Laden...

pures C# für webseiten?

Erstellt von Setech vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 8.290 Views
S
Setech Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
pures C# für webseiten?

Hi, leider habe ich bei google nicht wirklich eine passende antwort gefunden auf meine Frage. Ich frage mich ob es möglich ist mit purem C# eine Webseite zu programmieren (kein ASP).
Also ich meine ob es möglich wäre eine webseite wie zb mit Ruby on Rails mit C# zu machen

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

silverlight?

S
Setech Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

silverlight?

Naja, leider muss man ja für Silverlight von dem User verlangen das er sich extra ein Plugin installieren muss dafür... dies wollte ich eigtl vermeiden

D
209 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kenn mich zwar nicht mit Ruby aus, aber vllt. suchst du ja sowas:
http://www.codeproject.com/KB/cs/cgi_csharp.aspx

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Wenn Dir so was wie Ruby on Rails vorschwebt - was ist mit dem MonoRail-Projekt?

Siehe http://www.castleproject.org/MonoRail/

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Setech

Genau, Monorail.
Ansonsten gibts auch mit ASP.NET MVC ein Framework in diese Richtung.

Aber wieder diese als auch Ruby on Rails habe nichts mit "Pure C#" oder "Pure Ruby" Code zu tun.

Es geht schlussendlich immer noch um (X)Html / CSS / Javascript / ...

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Naja, leider muss man ja für Silverlight von dem User verlangen das er sich extra ein Plugin installieren muss dafür... dies wollte ich eigtl vermeiden

nicht nur das.. er braucht das 3.+ framework. finde ich ber trotzdem nciht schlimm. ist genauso als ob du in flash was machst. da ist auch ein plugin fällig. außerdem schaut silverlight echt hübsch aus und ist wesentlich perfomanter als flash.

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

nicht nur das.. er braucht das 3.+ framework.

Nein, brauch es nicht. Silverlight bringt eine eigene CLR mit.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

oha.. ok. das habe ich nciht gewusst.

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

xD Interessant... Genau an soetwas arbeite ich gerade. Also ich hätte für soetwas in einiger Zeit eine Lösung. zwar noch nicht das komplette .NET Framework aber trotzdem einiges das für Webseiten usw. reicht... Und es läuft auf jedem PHP5+ Webspace 😉

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Gibt's da ein paar mehr Infos zu 😉?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren 😁

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

http://www.corepagex.net/sharplite3/ kleines Video dazu..

Bald sind 10 Steuerelemente von C# vorhanden... Das ganze wird ein OpenSource projekt werden.

Ich brauch jetzt nur noch infos wie ich ein AddOn für Visual C# 2008 programmiere... damit ich das so programmieren kann das Visual C# gleich zu PHP+Sharplite compiliert.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Kurze, aber blöde Frage: Ohne Dich in Deinem Elan bremsen zu wollen, aber wenn es nachher eh zu PHP umgewandelt wird, warum nehm ich dann nicht gleich PHP für .NET, mit ner entsprechenden IDE wie http://www.vsphp.de, und hab ne ganze Menge Arbeit weniger?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hehe ^^ gute frage...

  1. Weil es etwas kostet und nicht OpenSource wird 😉
  2. Weil ich noch nicht weiß ob es auch für Webseiten geeignet wird. PHP heißt nicht gleich das es auch im Browser läuft 😉

Ich schau mir das mal an... Danke für den Link 😉
Ich werd dann mal informieren in wie weit das für Webprogrammierung geeignet ist. Sieht eher aus als wäre es nur für Desktop Anwendungen auf PHP basis gedacht.

Ach ja ^^ Und mein Projekt das OpenSource wird soll ja nicht nur das bietet ^^ das ist der kleinere Teil der Sache, das es C# zum teil unterstützen soll.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

http://www.php-compiler.net ... PHP-Compiler für .NET, ist ein Codeplex-Projekt (also Opensource)

VS.PHP ist kein Opensource, aber eher für Web als für Desktop gedacht.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Okay... Also VS.PHP hab ich jetzt mal probiert, ist halt eine IDE um PHP zu programmieren... und man muss trotzdem HTML, Javascript usw. coden um eine richtige Webseite zu machen.

