Laden...

Notizblock - Version 2.0

Erstellt von Trekki1990 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 27.033 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Notizblock - Version 2.0

Hallo.

Hier mal ein kleiner Helfer.
Der Notizblock speichert selbstständig in eine Settings-Datei im XML-Format.
Also einfach eintippen, schließen, fertig. Beim nächsten Start des Notizblockes
befindet sich der Text wieder in dem Textfeld.

Features der nächsten Version 1.4:

  • Sicherungssystem erweitert (Sicherungen werden in einer bestimmten Zeit wiederholt)
  • Zwischenablage überwachen
  • Start verschiedener Anwendungen (Editor, Eingabeaufforderung, Taschenrechner...)
  • History (wird mit MS SQL Compact realisiert)
  • Textvorlagenverwaltung

Ich werde ab Version 1.4 das Programm immer als Setup liefern, da ja die DLLs an die richtige Stelle müssen.

Notizblock 1.3.zip (29,34 KB, 65 mal heruntergeladen)
Notizblock 1.4 - BETA 1.zip (1,04 MB, 3 mal heruntergeladen)

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hi, WO speichert er denn?

Schöne Grüße

👶-> :]-> 8o-> 🙂

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Er speichert nicht in einer Datei. Sondern in einer SettingsDatei
Man kann wenn man möchte, den Text auch manuell in einer TXT Datei speichern.

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also wenn ich da nen Text reinschreibe und das Programm zumache und wieder auf ist der Text weg. Deshalb verstehe ich nicht was du unter "selbständig" meinst ...

👶-> :]-> 8o-> 🙂

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also bei mir funktionierts.
Du darfst natürlich das Programm nicht verschieben.
Es muss immer an derselben stelle bleiben.

Ich habs bei mir im ordner C:/Programme/Notizblock

Dann verknüpfung auf den Desktop.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hier noch ein Screenshot:

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So ich habe heute eine neue version des Notizblocks fertiggestellt. Die 1.3.
Download wie immer im ersten Post.

Neuerungen:

  • Durchsichtigkeit änderbar, an-/abschaltbar
  • automatisches Minimieren
  • Sicherungssystem (speichert bei jeder Eingabe)
  • Statusleiste

Viel Spaß!

Edit: Habe eben noch einen kleinen Fehler gefunden noch einen Moment!

Edit: So alles in Butter. Jetzt ist alles so wie es sein soll.

T
219 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe Dein Programm nicht getestet, aber mir fällt auf, dass es "irgendwo" speichert.

Das gibt Probleme bei Leuten, die keine Admin-Rechte haben bzw. auf Multiuser-Computer.

Für solche Dateien gibts die Profile der Benutzer, da gibts z.B. "Eigene Dateien", da kann man reinschreiben.

So ein pauschales "Bitte nicht verschieben, sonst findet er die Daten nicht mehr" ist unprofessionell.

Thomas

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Der speichert nicht irgendwo. Der speichert die Daten in einer Settings-Datei. Bei VS gibt es doch dieses Element.

C:\Users\Benutzerx\AppData\Local\MW-Programmings \Notizblock_1.2.exe_Url_zp5oqne2gxnygdrpu3ednqw41cyjajyl\1.0.0.0

Hier speichert der das. (VISTA)

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich könnte ja ein kleines Setup schreiben, dass es so installiert dass es so funktioniert wie es soll. Veerknüpfungen einrichten etc. Dann gibt es auch das Problem mit verschieben nicht mehr. Normalerweise verschiebt man eine Anwendung nicht andauernd.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt schonmal ein bisschen SQL angefangen.
Habe auch schon erste Erfolge. 🙂

Jetzt die Frage:
Ich habe ja bisher den Text des Textfelds immer in einer Settings-Datei gespeichert, die ja eigentlich nur für Einstellungen gedacht ist. ^^
Ich habe jetzt vor das ganze mit einer MS SQL Compact Datenbank anzugehen.
Weiterhin ist mir eine Idee zugeflogen:
Ich werde eine History zusammenbauen, sodass man so etwas wie einen Log hat, den man jederzeit einlesen kann.

Ich hätte also 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

  • Sicherung der Daten
  • Zwecksentfremdung der Settingsdatei aufheben
  • History eingebaut

Was haltet ihr von diesem Vorhaben?

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich persönliche finde das ein wenig überdimensionert...

Ich würde persönlich auf eine XML-Datei zurückgreifen.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja habe ich auch gedacht, aber ist doch eine gute Möglichkeit sich in SQL einzuarbeiten, oder sehe ich das falsch?

