Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Mit welcher Programmiersprache habt ihr angefangen?
Trekki1990
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2705.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 543
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Dessau

Themenstarter:

Mit welcher Programmiersprache habt ihr angefangen?

beantworten | zitieren | melden

Hallo allerseits!

Mich würde es mal interessieren, mit welcher Programmiersprache ihr angefangen habt und wie alt ihr da gewesen seid.

Ich war 10 und hatte so einen VTECH Computer (Lerncomputer). Auf dem war ein kleiner BASIC Compiler drin. Damit habe ich angefangen. Ein eingermaßen hilfreiches Programm konnte ich schon nach ca. 2 Wochen coden ^^

Bin gespannt auf eure Antworten!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JuyJuka
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2316.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 2282
Herkunft: Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Moin,

Alos wenn man es mit zählen will, hab ich mit HTML-Angefangen, da war ich ... 14 (glaube ich).
Wenn man richtige Programmiersprachen meint, dann war es VB6.0 mit 14,5 (glaub ich).

Gruß
Juy Juka
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Abt
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-4119.png


Dabei seit:
Beiträge: 16232

beantworten | zitieren | melden

Hi.

also angefangen hab ich mit Scriptsprachen. Zuerst TCL und PHP (~15).
Anschließend kam in der Schule ( TG ) dann Java, sowie C für Microcontoller bzw. GAL-Programmierung (ABEL-Code) und die SPS-Programmierung ( AWL / FUP ) hinzu (~18).

Schließlich um das zu vollenden kam ich zu C / C++ und bin nun bei C# gelandet.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abt am .
- performance is a feature -

Microsoft MVP - @Website - @blog - @AzureStuttgart - github.com/BenjaminAbt
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
GarlandGreene
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 499
Herkunft: Emmerich, NRW

beantworten | zitieren | melden

Basic auf dem C64, danach ein paar Grafikdemos in Assembler/MS, ebenfalls C64. Da war ich so 12-14. Ein paar Jahre später dann etwas VBA (mehr oder weniger aus der Not heraus während der kfm. Ausbildung), mit 22 dann"offizieller" Einstieg in den Beruf mit Visual Foxpro.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Khalid
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2534.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3627
Herkunft: Hannover

beantworten | zitieren | melden

Puuuh, lang ist's her.

Es war BASIC auf einem C64. Da war ich so ca. 8-9 Jahre alt. Danach Pascal auf einem 8086.
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Mossi
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2646.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 200
Herkunft: Regensburg

beantworten | zitieren | melden

Angefangen mit ca. 7 Jahren auf einem C116 mit Basic, wobei das zum Großteil eher abtippen war. Das Verständnis kam erst ein paar Jahre später.
Dann C64 Basic und schließlich Assembler
386er mit Basic und Pascal
Dann weiter ausgebaut: Pascal, C, C++, Java, Visual Basic, Delphi, C#
Scriptsprachen lasse ich mal aussen vor.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
winSharp93
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2918.png


Dabei seit:
Beiträge: 6155
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ganz am Anfang stand bei mir die Excel Formel "Wenn"
Irgendwann bin ich dann auf den Makrorekorder in Excel gestoßen und habe mit diesem etwas herumgespielt und auch mal einzelne Zeilen gelöscht oder geändert.
Zu dieser Zeit war ich etwa 12.

Meine ersten Schritte in einer "richtigen" Programmiersprache habe ich dann etwa ein Jahr später mit C++ gewagt, wobei davon eigentlich nicht viel wirklich C++ war. So wusste ich zu dieser Zeit nicht wirklich, was eine Klasse war und wo der Unterschied zwischen einem Pointer und einer "normalen" Variable lag.
Trotzdem fand ich durch das Buch, das ich dazu las, einen (meiner Einsicht nach) gelungen Einstieg in die Welt der Programmierung in puncto Schleifen, Variablen, Funktionen, ...

Irgendwann bin ich dann auf C# gestoßen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
zeax
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 38

beantworten | zitieren | melden

angefangen

mit "HTML" (~12)
Turbo Pascal (~14)
Python(~15)
C (~16)
C++ (~16/17)
Assembler für nen HC11(~16)
ABEL (~17)
Java(~20)
C#(~21)
X86 Assembler(~20)

irgendwo dazwischen ein bischen VBA
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JunkyXL
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3234.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1732
Herkunft: Ein paar Bytes südlich von string

beantworten | zitieren | melden

- habe mit HTML angefangen, so mit ca. 10.
- weiter gings mit JavaScript, ~ 11-12
- daraufhin bisserl ActionScript für Flash mit 12-13
- Dann (leider) erst mit 17 C und PHP in einer Informatikschule
- Dazu noch Assembler und SPS-Programmierung mit STEP7 (FUP)
- Seit 19 dann C# durch die Firma und
- C++ und Java in der Berufsschule
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JunkyXL am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Basic (erst GW Basic, dann QuickBasic, QBasic und schließlich Basic PDS) mit 12 Jahren

Danach C++ und Assembler beschnuppert, so mit 14, 15, aber nichts ernsthaftes damit gemacht.