Bei meinem Sharplite setzt man nur auf .NET Elemente... ohne HTML oder Javascript coden zu müssen.
Also VS.PHP ist was anders als mein Sharplite ^^

php-compiler.net muss ich mir noch anschauen. mal schauen was das genau ist.

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hmm... also das ging jetzt noch schneller ^^
Ist zwar nicht schlecht ^^ Geht Desktop Anwendung oder Webseite. Aber wieder ist Webseite gleich mit HTML verbunden.

Genau das macht die kleine lib "Sharplite" aus meinem OpenSource projekt anders... Da brauch man kein HTML... und es soll C# ausführen später... und läuft halt auf einem PHP5+ Webspace... also kann man einen günstigen Webspace nehmen... Desktopanwendungen in C# programmieren und seine Webseite auch.

mfg.
FlowPX

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich habe für ein jetzt leider totes Projekt ein Framework ähnlich Wicket für Java gebaut, was jetzt leider tot ist. Dort muss man aber auch Html Templates (Wirklich nur Html, zu 98%) generieren, was ich aber eher als Vorteil sehe, zumindest in meinem ehemaligen Anwendungsbereich.

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Malignate

Klar gibt es vorteile sowie auch nachteile an HTML und auch C#.
Nur es gibt schon genug Frameworks wo man auf HTML setzt... warum sollte ich dann das erweitern 😉 Hingegen gibt es weniger Frameworks welche OOP nutzen um ihre Elemente im Web darzustellen.

Außerdem ist es klar, das es auf den Anwendungsbereich ankommt 😉
Zum Beispiel viele haben keine lust für jeden Browser das HTML usw. anders zu coden... Weil wer schon große Webapplicationen geschrieben hat weiß wie schrecklich die Bugs im IE sind... oder was sich von FF2 bis FF3 getan hat und geändert werden muss usw.

Da ist es doch toll wenn man in C# codet... das Programm als Desktopapplication läuft und unter jedem Browser richtig als Webapplication läuft 😉

So könnte eine Firma ihre Anwendung von C# direkt als Webapplication auch anbieten ohne es neu schreiben zu müssen. Das ist wiederrum ein Vorteil... Natürlich funktioniert das nur soweit, wieweit auch Sharplite dem .NET Framework nachempfunden wurde 😉

Es gibt Vorteile und Nachteile... das steht keineswegs in Frage ^^
Doch ist es immer interessant, alles im ganzen zu betrachten... Was braucht man, brauch man wirklich soviel, wie kommt man am schnellsten zum Ziel, was ist nicht unbedingt wichtig... usw.

Man muss alles betrachten. Zum Beispiel kann ich jetzt schon sagen, das Sharplite etwas langsamer ist als eine Ordentliche Webapplication in HTML und Ajax gecodet... solange kein sinnloser Schnick schnack drin ist.

Jetzt wäre aber die Frage... ist es wichtig das die Webapplication bisschen schneller läuft... oder ist es wichtiger das Sie schnell fertig wird und alles in einer Sprache geschrieben ist... statt HTML, PHP, Ajax, CSS usw.

Kommt immer auf das Projekt an 😉 Jedem kann man es nie recht machen ^^

mfg.
FlowPX

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@FlowPX

Es mag interessant sein, Seiten wirklich nur in OOP erstellen zu können, also Html über ein OOP Interface zur Laufzeit zu generieren, ich sehe da aber viele Probleme:

(1) Ich sehe das Web als optimisches Medium,in dem sich Firmen präsentieren wollen. Das ganze generieren zu lassen wird wahrscheinlich mit Suchmaschinenmarketing, Barrierefreiheit und Marketing Kollidieren, zumindest würde es mich wundern wenn nicht, auch von ASP.NET generierte Html Code sieht ja aus Designersicht zum Teil scheußlich aus.

