Laden...

Webservice auf IIS - Kein Aufruf von externem Programm möglich

Erstellt von alshir vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 834 Views
A
alshir Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Webservice auf IIS - Kein Aufruf von externem Programm möglich

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe das Ziel einen Webservice zu erstellen, mit dem ich eine Testautomatisierungssoftware fernsteuern kann.

Soweit so gut.


using System;
using System.Collections;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Linq;
using System.Web;
using System.Web.Services;
using System.Web.Services.Protocols;
using System.Xml.Linq;

namespace QTP_Webservice_IIS
{
    /// <summary>
    /// Zusammenfassungsbeschreibung für Service1
    /// </summary>
    [WebService(Namespace = "http://localhost/QTP_Webservice_IIS", Name = "QuickTest Professional Anbindung IIS 0.2   ")]
    [WebServiceBinding(ConformsTo = WsiProfiles.BasicProfile1_1)]
    [ToolboxItem(false)]    
    // Um das Aufrufen dieses Webdiensts aus einem Skript mit ASP.NET-AJAX zuzulassen, heben Sie die Auskommentierung der folgenden Zeile auf. 
    [System.Web.Script.Services.ScriptService]
    public class Service1 : System.Web.Services.WebService
    {

        [WebMethod]
        public string HelloWorld()
        {
            String returnMsg = "Geschlossen";
            QuickTest.Application qtApp;
            qtApp = new QuickTest.Application();
            qtApp.Quit();
            return returnMsg;
        }
    }
}


Der Code als Konsolenprogramm funktioniert wunderbar, und auch wenn ich den VisStud Deployment Server benutze, funktioniert es wunderbar.

Probleme bekomme ich nur, wenn ich das Ganze auf dem Internet Informations Server (IIS) laufen lasse. Dann passiert nach 5 Minuten und mehr immernoch nichts. Er versucht wohl was auszuführen, aber er schließt nicht meine Applikation oder sonstiges.

Die Frage ist nun natürlich, was der Grund dafür sein könnte. Ich hab schon so viel in den Rechten rumgefummelt, dass ich schon gar nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist.

Hoffentlich kann mir einer helfen.

Gruß,
alshir

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ist die Webseite denn auch korrekt konfiguriert? Hast du mal nachgesehen, ob was in der Ereignisanzeige oder im Webserver-Log steht?

A
alshir Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das ist natürlich eine gute Frage.

Also ich benutze ja quasi die von Visual Studio generierte Webseite, um den Webservice zu "testen".

Die Frage ist nun, wie komme ich beim IIS ans Log ?

Davon habe ich leider wenig bis keine Ahnung.

Gruß,
alshir

R
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Check mal ob du ein rechteproblem hast.

gib deiner instanz TEMPORÄR admin rechte

wenn es dann tut wechsel wieder auf den normalen user und bewaffne dich mit filemon von sysinternals (jetzt von microsoft gehosted/gekauft) damit kannste rausfinden wo der iss zugreift und ne was dort passiert... wenn du ein rechte problem hast dann findest du es so...