So mit 16, 17 dann HTML, JavaScript und Co ... kurz darauf auch PHP

Mit 20 an der Uni Java

Seit ich 23 bin C# und .NET
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jelly
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1127
Herkunft: Burden (Luxemburg)

beantworten | zitieren | melden

Als ich noch nicht laufen konnte, hab ich vorm C64 gesessen und Adressbücher in Basic programmiert. Das war vielleicht ne geile Zeit. Da hatte man noch eine Hand frei weil keine Maus vorhanden war. Und mit der konnte ich immer prima meinen Schnuller festhalten

Aber so ernst wurde es dann irgendwann mit Turbo Pascal, glaube Version 3.0 war das damals. Dann hab ich mich durch alle folgenden Turbo Pascal Version durchgewuselt (4.0, 5.0, 5.5, 6.0, 7.0), das Turbo Pascal für Windows (Win 3.1) hab ich allerdings übersprungen. Damit kam ich dann irgendwie gar nich klar.

Nach einer kurzen, schmerzhaften Exkursion dann zu Visual Basic 4.0 (brrrrrr) war ich dann doch ziemlich frustriert, bis ich Borland Delphi kennengelernt und lieben gelernt habe. Delphi ist für mich heute immer noch die Programmiersprache Nummer eins, wenn man kein wildes Framework mit rumschleppen will, wie das unter Java oder .NEt der Fall ist. Die Programme unter Delphi sind einfach nur schnell, übersichtlich. Mehr hab ich lange Zeit nicht gebraucht, bis der Beruf mich dann vor 2 Jahren zu .NET geführt hat. Seitdem liebe ich C#, ohne aber meine nostalgischen Gefühle zu Delphi zu vernachlässigen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dr4g0n76
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-1768.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 3047
Herkunft: Deutschland

beantworten | zitieren | melden

Erst Assembler (Motorola 68k weil ich damals nicht wusste was das ist ) und dann erst Basic (AMOS auf dem Amiga) und C++
Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6141
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen

-> Html und alles was dazugehört
--> VBScript (Classic ASP)
---> VB6
----> C# (DirectX, Windforms, ASP.NET) && VB.NET.


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Daniel_3_17
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 94

beantworten | zitieren | melden

Basic 7.0

Daniel
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Hajoseb
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2670.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 315

beantworten | zitieren | melden

Basic unf Fortran auf einer Digital PDP-6

Das Gerät sag ungefähr so aus ...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hajoseb am .
"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.”
Anatole France
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5992
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Bei mir is ähnlich wie bei Golo:

GWBasic, QBasic, dann TurboPascal, BorlandBascal, Assembler, Delphi, VB6, und schließlich C#

Alles andere (php, asp/vbscript/jscript, sql) sind ja keine Programmiersprachen.

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dennisspohr
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2982.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 487
Herkunft: Westerwald

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich habe mich mit schätzungsweise (ich müsste mal genau nachschauen...) 12 oder 13 Jahren angefangen, für die Programmierung zu fastzinieren.
Damals begann ich ich mit Delphi. Der Grund dafür ein sehr guter Freund, der damals "Delphi 4 Kids" geschenkt bekommen hatte. Er zeigte mir das Buch - sofort kaufe ich's mir auch :-)
Danach machte ich parallel noch PHP und nun seit einem jahr c#, auf Grund meiner Ausbildung. Delphi programmiere ich (bis auf in der Berufsschule) gar nicht mehr.

Gruß Dennis
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
GMLOD
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2654.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 1228

beantworten | zitieren | melden

Genaugenommen wars Flash ActionScript so mit 15 ungefähr.
Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Zitat von MrSparkle
Bei mir is ähnlich wie bei Golo:

GWBasic, QBasic, dann TurboPascal, BorlandBascal, Assembler, Delphi, VB6, und schließlich C#

Alles andere (php, asp/vbscript/jscript, sql) sind ja keine Programmiersprachen.

Christian

Wieso ist PHP keine Programmiersprache?
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6141
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Salute zusammen

ASP ist eine Technologie, VBScript ist wie auch PHP eine Scriptsprache.
Jedoch wird PHP ab Version X.X kompiliert und wurde auch sonst aufgebohrt, sodass man PHP als vollständige Programmiersprache betiteln kann~


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5992
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Golo Roden
Zitat von MrSparkle
Bei mir is ähnlich wie bei Golo:

GWBasic, QBasic, dann TurboPascal, BorlandBascal, Assembler, Delphi, VB6, und schließlich C#

Alles andere (php, asp/vbscript/jscript, sql) sind ja keine Programmiersprachen.

Christian

Wieso ist PHP keine Programmiersprache?

