben?

B3nj Themenstarter:in
242 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

nein, da unser kleines projekt nur für uns intern was bedeutet =) d.h. wir bestimmen selbst was wie gemacht wird.

ich werd gleich mal google fragen was cls ist. =)
thx fürs stichwort

mfG benj

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

J
31 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

falls Ihr Euren Standart einhalten wollt, braucht Ihr auch ein Tool, das Standardverletzungen kontrolliert.

Einfach geht es mit FxCop und StyleCop von MS. Sie bieten jede Menge an Regeln und überprüfen diese. Bei Bedarf können sie auch abgeschaltet werden.

S
469 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Der Standard ist schön und gut, aber nicht immer praktisch.
Haben bei der Arbeit auch probiert uns danach zu richtgen, haben uns aber schnell was eigenes formuliert.
Zumindest bei den Controls würde ich zu Prefixen tendieren. Klar im VS oder so braucht man's nicht, da fährt man mit der Maus über die Variable und sieht was es ist, aber bei primitiveren Editoren die das vielleicht nicht können ist man dankbar dafür!

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo,

Benennungsrichtlinien
Also wir haben uns an die Benenungsrichtlinien von MS gehalten und sind damit SEHR gut gefahren. Die haben wirklich Hand und Fuss und wurden bis ins letzte Detail durchdacht.

Klar im VS oder so braucht man's nicht, da fährt man mit der Maus über die Variable und sieht was es ist, aber bei primitiveren Editoren die das vielleicht nicht können ist man dankbar dafür!

Man sollte meinen, dass man nicht mehr ohne IDE arbeitet. Aber egal...
Also ich dreh durch, wenn ich Präfixe sehe. Dadurch ist der Code absolut unleserlich (egal ob Notepad oder VisualStudio). Und im VS WinForms Designer sind die Präfixe mal besonders sch***.
Ich bevorzuge lieber den Ganzen KlassenNamen am ende der Member-Variable, z.B. this.nameTextBox. (Falls sich jemand fragt, wo die Benennungsrichtlinien für Steuerelemente sind: Die gibts nicht Mehr! Steuerelemente sind einfach Felder von (Form-)Klassen und fallen unter die Benennungsrichtlinien für Felder.)

Gruß
Juy Juka