Laden...

Teilchenbeschleuniger am CERN

Erstellt von tom-essen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.148 Views
tom-essen Themenstarter:in
1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Teilchenbeschleuniger am CERN

Hallo!

Am letzten Community-Treffen kam irgendwann durch BerndFfm ein Experiment am CERN ins Gespräch. Das hat mich nachhaltig interessiert, sodass ich mich auf die Suche gemacht und u.a. das hier gefunden habe: Kann der LHC zur Zeitmaschine werden?.

Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen, oder jemand hat noch bessere Links ...

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

thanks for that one

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

hier sind wunderschöne Bilder vom LHC. Leute ich sag`s euch, dass wird wie Half-Life 😉

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hehe, thx für die Infos,

Dieser Artikel ist wirklich sehr interessant.

Leute ich sag`s euch, dass wird wie Half-Life

Die Ähnlichkeiten sind schon vorhanden 🙂

Das ist auch noch eine interessante Seite über den LHC
http://www.weltderphysik.de/de/351.php

Gruss
Michael

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Viele fragen sich ja auch (in der Presse), ob wir nicht alle ein wunderschöner Teil eines netten kleinen Schwarzen Lochs werden ...

**Wir sehen uns auf der anderen Seite ... **

Mfg Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Leute ich sag`s euch, dass wird wie Half-Life

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
0
767 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Tolle Bilder vom LHC. Stargate ist ja nix dagegen !

Wann ist nun das Experiment wo das schwarze Loch erzeugt wird ?

In einem Film ist ja die ganze Erde in dem schwarzen Loch verschwunden, was Wissenschaftler erzeugt haben.

Na mal sehen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

309 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Na, Ja.

Herbivore beweist ihm dann anhand der MSDN, dass es nicht Typ-Kompatibel ist, woraufhin es mit einer Exception kollabiert und sich in ein Logikwölkchen auflöst ...

😁 Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo BerndFfm,

soweit ich weiß lassen die Teilchen kolidieren um Bedingungen wie nach dem Urknall zu erzeugen. Als Nebenprodukt fallen kleine instabile schwarze Löcher an die sich aber innerhalb kürzerster Zeit wieder schließen sollen. (lt. Wissenschaftler)

Da aber anscheinend Gordon Freeman mit an Bord ist, müssen wir nichts befürchten.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Habe die Woche im Fernshene gesehen dass die Anlage den Strom eines kompletten AKW's benötigt. Hoffentlich passiert da nix, bei HL konnte man cheaten, im Reallife geht das nicht 😉

👶-> :]-> 8o-> 🙂

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Gestern gab es bei Spiegel TV ein kleinen Bericht über den LHC. Irgendein verwirrter Professor aus Tübingen meinte, das die Erde kollabiert, sobald die damit anfangen.
Naja, da sitzen seit Jahren die fähigsten Wissenschaftler der Welt dran. Denke mal nicht, das sowas passieren wird. Und wenn ja: Hey, wir bekommen es noch nicht mal mit, weil dann ziemlich schnell Ende ist 😉

Da aber anscheinend Gordon Freeman mit an Bord ist, müssen wir nichts befürchten.

Seh ich auch so 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Da aber anscheinend Gordon Freeman mit an Bord ist, müssen wir nichts befürchten.

Hehe, sieht echt aus wie Gordon.
So.... mal Episode One anwerfen 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo.

Klar haben sich damit die fähigsten Wissenschaftler damit beschäftigt. Jedoch sind diese auch nur Menschen und Menschen sind nicht vollkommen, also für Fehler gerade zu prädestiniert.

Ich sag's mal so: Hoffentlich passiert nix.
Wenn ja, hammer Pech!

Jedoch würde mich interessieren, ob es noch etwas auf der anderen Seite eines schwarzen Lochen geben könnte. Ganz unwahrscheinlich ist das nicht. Schwarze Löcher ziehen alles an. Materie, Energie, Licht, ja sogar die Zeit. Da schwarze Löcher unter anderem auch Risse in der normalen Raum-Zeit sind, kann man meinen sie würden irgendwo hinführen. Selbst wenn, dann würden wir es vielleicht nicht überleben, durch die mächtigen Temporalen und Magnetischen Verzerrungen im inneren dessen.