(2) Alles per Code zu machen bedeutet, sich nicht spezialisieren zu können, denn ein normaler Designer kann nicht am Design arbeiten, während sich ein Programmierer mit für ihn langweiligen Designfragen rumärgern muss. Es sei denn du führst eine Art Css ein, das muss aber wirklich sehr Mächtig sein und der Aufwand lohnt sich, finde ich dann nicht.

Deshalb bin ich eher dafür, die eigentliche Logik im Code zu machen und das Design als Template auszulagern und dann auch noch viel Strikter als es mit ASP.NET der Fall ist, da gibt es zu viel Logik in den Templates finde ich.

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Interesannte Überlegung.
Nunja, die genannten Nachteile das Designer und Programmierer nicht mehr getrennt voneinander arbeiten können... dem stimme ich zu.

Wiederrum werden auch Programme in C# entwickelt mit dieser einschränkung.
Wie gesagt, man muss die Vorteile und Nachteile auf eine Waage stellen und schauen was für das eigene Projekt die bessere Lösung ist.

Firmen die Webdesign, Mode und sonstiges mit Gestaltung zu tun haben, sind höchstwahrscheinlich mit getrennten Templates usw. besser geraten.

Wiederrum, wenn es darum geht, das eine Firma schnell eine Webapplication brauch um etwas wichtiges zu stuern... und da das Design eher im hintergrund steht, dann sind sie mit Sharplite nicht unbedingt verkehrt 😉

Ich weiß das ganze ist ein gewagtes Projekt... Man kann es nur probieren 😉
Und wenn es am ende nur einigen C# entwicklern dabei hilft ihre private Webseite in VisualStudio zu machen.

mfg.
FlowPX

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das gleiche Ziel wie http://www.visualwebgui.com/. Der Unterschied ist der das die Software zwar auf .NET basiert aber das Endprodukt nicht ASP.NET wird sondern PHP.

Ist das richtig?

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@FlowPX: Auch im Anwendungsbereich ist man sich des Problems bewusst geworden. Als Ergebnis gibt es WPF und Expression Blend

Außer Intranet Anwendungen kenne ich jetzt auch nicht besonders viele Anwendungsmöglichkeiten, wo Design keine Rolle inne hat un gerade private Webseiten finde ich ein eher schlechtes Beispiel.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Interesannte Überlegung.
Nunja, die genannten Nachteile das Designer und Programmierer nicht mehr getrennt voneinander arbeiten können... dem stimme ich zu.

Wiederrum werden auch Programme in C# entwickelt mit dieser einschränkung.

Das stimmt so pauschal nicht, denn bei WPF gilt das nicht mehr. Auch dort hast Du eine (nahezu) perfekte Trennung zwischen Code und Design, Stichwort MVVM-Pattern.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hehe ^^
Ohje WPF, damit kann man leider bei mir nicht punkten. Nutze lieber noch die gute alte Methode alles in einer Sprache zu coden. Mal abgesehen von WPF gibt es sonst nicht viel vergleichbares, sondern eher das normale coden ^^ C++, Perl die ganzen Framworks usw. QT, wxWidget, GTK und und und wird es doch genau so gemacht wie im normalen C# fast auch.

Und genau dies stellt die Sharplite lib (was nur einer kleinen lib entspricht für das Große Projekt) dar. Man muss diese lib ja nicht nutzen ^^ Jeder wie er seine Projekte halt realisieren möchte. Aber dazu sei noch gesagt auch mit Sharplite kann man Design und Programmcode eigentlich trennen. Nur das man halt eine andere Syntax mal eben nutzt, statt xml style.

mfg.
FlowPX

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Wie sieht denn diese Syntax aus?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Ohje WPF, damit kann man leider bei mir nicht punkten. Nutze lieber noch die gute alte Methode alles in einer Sprache zu coden.

Warum? Welche Vorteile hat das?

Was ist mit CSS? JavaScript? SQL? XML?

