Laden...

Ein Client mehrere Server - Remoting?

Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4 Posts 916 Views
Ein Client mehrere Server - Remoting?

Hallo zusammen.

Ich habe ein problem bezüglich der zu verwendeten Technologien. Und zwar wollte ich meinen Server auf mehreren Rechnern im Netzwerk installieren. Wenn man jetzt denn Client Startet, sollen alle Server die auf einem bestimmten Port laufen, gefunden werden.

Mein Probem dabei ist jetzt, welche Technlogie soll ich dazu verwenden? Remoting oder WCF?
Wie könnte ich die verschiedenen Server im Client verwalten? Würde das mit einer Liste funktionieren?

Bin noch ein wenig Unbedarft, was Client-Server Applikationen unter .Net betrifft.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig in die richtige Richtung schubsen 🙂

Schönen Sonntag

Tobias

Ich bin zwar dümmer als du 😁
aber wäre es nicht praktischer ne mischung zwischen CS zu machen 😁

Also die momenthanen server Listen zwar immernoch aber in einen bestimmten intervall versuchen sie auf den ""Hauptserver zu Connen der imm dein Client ist ^^
bei diesem Conn senden sie dann in einem string entweder nur den port weil die ip kriegst du ja aus der Verbindung raus oder gleich die janze addresse du speicherst diese addresse dann nurnoch in einem array und schwupps kannst du gleich zu allen Verbindungen aufbauen da du alle addressen in einem array hast ^^

oder weiche ich da zu sehr ab von deinem Plan 😠
wenn mein Post dir nichts gebracht hat tuts mir leid ^^ wie gesagt prog noch nicht lange 🙂 also net böse sein bitte ^^

Verteilte Server

Hallo B A L U,

wenn Du eine abgeschlossene .NET Anwendung hast, die nicht übers Internet und nicht mit anderen Plattformen (Java etc.) reden muss, dann kommst Du mit Remoting am schnellsten zu guten Ergebnissen. Falls gegenteiliges zutrifft, solltest Du Dich mit WCF auseinandersetzen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du eine Art Auto-Discover bauen, damit die Clients alle laufenden Applikationsserver im Netz finden. Sowas gibt es zumindest bei Remoting nicht fertig eingabeut. Ob WCF das kann, weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sowas wird über Broadcast-Pakete im IP-Netz gemacht. Im Internet würde das nicht funktionieren, deshalb denke ich auch, dass WCF sowas nicht kann.

Wenn Du nach TcpClient und Boradcast suchst, wirst Du hier im Forum bestimmt fündig. Allerdings sollte man Broadcasts im LAN aus Leistungsgründen möglichst vermeiden.

Ein anderer Ansatz ist es, einen Master-Server zu haben, der die Last auf die anderen verteilt. Die Clients verbinden sich immer zuerst mit diesem Master-Server und bekommen dann von diesem ihren zuständigen Applikationsserver zugewiesen. Vorteil ist, dass serverseitig bestimmt wird, welcher Client mit welchem Server arbeitet und nicht clientseitig. Der Client kann die Last-Verhältnisse auf den Servern nicht überblicken und meldet sich möglicherweise genau an dem Server an, der eh schon überfüllt ist.

Die Frage ist aber zunächst, was Du genau erreichen willst?*Komfort für den Benutzer/Admin *Automatische Lastverteilung *Ausfallsicherheit durch Redundanz

...deshalb denke ich auch, dass WCF sowas nicht kann.

Ich arbeite jetzt schon recht lang unter WCF und solch eine Funktion ist mir bis jetzt auch nicht begegnet. Also denke ich auch mal, das WCF das von Haus aus nicht kann.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)