Hallo Leute,
Microsoft hat still und heimlich den Report Builder 2.0 RC1 zum Download zur Verfügung gestellt :
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=cc9acbbd-570c-4712-b74d-85f537a5a75f&displaylang=en
Leider bisher nur in Englisch.
Der Report Builder 2.0 ist der Nachfolger des Report Builder vom SQL Server 2005, der von den Möglichkeiten bisher recht eingeschränkt war. In der Beta Version des SQL Servers 2008 hieß das neue Tool noch Report Designer.
Der Report Bilder 2.0 ist meiner Meinung das erste leistungsfähige Tool zur Berichtserstellung, das auch für den Endanwender brauchbar ist. Die Oberfläche ist an MS Office angelehnt. Die neuen Charts sind von MS eingekauft.
Mit der "View" Funktion verbindet sich der Report Builder mit der Datenbank und zeigt sofort eine Vorschau der Liste an.
Der Report Builder RC1 ist als Update für den SQL Server 2008 gedacht, so wie ich das sehe kann man den aber auch einzeln installieren und mit SQL Server 2000 und 2005 benutzen.
Der Report Builder ist eine gute Alternative zum Business Intelligence Studio und zum Crystal Reports Designer, die beide teuer und meiner Meinung nach für den Endanwender VIEL zu kompliziert sind.
Achtung : Wenn sich der Report Builder mit einem SQL Server verbindet, dann speichert er User und Kennwort im Klartext in der rdlc-Datei.
Achtung 2 : Die neuen Reports, die man mit dem Report Builder 2.0 erstellt hat, kann man sich noch nicht im Reportviewer Control ansehen, denn es wird eine neue Rendering Machine benötigt. Aber man kann halt nicht alles haben ;-)
Auf ein Update des Reportviewer Controls warte ich täglich.
Grüße Bernd
PS.: Bin froh mal was früher gesehen zu haben als MagicAndré ;-)
.