Laden...

Datei aus Projektmappe(Ordner)

Erstellt von jogisarge vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.489 Views
J
jogisarge Themenstarter:in
154 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Datei aus Projektmappe(Ordner)

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Projektmappenexplorer einen Ordner (xmldocs) erzeugt.
Dort lege ich XML-Dokumente ab.

Nun möchte ich in meinem Programm den Ordner auslesen.
Wie kann ich den Pfad des Ordners in meinem Projektmappenexplorer herausfinden ?

Momentaner Pfad :

C:\Dokumente und Einstellungen\ed\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\edcli\edcli\xmldocs\

Wenn ich es mit
Application.StartupPath versuche
kommt

C:\Dokumente und Einstellungen\ed\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\edcli\edcli\bin\Debug\xmldocs\

Kann mir jemand helfen ?

Gruß jogi

G
497 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

deine laufende Anwendung hat prinzipiell nichts mit der Projektmappe zu tun, sie hat keinerlei Informationen darüber. Du könntest den Ordner mit den Dokumenten in das Projekt aufnehmen und beim Erstellen alle darin enthaltenen Xml-Dokumente mit in den Ausgabeordner kopieren lassen. Das kannst du in den Eigenschaften der einzelnen Dateien festlegen, wenn sie einmal Teil des Projekts sind. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, die Dateien nach dem Erstellen per Kommandozeile (da gibts eine Möglichkeit, nach dem Erstellen vorgegebene Befehle auszuführen) zu kopieren.

225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Aloha,

leg die xml dokumente doch einfach im debug ordner ab und greif dann mit "Environment.CurrentDirectory" drauf zu.
wenn du sie unbedingt im projektordner haben willst, kannst du ja eine verknüpfung erstellen.

a hui hau
Puppi

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo jogisarge,

Dateien aus der Projektmappe lesen zu wollen, ist aber ein sehr entwicklungsbezogener Ansatz. Spätestens wenn dein Programm auf dem Produktionsrechner ausgeführt wird, wird es kein VS und damit auch keine Projektmappe mehr geben. Mach dich daher am besten gleich davon unabhängig. Siehe auch [FAQ] Pfad zur eigenen Anwendung (EXE) ermitteln.

Hallo Puppetmaster,

greif dann mit "Environment.CurrentDirectory" drauf zu.

gefährlich! Steht auch in dem Link warum.

herbivore

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

es gibt euch die möglichkeit mit prebuild optionen.... da kannst du sie auch bei jedem "build" NICHT debug in den bin/release\xmldocs ordner kopieren lassen...

weil wo die dabeien im debug modus liegen is eigentlich egal... hauptsache die liegen richtig wenn du dein programm erstellst.

die idee von puppetmaster find ich jetzt nciht so toll... weil du dann immer wenn du die xml datein änderst sie manuell in den ordnern ändern musst wo du sie rein kopiert hast... und da kann es schon mal vorkommen das man sowas vergisst 😁
also eher suboptimal

lass es automatisch kopieren 😁

gruß
Smou

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Aloha,

gefährlich! Steht auch in dem Link warum.

danke. wusste ich nicht.
leider wird in der faq nicht erklärt wann Environment.CurrentDirectory ein anderes ergebnis als Application.StartupPath liefert (oder ich habs überlesen). nachtrag?

weil wo die dabeien im debug modus liegen is eigentlich egal... hauptsache die liegen richtig wenn du dein programm erstellst.

das sehe ich nicht so. ich jedenfalls arbeite hauptsächlich im debug modus wärend der entwicklung

die idee von puppetmaster find ich jetzt nciht so toll... weil du dann immer wenn du die xml datein änderst sie manuell in den ordnern ändern musst wo du sie rein kopiert hast... und da kann es schon mal vorkommen das man sowas vergisst

du hast mich falsch verstanden. er soll die dateien nicht kopieren, sondern verschieben. editieren kann man sie dann (meistens) in der entwicklungsumgebung direkt oder wenn man die files unbedingt im projektordner haben will, kann man auch eine verknüpfung erstellen

a hui hau
Puppi

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Puppetmaster,

leider wird in der faq nicht erklärt wann Environment.CurrentDirectory ein anderes ergebnis als Application.StartupPath liefert

naja, immer wenn das Arbeitsverzeichnis anders eingestellt ist oder geändert wird. Das kann auf die unterschiedlichste Weise gesehen, z.B. durch den OpenFileDialog.

herbivore