Mal abgesehen von WPF gibt es sonst nicht viel vergleichbares, sondern eher das normale coden ^^ C++, Perl die ganzen Framworks usw. QT, wxWidget, GTK und und und wird es doch genau so gemacht wie im normalen C# fast auch.

Wenn Du mit "normalem" C# Windows Forms meinst, dann mag diese Aussage stimmen (wobei auch das so pauschal nicht korrekt ist). Wenn Du damit auch ASP.NET meinst, dann definitiv nein.

Und genau dies stellt die Sharplite lib (was nur einer kleinen lib entspricht für das Große Projekt) dar. Man muss diese lib ja nicht nutzen ^^ Jeder wie er seine Projekte halt realisieren möchte. Aber dazu sei noch gesagt auch mit Sharplite kann man Design und Programmcode eigentlich trennen. Nur das man halt eine andere Syntax mal eben nutzt, statt xml style.

Und wie mache ich das 😉?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja xD Wie man die Sharplite lib nicht nutzt muss ich ja nicht erklären ^^ Einfach nicht nutzen und auf andere Techniken dafür setzen. html, css... andere Frameworks oder oder oder 😉

Naja... Ich kann auch in Sharplite eine Form coden, genau so wie ich in HTML eine Oberfläsche code...

Ob ich jetzt...
<input type="text" name="hallo" value="eingabe" ></input>
oder
$elm = new TextBox();
$elm->Name = "hallo";
$elm->Text = "eingabe";

schreibe ist eigentlich egal... nur das Syntax und art anders ist... aber html lässt sich erlernen und so objekte Darzustellen lässt sich auch lernen. Ein designer könnte so eine komplette Classe schreiben genau so unabhängig wie WPF eigentlich auch... Auch in normalen C# ( ja ich sag zu Win Forms "normales" C# weil es damals beim ersten .net halt nicht anders ging ^^)... sind mittlerweile Programm funktionen und Designer classe getrennt... man schaut sich das ab Visual Studio 2005 an... eine Form hat 2 Dateien... einmal programmcode... und einmal den Code für die Darstellung. Und wenn du die Darstellung verschiebst und änderst... sind die funktionen immer noch vorhanden... aber genau so wie in HTML auch musst du halt den Elementen die funktionen zuweißen damit etwas passiert.

Genau so könnte jetzt jemand kommen und sagen, er mag XML mäßig keine Oberfläschen definieren und auch nicht C# oder PHP Syntaxmäßig.... sondern er möchte es in einer ini config definieren...

so macht der jenige dann halt einfach sowas hier

[input]
name=hallo
text=eingabe

dann brauch man dafür halt nur einen passenden compiler/interpreter. Nur hat sich das komischerweiße eingebürgert das viele denken... Design und Programmcode trennen heißt... einmal in einer Sprache zu coden und in einer xml ähnlichen art eine Oberfläsche zu definieren.

Was ist mit CSS? JavaScript? SQL? XML?

Nichts ist damit ^^ Nur bei größeren Projekten mit ca 90 Tausend codezeilen ist es schrecklich, wenn PHP, Javascript, CSS usw. usw. gemischt sind... teilweiße weil es nicht anders geht... du willst in Javascript etwas nutzen das du nur mit PHP auslesen kannst... oder willst HTML code über PHP verändern usw.

Da ist es doch schön wenn alles in einer Sprache gehalten ist 😉

Ach ja ^^ Warum sollten Private Homepages ein schlechtes Beispiel sein^^ wurde einige Post vorher gesagt. Also ich arbeite jetzt ja ganze Zeit an Sharplite und muss sagen damit bekommt man ziemlich schnell kleine und dynamische Webseiten hin welche von Design her auch nicht schlecht aussehen 😉

mfg.
FlowPX

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

schreibe ist eigentlich egal... nur das Syntax und art anders ist... aber html lässt sich erlernen und so objekte Darzustellen lässt sich auch lernen.