Mal sehen, wenn alles glattläuft wissen wir mehr über den Urknall und können mit ein bisschen mehr Arbeit an diesem Teilchenbeschleuniger, vielleicht sogar irgendwann eine MAM-Energiequelle schaffen.

Ich seh dem allen positiv entgegen. 🙂

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

@Trekki1990

das rl ist nciht startreck. du vermischt da startreck mit relativitätstheorie und ein wenig quantnmechanik.....

  1. zeit wird nicht angezogen. sie wird verzerrt oder anders ausgedrückt: "gedehnt" (laut relativitätstheorie) stichwort: "Gravitationsbedingte Zeitdilatation"
  2. materie, energie und licht ist alles ein zusammenspiel. licht ist sowohl energie als auch materie. stichwort: "Welle-Teilchen-Dualismus" aus der quantenmechanik.
  3. weder in der relativitätstheorie noch in der quantenphysik wird was von rissen in raum-zeit erwähnt. raum-zeit wird gezogen/gestreckt/gestaucht/"getunnelt" usw... aber nie gerissen. in startreck allerdings schein es des öfteren vorzukommen.
  4. keine magnetischen verzerrungen... die sind eigendlich unwichtig. gravitative verzerrungen sind die von der gefährlichen sorte.

@thema
zu diesen experimenten gibt es 2 fronten. die befürworter, die mehr wissen wollen und die skeptiker, die sagen, das wenn diese schwarzen löcher nicht kollabieren, das sie auch nach jahrzehnten erst irreparablen weltuntergang verursachen können. hierbei ist zu beachten, das ein schwarzes loch nicht einfach ein riesiger gravitations-generator ist , sondern die eigendliche hohe gravitation erst ab dem ereignisshorizont anfängt. zum vergleich: wenn man die masse der erde zum schwarzen loch machen würde, dann hätte der ereignisshorizont wenige millimeter durchmesser. deshalb dürfte es auch die jahrzehnte andauern bis wir was merken. (bis dahin ist gordon freeman schon tot oder ein verdammt alter opa. er muss einen sohn zeugen!!! ^^)

ach ja und was ist eine MAM-Energiequelle? dieser begriff ist mir völlig fremd.

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@Jack30Lena: zu 3. sei gesagt, dass, wenn man noch etwas weitergeht und sich ein bisschen mit String-Theorie beschäftigt, dass es dort durchaus (mathematische) Möglichkeiten gibt, in dem die Raum-Zeit soweit gedehnt wird, dass es zu Rissen kommen könnte. Dabei müssen aber einige Voraussetzungen gegeben sein. Es würden als Endprodukt Wurmlöcher entstehen, also wieder keine Risse. Aber bei der Stringtheorie ist die Uneinigkeit der Physiker ja noch weit aus größer als beim LHC.

Und, dass bei den Experimenten am LHC schwarze Löcher entstehen, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Jedoch gibt es da Stephen Hawking der die Hawking-Strahlung hervorgesagt hat und wenn er recht hat, von dem der Großteil der Physiker ausgeht, dann sind die schwarzen Löcher zu klein. Sie wurden schneller zerstrahlen, als sie neue Teilchen "ansaugen" könnten. Also, falls schwarze Löcher entstehen, zerstrahlen diese und Hawking bekommt nächstes Jahr den Nobelpreis. (oder die Chaosforscher behalten Recht und in 60 - 90 Jahren sind 80% der Erde stark verzerrt...)

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

MAM: Materie-Antimaterie

Ich habe gelesen, dass die auch das testen. Man kann mit einem Teilchenbeschleuniger Antimaterie erzeugen, zwar wenig aber immerhin etwas.

Ich weiß, ich habe viel aus Star Trek mit einbezogen, ich habe mir viel theoretisches dazu durchgelesen. Da gibts ne Seite auf der das ziemlich auseinander genommen wird was Star Trek so erzählt, ob das rechtens ist oder nicht.

http://stdimension.org/

Edit:

Wann wollen die des ding eigentlich anwerfen???

