Guten Tag,
Ich habe derzeit ein, im Grunde leichtes, Problem mit einer Filterfunktion.
Ich möchte eine Funktion schreiben die einen String bearbeitet und zwei Werte, wenn vorhanden zurückgibt.
Es gibt vier mögliche Arten des Strings:
"Nav. Tbl. Rel.".Vendor
NavTblRel.Vendor
NavTblRel
"Nav. Tbl. Rel."
Das Problem hierbei ist jeweils den hinteren Teil des Strings (geteilt mit dem Punkt) zu seperieren. Kann mir da jemand helfen? Ich habe schon einiges Versucht aber es passieren immer Dinge wie dass z.B bei Rel." getrennt wird obwohl es gar keinen zweiten Wert gibt etc..
Übrigens habe ich es schon mit LastIndexOf('.') probiert, funktioniert leider nicht bei Variante 4 des Strings.
Danke im Voraus!
Ich würde die (String-) **Methode Split **verwenden.
mfg
webstarg
Das Problem ist das der String nicht immer gleich ist, daher ist Split wohl nicht das richtige da ich den Index des richtigen wertes im Array nicht herausfinden kann 😉
"Nav. Tbl. Rel.".Vendor
NavTblRel.Vendor
NavTblRel
"Nav. Tbl. Rel."
Wenn nur diese 4 Möglichkeiten vorkommen können, dann schließ ich doch gleich mal die unnötigen aus:
if(!text.Contains(".") || text.EndsWith("\""))
return null;
return text.SubString(text.LastIndexOf("."));
Lg XXX
Das Problem ist das der String nicht immer gleich ist, daher ist Split wohl nicht das richtige da ich den Index des richtigen wertes im Array nicht herausfinden kann 😉
Natürlich müsstest du noch ein paar if-s reinklatschen. 😉
string[] parts = "sd.sdf.fsd".Split('.');
if (parts.Count == 1) {}
else if (...
grüße
webstarg
Hallo apid0x,
woran genau kann man die richtigen von den falschen Strings unterscheiden?
herbivore
Hey Leute,
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe hier eine Grafik auf der ich das ganze mal veranschaulicht habe. Die mit markierten Stringteile brauche ich. Eigentlich ist das ganze nur dann mit Hochkommas wenn ein Sonderzeichen in dem Namen vorkommt.
z.B
"Man. Nam.".Field oder Man."Field Nam."
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, bin derzeit etwas aufgeschmissen ^^
Lg
api
Hallo apid0x,
.(\w+|"[^"]+")(?>\s)
herbivore
herbivore, hab ich dir schon mal gesagt wie genial du bist? ^^
Danke, hast mir das Leben gerettet! 👍