Können ja, die Frage ist ob wollen. Wenn ich Designer wäre, würde ich sowas nicht lernen wollen, mein Html, Css, Flash Wissen kann ich für tausend Projekten verwenden, das ist bei so einem Framework nicht so. Man ist schon froh, wenn man einen guten Designer findet, der außer Adobe Photoshop auch noch Html und Css kann und man sich nicht selber drum kümmern muss.

Was ist mit CSS? JavaScript? SQL? XML?
Nichts ist damit ^^ Nur bei größeren Projekten mit ca 90 Tausend codezeilen ist es schrecklich, wenn PHP, Javascript, CSS usw. usw. gemischt sind... teilweiße weil es nicht anders geht... du willst in Javascript etwas nutzen das du nur mit PHP auslesen kannst... oder willst HTML code über PHP verändern usw.

Da ist es doch schön wenn alles in einer Sprache gehalten ist 😉

Dem widerspreche ich vehement. Ich habe letztes Jahr an einer PHP Anwendung mit mehreren 100.000 Zeilen Code gearbeitet und wenn man sich da entsprechend organisiert, ist das kein Problem

Ach ja ^^ Warum sollten Private Homepages ein schlechtes Beispiel sein^^ wurde einige Post vorher gesagt. Also ich arbeite jetzt ja ganze Zeit an Sharplite und muss sagen damit bekommt man ziemlich schnell kleine und dynamische Webseiten hin welche von Design her auch nicht schlecht aussehen 😉

Ich will das Projekt nicht miesmachen, ich kann mir nur gut vorstellen, dass man die gleichen Probleme hat wie in Winforms und alle Anwendungen gleich langweilig aussehen und man beim Design nicht die gleiche Flexibilität hat.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Was ist mit CSS? JavaScript? SQL? XML?
Nichts ist damit ^^ Nur bei größeren Projekten mit ca 90 Tausend codezeilen ist es schrecklich, wenn PHP, Javascript, CSS usw. usw. gemischt sind... teilweiße weil es nicht anders geht... du willst in Javascript etwas nutzen das du nur mit PHP auslesen kannst... oder willst HTML code über PHP verändern usw.

Da ist es doch schön wenn alles in einer Sprache gehalten ist 😉

Dann erklär mir bitte mal, wie ich mit SharpLite auf CSS oder JS verzichten kann?

Auch AJAX-Funktionalität wüsste ich gerne mal, wie Du das abbildest?

Und Datenbankzugriffe per SQL? Wie willst Du das mit einer einzigen Sprache, nämlich C#, abdecken? Und LINQ zählt da jetzt nicht, weil Stored Procedures nach wie vor in SQL geschrieben werden müssen ...

De facto ersetzt Du HTML bzw PHP durch C#, aber um CSS und JS und Co kommst Du nicht drumherum (IMHO), oder?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Drum herum kommen wird er nicht, aber er wrappt es durch seine OOP Bibliothek. Ich sehe dass schon als sinnvoll an, aber dann auf der Basis von Standards, z.B. xsl oder etwas dass sich daran orientiert um weiter zu kapseln, weil z.B. viele Template Engines zu kompliziert sind für normale Designer. Gleiches Problem auch in ASP.NET.

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Golo Roden: Malignate hat vollkommen recht ^^ Bei der programmierung von Sharplite komm ich an CSS, JS, HTML usw. nicht herum. Doch für den Nutzer später welcher seine Webseite oder so mit der Sharplite lib macht, der kann ganz ohne HTML, JS und CSS seine Webseite schreiben. Ist halt eine art Wrapper 😉 Genau so brauch das ganze keinen Windows Server da ja alles in PHP geschrieben ist.

Irgendwie entwickelt sich das ganze hier zu einem Sharplite Thread xD Dabei wollte ich dem ersten poster nur sagen das ich halt an eine Möglichkeit gerade arbeite um pures C# zu nutzen um Webseiten schreiben zu können.