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wann wollen die des ding eigentlich anwerfen??? Ich habe was vom 10. September gelesen.

@Thema:
Ach wenns doch nur so sicher wäre dass wir bei dem Versuch draufgehen... könnt ich jetzt erstmal noch schnell paar Dinge erledigen die auf der Liste "10 Dinge die ich vor dem Tod erledigen muss" stehen. (Quasi eine TODO-Liste 😄)

Naja warten wir mal ab, die Welt ist zum Millenium ja auch nicht untergegangen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mir ist schon oft aufgefallen, dass schlimme Dinge in der Welt immer im Herbst passieren...

  1. September 2001, Twin Towers nur mal als Beispiel.
C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also Antimaterie kann schon "hergestellt" werden, ist aber recht gefährlich. Denn das Aufeinandertreffen von Materie und Antimaterie geht mit einer recht hohen Energieabstrahlung einher. Das aber als Energiequelle zu nutzen ist dann doch eher utopisch. Wie will man die schwerlich hergestellte Antimaterie denn aufbewahren, ohne dass sie mit Materie in Berührung kommt!?
Zusammenstöße zwischen Materie und Antimaterie finden im Universum ständig statt, wodurch die Teilchen vernichtet werden, jedoch entstehen aus der freigewordenen Energie instantan neue Teilchen-Paare.
Was man erforschen will ist, wie es möglich ist, dass wir überhaupt existieren. Nach der Theorie hätte beim Urknall genauso Antimaterie, wie Materie entstehen müssen, die sich dann wieder vernichtet hätten, aber wie wir ja selbst wissen, kann das so nicht ganz richtig sein. Also muss etwas mehr Materie vorhanden gewesen sein, oder eben die Theorie stimmt so nicht ganz...

Das Ding wird morgen, 10. September um 9:30 angeworfen... Wer in Karlsruhe wohnt, kann sich ab 20 Uhr heute abend im Z10 zur Weltuntergangspartie einfinden 😁

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Das Ding wird morgen, 10. September um 9:30 angeworfen... Wer in Karlsruhe wohnt, kann sich ab 20 Uhr heute abend im Z10 zur Weltuntergangspartie einfinden

bei mir ist es heute 8. september oder hab ich da was verpasst?

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ja, da hast Du recht. Ich bin meiner Zeit wohl etwas voraus... Oder ist es nur die Vorfreude auf Mittwoch 🙂 War die ganze Zeit fest davon überzeugt, dass heute Dienstag wäre.

Dann stellen wir das klar. Start ist am Mittwoch, 10. Sept. um 9:30 und die Weltuntergangsparty ist morgen um 20 Uhr...

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Weiß jemand ob das im Fernsehen gezeigt wird?? Oder irgendwo ein Bericht darüber gezeigt wird?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Wie will man die schwerlich hergestellte Antimaterie denn aufbewahren, ohne dass sie mit Materie in Berührung kommt!?

so wie man es schafft, das in fusionsreaktoren das plasma nciht die außen oder innenwand berührt. das problem ist eher das absolute vakuum das man erzeugen müsste und das dosierte abgeben der vorhandenen antimaterie. außerdem will es wohl niemand wagen eine größere menge davon herzustellen, da bei einem kollaps des magnetschirmes eine katastrophe unausweichlich wäre. das ist ungefähr genauso als ob man jemanden mit flaschen voller nitroglizerin jonglieren lässt mit der zusätzlichen auflage das er nciht aufhören darf.

C
89 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@Trekki1990: Nächsten Montag (15.09.) um 21:30 Uhr kommt eine Sendung von "hitec" über die Experimente am LHC auf 3sat, die am 21.9. wiederholt wird. Sonst kann ich mir schwerlich vorstellen, dass das live übetragen wird. Man sieht ja nix, außer den entstehenden Streubildern und Detektoren-Graphen und ob die so tauglich sind live im Fernsehen gezeigt zu werden.

@JAck30lena: Wie Du richtig geschrieben hast, gehören zur Schwierigkeit der Aufbewahrung natürlich nicht nur die Wände, sondern auch alles in der "Box" drin. Hatte ich ja auch nicht explizit außen vor gelassen... 😉

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Calexico

Naja für die vielen Hobby-Physiker vielleicht von wert ^^

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ein Podcast oder WebStream zu den Experimenten wäre sicherlich interessant.

