Laden...

Wie Encoding bei Datenabruf von Oracle angeben?

Erstellt von firefighter99 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.095 Views
F
firefighter99 Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
Wie Encoding bei Datenabruf von Oracle angeben?

verwendetes Datenbanksystem: Oracle 9

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Tool das zyklisch Daten von einer Oracle 9 Datenbank ausliest (MS Oracle Provider) und als Textfile speichert. Das Tool funktioniert auch 1a, wären da nicht kleine Probleme in der Darstellung von deutschen Zeichen wie ä,ü bzw. ö die als verdrehte Fragezeichen oder anderen Zeichen dargestellt werden.

Schaue ich mir die Datenbanktabelle mit einem Tool wie SqlTools bzw. SQL Developer von Oracle an, dann sind die Daten anscheinend bereits in der Datenbank falsch (?) eingepflegt, d.h. in oben genannten Programmen steht es ebenfalls falsch da.

Nun gibt es ja die Codepage die solche Dinge richten soll, nur habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden (.NET 2) beim Abrufen der Daten die Codierung (Encoding) mit anzugeben. Versuche ich dann die abgerufenen Daten im Dataset mit Encoding.Convert(Quellcodepage, Zielcodepage, bytes[]) zu verändern, passiert gar nichts, d.h. die falschen Zeichen bleiben auch falsch.

Welche Optionen habe ich die Daten "richtig" wegzuschreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
ff 🙂

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie jedes DBMS bietet auch Oracle Funktionen um Strings zu konvertieren. Oracle Conversion Functions oder ein weiteres Beispiel Oracle Tip: Create accented characters with COMPOSE and UNISTR

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...