Eventuell eröffne ich einen neuen Thread wenn das Projekt weiter fortgeschritten ist. Dann kann es jeder testen und darauf seine Meinungen besser bilden. So mach ich das zumindestens gerne ^^ erst Testen, dann halt ein Urteil fällen... Ich denke aufjedenfall das Sharplite eine nette spielerrei sein wird.

mfg.
FlowPX

742 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Gut, das wäre auch die fairste Variante, bevor wir hier unsere Meinung sagen, ohne Ahnung zu haben.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

IMO sicherlich ein interessantes Übungsprojekt, aber schlussendlich wird das Ergebnis nicht eine gute Qualität haben.

Dies was Flexibilität und den Qualität des Html / CSS, etc.. Codes anbelangt.
Das ist gar nicht möglich, wenn der Code autogeneriert wird.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Peter Bucher: Möglich ist es schon. Nur halt viel arbeit wenn man noch möchte das HTML Kommentiert wird, ordentlich eingerückt usw. bei der Ausgabe. Aber darum geht es ja auch nicht 😉

Okay... also belassen wir es dabei ^^ Ich programmiere mal weiter und wenn es was zu sehen gibt und es zum Download gibt, dann können wir das ganze Thema nocheinmal kräftig Diskutieren.

mfg.
FlowPX

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kleine Demo zu sehen unter http://www.see-interactive.net/
Ist nur ne kleine Demo Webseite... arbeitet mit FileStream um den Inhalt aus einer Datei zu lesen.

Ajax mäßig ist das noch sehr langsam, werden noch zuviele Infos noch geschickt... wird noch Optimiert später wenn viele Classen drin sind.

Arbeite noch dran bis ich das mal richtig präsentieren kann 😉

mfg.
FlowPX

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Nur so als Anmerkung ... das ist kein gültiges HTML.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Das ist - sorry - gar kein Html.

  • Doctype fehlt
  • html, head, body Tags fehlen komplett
  • Nur Inline CSS

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hoi Peter,

Das ist - sorry - gar kein Html. nanu, du entschuldigst dich, dafür, das du recht hast g

Nur Inline CSS Wenn ich FlowPX richtig verstanden habe, würde das ganze eh fast nur mit Inline Style funktionieren, wenn wirklich alles per C# geschrieben werden soll.
Mit ein bischen Aufwand könnte man alle Formatierungen sammeln und über einen HttpHandler als externe Ressource anbieten. Allerdings wird das recht knifflig und für jedes gestylte Element müsste eine eigene CSS Klasse geschrieben werden. Ist also auch nicht das ware.

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört, dass ich damit dann keine Kontrolle mehr über mein HTML, mein CSS und mein JavaScipt habe. Schade...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Also allein beim Thema SEO denke ich - wenn ich diesen "Code" sehe - nur noch: Gute Nacht 😦

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

jep, aber vielleicht schafft er es ja noch den Code valide zu rendern und das CSS und eventuelle JavaScripts auf irgendweine Art auszulagern.
Ich würde damit zwar dennoch nicht Arbeiten können (zu eingeschränkt), aber als Spielerei ist es ja dann mal ganz Interessant.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Haloa Jürgen

nanu, du entschuldigst dich, dafür, das du recht hast g

Nein, das war eher eine entkräftigende Redensart, damit der andere Teilnehmer nicht gleich beleidigt ist 🙂

Wenn ich FlowPX richtig verstanden habe, würde das ganze eh fast nur mit Inline Style funktionieren, wenn wirklich alles per C# geschrieben werden soll.
Mit ein bischen Aufwand könnte man alle Formatierungen sammeln und über einen HttpHandler als externe Ressource anbieten. Allerdings wird das recht knifflig und für jedes gestylte Element müsste eine eigene CSS Klasse geschrieben werden. Ist also auch nicht das ware.

Das siehst du richtig.

Ich schliesse mich dir an: Eine nette Spielerei

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das ist noch der Anfang der entwicklung... das Header usw. fehlt ist kein Verbrechen... da es ja eigentlich auch zur zeit nur auf meiner Platte rennt ^^
Ist ja noch lange in entwicklung 😉 Zur Zeit interessiert der Fortschritt und was sich wie realisieren lässt... bei diesen Tests mangelt es auch an der Qualität der Quellcodes mal. Ist ja nicht das Endprodukt... Sondern dient ersteinmal zum lernzeck und als denkhilfe.