Ich habe das Gefühl, ihr seid alles die übelsten Nerds was ihr so labert 😄

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@frisch

"Ich habe das Gefühl, ihr seid alles die übelsten Nerds was ihr so labert"

Mhh naja nich ganz 😁 Ich find des halt alles nur toll, hab mich ein wenig mit beschäftigt mehr nich. Das meiste ist bei mir allgemeinwissen 👍

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich finde den Artikel nicht gut. Sehr reißerisch. Immerhin der letzte Absatz ist vernünftig:

All diese Ideen und Theorien sind selbstverständlich hochspekulativ. Niemand weiß, ob die Natur wirklich so funktioniert, viele andere Physiker halten dies für höchst unwahrscheinlich. Andererseits ist die Mehrzahl der Forscher überzeugt, mit dem weltgrößten Teilchenbeschleuniger physikalisches Neuland zu betreten. „Es ist nahezu unmöglich, dass wir nichts Neues finden“, erklärt der Physikprofessor Karlheinz Meier von der Universität Heidelberg, der eines der Forscherteams am ATLAS-Detektor des LHC leitet. „Vermutlich müssen wir tonnenweise merkwürdige Phänomene erklären.“

Und Zeitreisen sind definitiv nicht möglich. =)

Y
78 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hat jemand ne Uhrzeit, wann die das Teil anwerfen wollen?
Muss doch wissen, wieviel zeit mir bleibt, bevor das schwarze loch mich verschluckt :evil:

Icq: 201599054

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Dann stellen wir das klar. Start ist am Mittwoch, 10. Sept. um 9:30 und die Weltuntergangsparty ist morgen um 20 Uhr...

F
62 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Grad gefunden...

Wenn am Mittwoch um 9 Uhr morgens (Ja, ich stell mir den Wecker!) der erste Teilchenstrahl durch den Large Hadron Collider unter’m CERN gebeamt wird, kann man live in deren Webcast verfolgen, wie ein schwarzes Loch erst ein paar Wissenschaftler, dann eine Riesenmaschine (no pun intended) und schließlich den ganzen Planeten verschluckt. Und ja, ich weiß, dass das nicht passieren wird, LHC-Content liest sich aber besser mit einer ordentlichen Portion Apokalypse.

>

Quelle: http://www.nerdcore.de/wp/2008/09/08/lhc-webcast/

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

die bie CERN wollen den 11.09 nur etwas ruiger gestallten....

MfG Paul

L
120 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

kann man live in deren Webcast verfolgen, wie ein schwarzes Loch erst ein paar Wissenschaftler, dann eine Riesenmaschine (no pun intended) und schließlich den ganzen Planeten verschluckt.

hm...wie groß müsste die Zeitverzerrung und die Ausdehnung des Schw. Lochs bei irgendeiner fiktiven Entfernung sein, damit mich des Schw. Loch "frisst" bevor ich den ganzen Spaß im Webcast sehe? 😉 (rein aus Interesse...)

mfg,
Lec

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So schnell wird da nich passieren, wenns schiefgehen sollte. Die mini Löcher brauchen schon ein bisschen Zeit unm sich zu entwickeln. 😁

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vor ein paar Wochen haben wir im Physikunterricht mal bewiesen, warum die schwarzen Löcher, die durch den LHC erzeugt werden, die Erde nicht vernichten können. Genau erinnern kann ich mich nicht mehr 😄, ich meine nur, dass ein großes, auf der Erde erzeugtes, schwarzes Loch gegen den Energiesatz verstoßen würde und somit unmöglich ist.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

erhm. nichts gegen deinen lehrer in physik aber wenn einige führende wissenschaftler behaupten das das möglich wäre, dann glaube ich denen. zumal die erkenntnisse in diesem bereich noch in den kinderschuhen stecken.....

außerdem reden wir hier von mini-schwarz-löchern und nciht von den großen.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Leider wird eine Große Sache hier vergessen/vernachlässigt und das ist der Neid zwischen den Wissenschaftlern. Die in den USA beispielsweise mit dem vergleichsweise "mickrigen" Teilchenbeschleuniger ärgern sich natürlich über die Europäer wie die sowas können bzw. die Mittel dazu haben.

