Laden...

Setup Projekt Sprache der Installation

Erstellt von TuT vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.881 Views
T
TuT Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Setup Projekt Sprache der Installation

Hallo,
habe eine dringende frage und hoffe ihr könnt mir helfen.. mein wissen in c# und visual studio ist nicht so besonders umfangreich und nun soll ich in der firma ein msi paket erstellen. im groben geht das eigentlich ganz gut nur hänge ich jetzt bei folgendem problem: vor dem start der installation soll die sprache der installation ausgewählt werden können. zwar kann ich mit der localization eigenschaft des setup projekts die sprache von vornherein festlegen aber wie das mit einer abfrage vorher gehen soll, da hab ich leider keine ahnung.
hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen tipp geben.

vielen dank schon einmal
liebe grüße
TuT

664 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi Tut,

die Anforderung lässt sicht IMHO mit den Setup-Projekten von VS nicht umsetzen. Wie du richtig bemerkst, lässt sich nur eine bestimmte Sprache einstellen.

T
TuT Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ok, danke 🙁
hättest du denn eine idee mit welcher software das machbar wäre?

würde das zum beispiel mit hilfe der custom actions gehen? also das man ein auswahl fenster zu beginn der intallation anzeigt und je nach ergebnis die eigenschaft localizations auf english oder deutsch setzt?
oder ist das kompletter mist?

R
317 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

ok, danke
hättest du denn eine idee mit welcher software das machbar wäre?

http://www.advancedinstaller.com/

Der kann Multilanguage-MSI-Pakete erstellen.

Du kannst für alle Sprachen, die im Setup Verwendet werden, auch einen Sprachauswahl-Dialog am Anfang des Setups anzeigen lassen.

Mfg,
Daniel

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie wärs wenn Du mehrere MSI-Dateien erstellst, in jeder Sprache eins ?

Und ein Programm oder eine HTML-Datei vorschaltest die eine Sprachenauswahl ermöglichst ?

Wenn Du das Programm auf CD oder DVD auslieferst musst Du eh ein Programm vorschalten das im Autostart gestartet wird.

Nachteil einer HTML-Datei :

Je nach Betriebssystem, Einstellungen im Betriebssystem und je nach Standard-Browser reagiert das Autostart unterschiedlich.

In einer Anleitung musst Du ungefähr 120 verschiedene Kombinationen berücksichtigen (leicht übertrieben).

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

664 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@TuT
Nein das geht leider nicht. Die Sprache des Setups wird statisch beim Erstellen festgelegt.
Entweder du verwendest Alternativen wie z.B. das von robbyrc genannte Advanced Installer, InstallAware, InstallShield oder freie Installer wie z.B. NSIS, WiX, ... oder du schlägst den von BerndFfm vorgeschlagenen Weg ein.

T
TuT Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

vielen dank für eure hilfe, der advanced installer hat mir schon sehr weitergeholfen! trotzdem habe ich noch eine frage 😉 habe es jetzt zwar 'geschafft' msi pakete in verschiedenen sprachen zu erstellen aber einen auswahldialog zu beginn der installation leider noch nicht. hättet ihr vielleicht einen tip wo man das einstellen kann?

liebe grüße und danke noch mal

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

HTML-Datei.

Wie oben beschrieben.

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

T
TuT Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ok, dachte nur deswegen

Der kann Multilanguage-MSI-Pakete erstellen.

Du kannst für alle Sprachen, die im Setup Verwendet werden, auch einen Sprachauswahl-Dialog am Anfang des Setups anzeigen lassen.

dass ich mir die arbeit vielleicht sparen könnt 🙂

R
317 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

es geht schon, nur du musst beim Setup unter "Translations" und "Media" noch zwei Optionen festlegen, damit ein Auswahldialog angezeigt wird.

(Bilder im Anhang)

lg,
daniel

R
317 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Und Bild 2 😉

T
TuT Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

danke!!! und danke für den programm tip - is wirklich super!
🙂