Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
config Datei auslesen
Geraldo23
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 19
Herkunft: Österreich

Themenstarter:

config Datei auslesen

beantworten | zitieren | melden

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Ist es möglich, dass ich mir ermittle, welche Sections in meiner config Datei vorhanden sind? Das heisst ich möchte eine Liste aller Sections meiner config Datei, in diesem Beispiel wären das Test1 und Test2.

Wie ich aus den einzelnen Sections die Werte auslese ist mir klar, das funktioniert so:

NameValueCollection DefaultConfig = (NameValueCollection)
ConfigurationSettings.GetConfig("settings/Test1");
string Wert1 = DefaultConfig["Key1"].ToString();
string Wert 2= DefaultConfig["Key2"].ToString();

Um nun die Werte von Test2 auszulesen, müsste ich dasselbe nochmal machen, und den Pfad zu Test2 angeben. Genau das möchte ich jedoch verhindern. Durch die Liste der vorhandenen Sektionen möchte ich erreichen, dass dies automatisch abläuft, dass der Pfad automatisch zusammengesetzt wird.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Hier seht ihr den Aufbau des config Files:

<configuration>
  <configSections>
  <sectionGroup name="settings">
      <section name="Test1" 
		type="System.Configuration.NameValueSectionHandler"/>
      <section name="Test2" 
		type="System.Configuration.NameValueSectionHandler"/>
  </sectionGroup> 
  </configSections>

  <settings>	
	<Test1>		
		<add key="Key1" value="Wert1"/>
		<add key="Key2" value="Wert2"/>
		<add key="Key3" value="Wert3"/>
		<add key="Key4" value="Wert4"/>
	</Test1>
                 <Test2>		
		<add key="Key1" value="Wert1"/>
		<add key="Key2" value="Wert2"/>
		<add key="Key3" value="Wert3"/>
		<add key="Key4" value="Wert4"/>
	</Test2>
  </settings>
</configuration>
Danke für eure Hilfe

Mfg

Gerald
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Pulpapex
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 939
Herkunft: Rostock

beantworten | zitieren | melden

Für eigene Config-Sektionen muss glaube ich immer ein neuer IConfigurationSectionHandler geschrieben werden. Ich hatte das mal gemacht, um eine Plugins-Sektion in der App-Config einzuführen.

Im Thread: Externe DLLs laden
habe ich die cs-Datei mit meinem PluginsSectionHandler angehängt. Der Code ist gut dokumentiert.


Gruss
Pulpapex
private Nachricht | Beiträge des Benutzers