Da stimme ich Peter Buchner zu. PHP ist eine Skriptsprache (zumindest als ich damit angefangen habe zu programmieren...äh...zu skripten )
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6141
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen

[offtopic]
Zitat von MrSparkle
Da stimme ich Peter Buchner zu.
Wieso eigentlich immer der "n" und immer an der gleichen Stelle? :-)
[/offtopic]


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
HappyLil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 159
Herkunft: Schweiz

beantworten | zitieren | melden

c64 basic
c64 simonsbasic
c64 comal-80 (voll geil - und wie schon mal einer sagte, da konnte man noch kreativ sein, weil es noch nichts gab....)

HP ME10 Makrosprache (sowas wie basic, HP ME10 war/ist ein cad system)
Turbo Pascal
Java
C#
und natürlich: xml (l=languange :-))

was mich noch interessieren würde:
ruby und ruby on rails
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HappyLil am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5992
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

[offtopic]
Zitat von Peter Bucher
Hallo zusammen

[offtopic]
Zitat von MrSparkle
Da stimme ich Peter Buchner zu.
[/offtopic]
Wieso eigentlich immer der "n" und immer an der gleichen Stelle? :-)


Gruss Peter

Sorry! Ist mir das schonmal passiert? Is ja peinlich... Ich schätze, jetzt werd ichs mir merken

[/offtopic]
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dragi
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 368
Herkunft: Moers

beantworten | zitieren | melden

Ich oute mich mal als "Spätentwickler":

mit 24 Jahren eine Ausbildung zum FI-AE absolviert und erst dort überhaupt mit dem Coden angefangen. Zu dieser Zeit dann Delphi und in der Berufsschule noch c/c++ und Java. Nun bin ich seit ein paar Jahren C# Entwickler und verdiene damit meinen lebensunterhalt. Nebenbei versuche ich mich an ObjC/Cocoa.

Gruß

Dragi
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lothi
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2631.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 350
Herkunft: Schweiz

beantworten | zitieren | melden

Zitat

- Dann (leider) erst mit 17 C und PHP in einer Informatikschule
Mein Gott, mit 17 habe ich nocht gestaunt das Autos fahren können.(Lebe in den Bergen)
Mit 32 VBA => Access, später etwas C++, jetzt C# und kann immer noch nichts.

Gruss Lothi; der gerne ein Progrmmierer wäre
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6141
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo Lothi
Zitat von Lothi
Mit 32 VBA => Access, später etwas C++, jetzt C# und kann immer noch nichts.
Ich bewundere solche Leute die spät anfangen und doch am Ball bleiben :-)
Zitat von Lothi
Gruss Lothi; der gerne ein Progrmmierer wäre
Das kommt bestimmt, wenn du dich immer weiterentwickelst.


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
michlG
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2909.png


Dabei seit:
Beiträge: 3652
Herkunft: Naturns - Südtirol - Italien

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ich bin auch noch einer der jungen Generation.
Habe mit 15-16 ein kleines bisschen Visual Basic und Pascal programmiert.
Mit 17 ging es dann mit Java los. Bis dahin habe ich mich fast nur in der Schule mit der Programmierung beschäftigt, dann vor ca einem Jahr (also mit 18 Jahren) habe ich mit C# angefangen nebenbei zur Schule kleinere Projekte zu programmieren.

Gruss
Michael
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Aurion
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2535.gif


Dabei seit:
Beiträge: 114
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Habe mit ~12 Jahren WDL, ein Art C-Abklatsch für die alten 3D Gamestudios mir ein wenig selbst beigebracht. Dann kam eine eher große Pause, da ich eher in Richtung Anwendung gehen wollte, was ich dann mit C# getan habe.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tscherno
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2584.gif


Dabei seit:
Beiträge: 637
Herkunft: Nürnberger Land

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

mit 11 mein erstes Batch Skript.mit,12 das erste QuickBasic Programm,mit 15 versucht C++ zu lernen -> War zu Blöd dazu und dann 4 Jahre lang kreuz und quer VB6,PHP,JavaScript und Python programmiert.

Vor genau 2 Jahren mit C# im Rahmen der Ausbildung angefangen.
Dazwischen noch einbisschen Microcontroller Assembler und C.

Gerade arbeite ich mich einbisschen in Java ein.

C# war die erste Sprache die mir richtig von einem Lehrer beigebracht wurde. Alles andere habe ich mir selbst angeeignet. Rückblickend muss ich sagen das C# auch die einzige Sprache ist von der ich wage zu behaupten Sie einigermaßen zu beherrschen. Klar könnte ich jedes meiner Projekte wahrscheinlich in C/C++,VB6 oder PHP realisieren, aber sauber,sicher und stabil währe der Code wohl nicht. Es ist einfach die Praxiserfahrung die fehlt um eine Sprache, ihre Feinheiten und die üblichen Best Practices beherrschen.

Deshalb sage ich einfach mal das C# meine erste Sprache ist. In allen anderen würden mich nur blamieren wenn sich jemand den Code ansieht.

Gruss
tscherno
To understand recursion you must first understand recursion
-
http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm
private Nachricht | Beiträge des Benutzers