In CERN sind mehrere 1.000 Leute beschäftigt, darunter dutzende Wissenschaftler und da glaube ich, die Irren sich nicht, zumal wenn nur einer oder eine Handvoll Wissenschaftler dort ihr Veto eingelegt hätten gäbe es das Projekt heute garnicht und das rein aus Marktwirtschaftlichen Kostengründen betrachtet

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das ist natürlich ein gutes Argument. 👍

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zum verwirrten Physiker aus Tübingen:
Prof. Dr. Otto Rössler, Biochemiker, Chaosforscher und Endophysiker (keine Ahnung was das ist)

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/nr31-vom-2872008/warum-ich-vor-dem-lhc-experiment-warne/

In dem Text hat er wohl wissenschaftlich begründet, warum der LHC gefährlich ist und die Erde durch ein kleines schwarzes Loch verschlungen wird. Er geht davon aus, dass die allgemeine Relativitätstheorie auch anders interpretiert werden kann. Aber es scheint mir so, dass er wohl eine Aussenseiterrolle einnimmt, da ihn ansonsten ja mal jemand ernst genommen hätte von den Wissenschaftlerkollegen.

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

L
120 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Moin,

Endophysiker (keine Ahnung was das ist)

->Wiki<-

mfg,
Lecrell

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

er ist einer der pioniere der chaosforschung..... ich denke nicht das er verwirrt ist.
außerdem war er 5 jahre proffessor am institut für physikalische und theoretische chemie in tübingen. und dann noch was mit mathematik und und und....

ich kenne ihn zwar nciht persönlich aber für mich hört sich das zumindest nach jemanden an, der auch weiß wovon er redet. klar sind die anderen wissenschaftler deswegen auch nciht dumm aber zumindest kann man ihn nciht wirklich als verwirrt bezeichnen.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sollte doch ein schwarzes Loch (oder Löcher) bei dem Versuch entstehen, dann würde die Regierung das zu vertuschen versuchen, wie mit jeder großen Katastrophe.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

sie müssen das vertuschen. immerhin hätte wir noch einige jahrzehnte zeit dennoch eine methode zu finden, diese wieder zu schließen. wenn aber die weltöffentlichkeit erfahren würde, das es vermutlich bald aus mit uns ist, dann erleben wir wahre anarchie

(mal sehen wie toll die "punks" das finden. ich wette das sind die ersten, die sich dabei in die hosen machen)

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

😁 ja die punks ist schon lustich

Naja also ein schwarzes Loch zu schließen mit unseren Mitteln, mhh denke mal wird schwierig bis unmöglich werden.

Ach naja ich denke es wird alles klappen, die führen ihr experiment durch, bekommen tonnen an daten ausgespuckt und sind jahrelang beschäftigt die auszuwerten.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

laut string-theorie ist das möglich.

edit: außerdem ist da noch die hawkin-strahlung, der theorie nach zu urteilen müsste sich das mini-schwarz-loch von selbst zerstrahlen -> Buff...und weg.

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Fragt sich nur inwieweit die das hinkriegen. NUr mal an die Kosten denken, die so ein Projekt verschlingen würden.

von der hawking strahlung habe ich schon gehört und gelesen, wenn er recht hat zerstrahlen sie, es wurde aber nie bestätigt.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich denke das die kosten im ernstfall keine rolle mehr spielen.

edit:

von der hawking strahlung habe ich schon gehört und gelesen, wenn er recht hat zerstrahlen sie, es wurde aber nie bestätigt.

ja, einer der gründe, warum man das experiment auch macht. bald sehen wir, was für ein schlaues köpfchen hawkin tatsächlich ist ^^

503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Bin ich da richtig der Annahme das alles was sie entdecken "wollen" eine 50%ige Chance besteht? Inklusive der negativen "voraussagen"?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

ich denke das die selber nicht wissen wie hoch welche chancen stehen. die betreten da (laut derer aussagen) physikalisches neuland.