Laden...

Darf ich mein Projekt veröffentlichen?

Erstellt von ArtooDetoo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.740 Views
A
ArtooDetoo Themenstarter:in
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Darf ich mein Projekt veröffentlichen?

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Art Musikdatenbank geschrieben mit Visual C# Express. Dazu habe ich hier aus den Snippets eine ID3-DLL Datei und die System.Data.SQLite.dll benutzt.
Darf ich mein Projekt zum Download anbieten oder ist das wegen der Nutzung dieser Dlls nicht legal?

Grüße,
ArtooDetoo

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Morgen,

im ersten fall würde ich den ersteller der dll fragen

im zweiten fall weis ich nicht wo die dll datei herkommt.
einfach bei der quelle fragen

MfG Paul

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo allerseits....

stellt sich hier doch die allgemeine Frage:
Was für Bedingungen gelten, wenn keine Lizenshinweise angegeben sind?

Ich denke, dann darf man es ohne Einschränkungen benutzen, bloß nicht das verwendete Wissen als sein Eigen bezeichnen (z.B. behaupten man hätte es selbst geschrieben). Ist aber nur ne Vermutung. Warten wir mal auf die Lizensexperten 🙂

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn kein Copyright angegeben ist heisst es nicht, dass es nicht vorhanden ist. Sollten diese DLL´s allerdings auf einer Seite wie CodeProject, o.Ä. zum Download bereitstehen, so kann man sie meistens frei verwenden. Bei Unklarheiten einfach den/die Entwickler fragen.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ArtooDetoo,

Was für Bedingungen gelten, wenn keine Lizenshinweise angegeben sind?

diese aus der Forenbeschreibung: ".NET-Komponenten und C#-Snippets der myCSharp.de-Mitglieder zur freien Benutzung durch die Community" und diesem Thread Lizenzbedingungen für .NET-Komponenten und C#-Snippets auf myCSharp.de.

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Hmmm....

Wer keine Lizenzbedinung angibt, dem sollte der Code "4free" sein. So würde ich das sehen. Wäre es ihm wichtig, hätte er irgendeine angegeben! =)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,

im Prinzip ist es genau andersherum. Wenn jemand Code, der die nötigen Schaffenshöhe erreicht, um unter den Urheberrechtsschutz zu fallen, veröffentlicht, dann ist das Kopieren desselben erstmal unzulässig. Ich weiß nicht mal, ob in diesem Fall ein Recht auf Privatkopie besteht.

Genau aus diesen Grund habe ich die genanntem Lizenzbedingungen geschrieben. Diese räumen weitgehende, aber nicht völlige Freiheiten ein. Wenn also keine Lizenzbedingungen angegeben sind, ist das Code ist also nicht (vollkommen) 4free, sondern steht unter der genannten Lizenz. Und zwar ganz unabhängig davon, was du findest. 🙂

herbivore

28 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Ganz ehrlich...

Ganz ehrlich, aber nicht jedes "Code" ist innovativ genug, um alles lizenzieren zu müssen. Man schaukelt das immer so hoch.
Selbst Komplexe Vorgänge basieren nunmal auf Elementares, was ja nicht zu patentieren ist. Die Kombination aus solchen sind auch nicht (in meinen Augen) patentierfähig. Gott sei Dank ist Brot nicht patentiert, da seine Fertigung eher innovativer ist, als so mancher Codezeilen!

Es ist ja auch nie ein Mathematiker hingegangen und hat sich ein Patent auf seine Formel angemeldet.

Ich sollte schnell kurz nach Marokko und lass mir die 0 und 1 mal schützen... lach!

  1. Man soll nur nicht hingehen und alles schützen. Nachher dürfen wir gar nichts mehr entwickeln, weil irgendjemand irgendwas geschützt hat.
  2. ist mir nicht entfallen grrr
1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

@Corpsegrinder:
Bei CodeProject wird meistens neben dem Projektnamen die entsprechend gültige Lizenz angezeigt (z.B. Code Project Open License, CPOL).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

2.891 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@Rachidos:

Ganz ehrlich, aber nicht jedes "Code" ist innovativ genug, um alles lizenzieren zu müssen. Man schaukelt das immer so hoch. [...] Patent auf [...] Man soll nur nicht hingehen und alles schützen. Nachher dürfen wir gar nichts mehr entwickeln, weil irgendjemand irgendwas geschützt hat. Von (Software-)Patenten ist hier gar nicht die Rede. Jedes Werk ist durch die Urheberrechte geschützt. Auch wenn ein Werk noch so uninnovativ ist, kannst du noch lange nicht damit machen, was du willst. Der Urheber kann über Vervielfältigung, Verbreitung, Ausstellung, öffentliche Wiedergabe und Bearbeitung bestimmen. Wenn du also irgendwas davon machen möchtest, brauchst du die Rechte dafür. Dazu gibt's dann auch Lizenzen (z.B. (L)GPL, MIT-L., Apache-L).

Die Frage war nun, WELCHE Lizenz für die bestimmten Komponenten gelten. Denn wie gesagt, ohne Erlaubnis is nicht mit benutzen, verbreiten, ändern o.ä...

Gruß
dN!3L

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Rachidos,

du redest darüber, dass es dir lieber wäre, wenn dir die Rechteinhalber möglichst viele Rechte einräumen. Das ist aber nun mal die Entscheidung der Rechteinhaber und nicht deine. Dein Plädoyer in allen Ehren, aber darum geht es hier nicht (zumal es ums Urheberrecht und nicht um Patente geht).

Es bleibt bei dem, was ich gesagt habe: Wenn in einem Thread in .NET-Komponenten und C#-Snippets keine Angeben zur Lizenz gemacht werden, dann gilt automatisch die in Lizenzbedingungen für .NET-Komponenten und C#-Snippets auf myCSharp.de angegebene Lizenz. Punkt. Ob dir das nun passt oder nicht. Ob du es gerne anders hättest oder nicht.

herbivore