109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ne versuch es doch eifnahc und stelle dne sourcecode dann mal dafür vor

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@MDCoke

Wollte ich sowieso machen ^^

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn Du dabei noch was lernen willst, kannste meiner Meinung nach auch noch gleich Linq-to-SQL oder Entity Framework testen. Reine SQL Queries gehören damit ja der Vergangenheit an. Geht natürlich auch ohne, aber is nicht so schwer wie man sich das vielleicht erst denkt 😉

Schönes Projekt im übrigen!

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Die Idee kam eigentlich, weil ich viel Internet-Recherche betreibe. Mich hat es immer genervt den Editor zu öffnen, speichern und alles. So füge ich da alles ein was ich finde und kann dann das was ich wirklich brauche in Word oder ähnlichem einfügen.
Sonst benutze ich ihn jeden Tag auf Arbeit. Weil ich viele Sachen mir sonst merken müsste, schreibe ich dann mal schnell eben auf.
Das nächste Feature wird sein, die Zwischenablage zu überwachen. Weiß ich zwar noch nicht genau wie ich das anstellen soll, aber ich denke mal ich werde es schon hinbekommen.

T
109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

was haste den mit der Zwischenablage vor? das hört sich irgendwie nicht nett an: "zwischenablege überwachen!"

Ansonsten nicht schlecht, kann man benutzen!

Torley

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das nächste Feature wird sein, die Zwischenablage zu überwachen. Weiß ich zwar noch nicht genau wie ich das anstellen soll, aber ich denke mal ich werde es schon hinbekommen.

ich habe mir ein Programm geschrieben welches das Clipboard überwacht und immer wenn ich was neue kopiere (strg-C) schreibt der mir das in ne RTB und dann kann ich das noch als txt absaven, also wenn du willst geb ich dir die nötigen zeilen code 😉

Gruß
Jimmy

**“DOH !” -Homer Simpson**
69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Trekki,

wenn ich auf "Durchsichtigkeit" (verwende doch besser das Wort "Transparenz") und danach auf die "TextBox" gehe, minimiert sich das Programm mit warscheinlich 15-25%iger Transparenz nach unten links über Start. Da es derselbe Effekt ist, wie beim klicken außerhalb des Fensters, wird er wohl diese zweite Form zum einstellen der Transparenz auch als außerhalb der Anwendung ansehen.

"Zwischenablage überwachen" finde ich, sofern richtig umgesetzt, ein sicherlich nütliches Feature: Du markierst ein wenig Source, über der Uhr erscheint ein kleines Fenster mit zwei Buttons "Speichern" - "Nichts tun".

Je nachdem wird das ganze in einer History gespeichert (so kann dann der Wert per Button wieder zurück in die Zwischenablage geklickt werden) oder aber direkt in das Textfeld getrennt durch


[UHRZEIT]
[LETZTE ZWISCHENABLAGE


[UHRZEIT]
[LETZTE ZWISCHENABLAGE

Ehm joar, soviel dazu ... evtl. wäre es noch ganz nett, eine systemweite Taste zu haben mithilfe derer sich die Anwendung in den Vordergrund setzt und den Focus direkt hinter das letzte Zeichen der Textbox setzt. Am besten wäre dabei ein minimieren in die Systray und nicht über die Taskleiste.

Zudem speichert das Programm immer wenn ich die Escape Taste drücke.

Was ICH persönlich außerdem noch für interessant halten würde, wäre ein ändern des "Themes". Bei solchen Anwendungen mag ich klickibunti nicht so wirklich. Sie sollten minimalistisch wie möglich sein. Aber das ist nur meine Denke 🙂

Alles in allem ein ganz nettes, wenn auch für mich persönlich noch nicht "produktiv" nutzbares Programm 🙂

Sieh das ganze bitte als konstruktive Kritik 🙂

Gruß,
Daniel


Edit:
Mein unwissendes Geschwafel, sowie Rechtschreibfehler korrigiert 🙂

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielen Dank für eure guten Kommentare! Die Kritik nehme ich gerne entgegen. 🙂
Nur so kann ein Programm besser werden.

@dilsemann

Die Idee Styles einzubauen ist eine gute Idee. Ist auch nicht weiter schwer ^^
Werde ich berücksichtigen. Werde Auswahl zwischen Standard Windows Theme und meinem Theme zulassen.

Da ich z.Z. auf Arbeit eine Menge zu tun habe, kann ich nicht genau sagen wann die neue Version fertig sein wird. Ich denke mal in diesem Jahr nicht mehr.
Außerdem habe ich noch meine anderen Projekte, den Shutdown Manager und den HTML-Creator in den ich noch eine Menge Arbeit stecken muss.

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das mit den Styles klingt schon mal sehr angenehm und darauf würd ich mich schonmal freuen 🙂

Würde mich freuen bald (von mir aus auch nächstes Jahr) mal wieder eine neue Version zu sehen 😉

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So ich habe jetzt eine neue Homepage auf der ihr auch sehen könnt, wie es mit der Entwicklung vorangeht!

Und klick!

109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

klasse website... wirklic htoll!

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt die Datenbankanbindung so gut wie fertig.
Ich stelle ich hier mal die "Alpha" zum Download bereit.

Es ist nicht das fertige Programm

Es würde mich freuen wenn ihr schonmal die Funktionen testet, die mit dem speichern und der History zu tun haben.
Der Bugreport auf meiner Seite ist leider noch nicht online, wird aber bald der Fall sein, also: hier Bugs posten. 😃

So hier der Download (@herbivore: sorry das es extern ist, ist zu groß):

Und klick!

Einfach entpacken und im Ordner starten. In der fertigen Version wird das ganze in ein Setup verpackt.

Gruß Trekki

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Trekki1990

Ich würde keine .exe Datei zum Download anbieten, mach das lieber als .zip.
Zur Datenbankgeschichte, wenn du das veröffentlichen willst, solltest du eher auf eine Dateibasierte Datenbank setzen.
Also bspw. SQLite oä.

Ansonsten würde ich auch eher mit XML arbeiten.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ist ja erstmal die Testphase und ich habe mich gerade in MS SQL Compact eingearbeitet. Kann ich ja in den nächsten Versionen vielleicht in Betracht ziehen. Muss mich erstmal über Vor- und Nachteile informieren.

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@Peter Bucher:
Die aktuelle Lösung mit der SDF finde ich eigentlich anständig, wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt? Begründung für deine Meinung?

@Trekki1990:
Schön die neue Version zu sehen! Hast gut was umgesetzt
Das positivste war gleich der Style 😉 Zwar funktioniert die Styleauswahl bis jetzt noch nicht, aber das wird wohl an Alpha liegen. Immerhin sieht man schonmal das es später da sein soll 😃

Ansonsten fehlen meiner Meinung nach Shortcuts, wie z.B. Anwendung minimieren mit Escape Taste. Zudem sollte man Anwendungen (über Start Button) mit Tastenkombinationen starten können. Diese Anwendungen sollten auch manuell hinzufügbar sein.

Sind alles nur solche kleinen Ideen 😉

Nachdem ich "Speichern und Beenden" betätigt hab, wurde die Anwendung für etwa 20 Sekunden schwarz und wirkte wie abgestürzt. Warscheinlich hat er was in die DB schreiben wollen. Nach 20 Sekunden hat sich das Programm halt wieder gefangen und hat sich beendet. Unten hab ich ein Bild angefügt.

Weiter so!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dilsemann

@Peter Bucher:
Die aktuelle Lösung mit der SDF finde ich eigentlich anständig, wüsste nicht was es daran auszusetzen gibt? Begründung für deine Meinung?

SDF?

Du setzt für sowas kleines eine richtige Infrastruktur (Sql Server, .....) als Voraussetzung, das finde ich nicht gerechtfertigt.
Ausserdem ist es aus Performancegründen gar nicht nötig und dateibasierte Datenbanken haben da einen riesen Vorteil.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Du setzt für sowas kleines eine richtige Infrastruktur (Sql Server, .....) als Voraussetzung, das finde ich nicht gerechtfertigt.
Ausserdem ist es aus Performancegründen gar nicht nötig und dateibasierte Datenbanken haben da einen riesen Vorteil.

Sämtliche Dateien welche zur Ausführung benötigt werden (abgesehen vom .NET Framework), hat Trekki gleich mitgeliefert. Daher setzt er lediglich das .NET Framework voraus. Zudem ist es ein SQL Compact Server, nicht zu vergleichen mit dem MS SQL Server! Was meinst du genau mit Performancegründen? Ob Lösung a) oder b), beides wird den Rechner nicht auspowern, eher macht der Rechner schlapp wegen transparenter Forms 😉

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dilsemann

Ja dann passts doch, ich ging halt von einem Datenbanksystem aus.
Performancegründe: Für ein Notizbuch brauchts kein grosser Sql-Server, das habe ich damit gemeint.

Was "SDF" heisst, weiss ich aber immer noch nicht 😉

BTW: Bitte keine Fullquotes, siehe: http://learn.to/quote (Ich habs mal korrigiert)

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@dilsemann

Danke für dein Lob! =)
Deine Vorschläge mit den Shortcuts und den Programmen die man selbst hinzufügen kann, hatte ich auch schon im Sinn! Werde ich mir notieren. Vielleicht schaffen sie es schon in die 1.4! 😮

Wegen dem schwarzen Bild. Ich weiß auch nicht genau woran des liegt. Es muss aber irgendwas mit dem Zeichnen zu tun haben. Weil wenn ich meinen Desktop aktualisiere, ist es weg. Anwendung bleibt aber definitiv nicht hängen. 😃
Ist ein zweitrangiges Problem, werde mich bei Gelegenheit drum kümmern.

@Peter Bucher

dilsemann war schneller als ich ^^

Gruß Trekki =)

69 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Was "SDF" heisst, weiss ich aber immer noch nicht 😉

Ist lediglich die Dateiendung für eine SQL Compact Datanbank. Hab mich da wohl ungünstig ausgedrückt 😉

BTW: Bitte keine Fullquotes, siehe:
>
(Ich habs mal korrigiert)

Zur Kenntnis genommen und Danke 😉

Wegen dem schwarzen Bild. Ich weiß auch nicht genau woran des liegt. Es muss aber irgendwas mit dem Zeichnen zu tun haben. Weil wenn ich meinen Desktop aktualisiere, ist es weg. Anwendung bleibt aber definitiv nicht hängen. 😃
Ist ein zweitrangiges Problem, werde mich bei Gelegenheit drum kümmern.

Ok, daran kann es natürlich liegen. Ist auch nicht so wichtig, lediglich aufgefallen.

Gruß,
Daniel

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sooooo, der "Bugreport" auf meiner Seite funktioniert jetzt. Also sollten irgendwelche Fehler auftreten, dann bitte diese Funktion nutzen! Gebt bitte auch an, was für ein Betriebssystem ihr habt. Sollten Fehlermeldungen auftreten, bitte vollständig kopieren und einfügen. (wenn Meldung angezeigt wird, STRG + C drücken und in das Textfeld auf meiner Seite einfügen). Es hilft mir bei der Fehlerbehebung und hält den Thread übersichtlicher.

--> Zum Bugreport

Danke und Grüße
Trekki

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hi,

schreib doch diese infos, die du uns hier geschrieben hast, auf die Seite deines Bugreports, denn ich denk mal, du willst, dass nicht nur User von myCSharp.de deine Tools nutzen!
😃

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja werde ich machen, hatte ich gestern abend vergessen. War schon zu spät. ^^
Mache ich heute abend wenn ich zu Hause bin.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo Leute!

Nach langer Winterpause wird die Arbeit wieder aufgenommen.
Die Styles und die Textvorlagen muss ich noch programmieren.
Das "richtige andocken" kommt noch nicht in die Version 1.4, ich muss mir erst noch einigen Code anschauen wie das gemacht wird.

Ich hoffe, dass ich den Notizblock zu Ende Januar/Anfang Februar fertig habe. Versprechen kann ich allerdings nichts.

Allen ein gesundes Neues Jahr!
Gruß Trekki 👍

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ist echt nicht schlecht... Nur mich stört, das immer wenn ich den FontDialog öffne, das Fenster minimiert wird.

Gruss Thomas

Gespräch zweier Informatiker:
"Wie ist denn das Wetter bei euch?"
"Caps Lock."
"Hä?"
"Na ja, Shift ohne Ende!"

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo laptor!

Dieses Problem gab es auch bei der Einstellung der Transparenz.
Dies ist wie gesagt erst die Alpha. Danke für deinen Hinweis. Werde ich sofort korrigieren.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt die BETA 1 von meinem Notizblock fertig!
Also fleißig testen und Bugs melden.

Download im ersten Beitrag

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo liebe Community!

Ich habe jetzt das erste Update der BETA 1 von meinem Notizblock fertig!
Also wie immer fleißig testen und Bugs melden.

Download im ersten Beitrag

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hi,

hab mal gestartet und es hat erstmal auf anhieb funktioniert.
Ich hab es auf meinen zweiten Monitor geschoben und es rechts angedockt - aber er hat es auf dem ersten Monitor angedockt, das wäre super wenns gehen würde 😃

Gruß

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ich habe mir den Code dieses Programms mal angeschaut, und habe gefunden
was ich erwartet habe.

Du benutzt nirgendwo Parameter beim DB Handling, hast anscheinend
noch nicht gesehen, das die RTB das Filehandling selber machen kann/sollte,
und so ziemlich alles da drin ist suboptimal implementiert.

Du solltest evtl mal an den Grundlagen arbeiten.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@HyperteX

Hallo HyperteX, ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht, weil ich selber
2 TFTs habe 😃
Ich versuche diese ganzen Fehler in der nächsten Version zu beheben.
Ausserdem muss ich mich noch mit Hooks beschäftigen, um globale Tastenkombi
zu implementieren.

@FZelle

Hallo FZelle, mich haben schon mehrere darauf hingewiesen.
Ich kenne das Problem.
Der Code wird ab den nächsten Versionen optimiert.
Wie du schon sagtest, Parameter beim DB Handling usw.
Ausserdem beschäftige ich mich mit CSharp so richtig intensiv erst seit einem Jahr.
Vorher nur sporadisch. Ich bin mehr so der "Learning by doing" Typ.

Gruß Trekki

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Und deshalb hast du es in einem Jahr auch nicht geschaft das vernünftig zu machen.

Evtl solltest du mal überlegen zu dem "Grundlagen auch mal erlernen" Typ zu migrieren.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Jeder ist ein anderer Lerntyp. Ich präge mir sowas nur ein wenn ich von selber auf die Lösung komme. Und das meiste in dem Programm habe ich ja selber rausgefunden.

Ausserdem ist es mir doch selber überlassen, wann und wie schnell ich etwas besser mache oder etwas lerne. Es ist ein Hobby und keine verantwortungsvolle Verpflichtung.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@FZelle: Persönliche Vorhaltungen gehören nicht in Projekte-Threads. @Trekki1990: Wer welcher Lerntyp ist, auch nicht. Lasst es bitte einfach beide.

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Lang lang ist's her :-)

Hallo liebe Community!

Hab mich ja lange nicht mehr gemeldet und auch nichts gemacht.
Ich habe gegrübelt und gegrübelt. Das Handling der Version 1.4
hat mich selbst nicht so überzeugt und es störte mich vieles.

Habe ihn nochmal ganz neu aufgebaut und dadurch das Handling
gesteigert.

Habe mich dazu entschlossen den Notizblock als Version 2 anzubieten,
da der neue ja mit dem alten nicht mehr vergleichbar ist.
Jedoch werde ich einige Features aus dem 1.4er übernehmen.

Größtes Problem beim 1.4er: KEINE SUCHE!!
Die Version 2 beherrscht die Live-Suche nach Datensätzen.
D.h. man gibt etwas ein und es wird sofort gesucht ohne vorher auf
einen Button drücken zu müssen. Ausserdem kann man wählen ob
man nach dem Titel der Notiz sucht (schneller) oder ob man den
ganzen Inhalt der Notizen durchsucht (langsamer).

Ausserdem fällt das Sicherungssystem weg, da es nicht mehr nötig ist.
D.h.: Ressourcen werden gespart.
Sobald man auf eine Notiz zugreift, kann man sie auch editieren.
Wenn man dann eine andere Notiz auswählt, wird der alte Inhalt mit
neuen verglichen. Stimmen sie nicht überein, wird in eine
SQL Compact Datenbank abgespeichert.
Wurde nichts verändert, wird auch nichts unternommen.

Momentane Features:

  • Notiz erstellen
  • Notiz löschen
  • Notiz editieren
  • Notiz sichern

Features die übernommen werden:

  • Textvorlagen
  • automatisches Minimieren
  • Zwischenablage überwachen

Geplante Features:

  • das lang gewünschte Notify-Icon
  • die lang gewünschten Hotkeys (wird etwas länger dauern)
  • Import- / Exportmöglichkeiten von Dateien
  • Backupsystem für die Datenbank
  • TopMost an / aus (Fenster immer im Vordergrund)

Werde das erstmal alles in Angriff nehmen. Bin natürlich wie immer
für Vorschläge offen!

Hier noch die Version mit den Momentanen Features.

Bis dann...

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Und hier noch ein Pic...

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hat sich in den letzten 6 Monaten immer noch nichts an deinem DB Handling geändert .

Auch speicherst Du immernoch nur den Text und nicht das formatierte RTF.