Keine Macht mehr über sein JS, HTML usw. stimmt nicht ganz... Du hast keine Macht mehr wie es ausgedrückt wird... Aber du hast trotzdem die Macht was ausgedrückt werden soll. JS und HTML verzichtet man da einwenig... lässt sich aber mischen... aber dafür bekommt man halt andere Möglichkeiten.

Vorteile und Nachteile hat die Sharplite lib. Wer es brauch kann es nutzen, wer nicht der nicht 😉 Hab jetzt bald Urlaub da wird die Entwicklung an dem Projekt bisschen schneller vorran gehen... Werd dann noch eine Webseite dafür einrichten und ein Video aufnehmen wie man eine etwas größere Webapplication schnell damit entwickelt.

mfg,
FlowPX

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

Du hast keine Macht mehr wie es ausgedrückt wird... genau ds ist aber aus meiner Sicht ein wichtiger Punkt, den du auch gerne als anregung aufnehmen darfst. Ich möchte z. B: eine Site erstellen die XHTML Strikt ist und evtl eine andere die XHTML Transitional ist (Demnächst kommt noch HTML5 dazu). Ich müsste also eventuell irgendwo umschalten können und der Code müsste dann entsprechend aussehen. Um das umzusetzen wirst du noch einiges an Zeit investieren müssen. Und nochmal so viel Zeit um die Inlinestyles weg zu bekommen.

Alles in allem klingt es schon interessant. Wen deine Library irgendwann soweit ist, dass sie meine Anforderungen erfüllt, werde ich ganz sicher damit herumspielen 🙂 Aber im Moment erscheint es mir viel zu unflexibel... 🙂
(Ist alles nicht böse gemeint, sondern nur meine persönliche Meinung)

Du könntest das Projekt bei Codeplex anlegen und evtl. noch Leute suchen die dir dabei Helfen. So wie ich das einschätze, liegt noch einiges an Arbeit vor dir.

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Jürgen Gutsch: Ich weiß das es nur eine Meinungs äußerung ist... Bis jetzt wirken deine Kommentare auch alle Neutral in der Wortwahl dennoch vertrittst du deine Meinung.

Stimmt an HTML5, xhtml transitional hab ich nicht gedacht... wollte das ganze später xhtml strict valid machen. Aber die Idee werd ich mir aufjedenfall schoneinmal aufheben, das man zwischen den arten herumschalten kann.

Auch wenn es nicht ganz deinen wünschen später entspricht würde es mich freuen, falls du es testen würdest... So kommen wieder neue Ideen und wünsche zu stande.

Könntest du außerdem definieren, inwiefern es unflexiebel auf dich wirkt?
Ist vll. später wichtig sowas zu wissen um nicht falsch mit der lib bei der Masse anzukommen.

mfg.
FlowPX

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Jürgen Gutsch: Ich weiß das es nur eine Meinungs äußerung ist... Bis jetzt wirken deine Kommentare auch alle Neutral in der Wortwahl dennoch vertrittst du deine Meinung. gut 🙂

Könntest du außerdem definieren, inwiefern es unflexiebel auf dich wirkt? Wie bereits geschrieben wirkt es zum jetzigen Zeipunkt unflexibel, eben durch fehlende Unterstützung versciedener DocTypes, InlineStyles, keine Trennung zwischen Layout und Logik (wobei sich das evtl. per Code nachbilden lässt) und ich müsste bei einer Layoutänderung ggf. neu kompilieren.

Der Vorteil der klassischen Trennungen ist eben auch der, dass Änderungen bequem umzusetzen sind. Bei Layoutänderungen muss ich weder in den C#, noch in den HTML Code, ein Eingriff ins CSS reicht im besten Falle aus. Desweiteren muss ich die Logic nicht anfassen, wenn ich am HTML Änderungen machen möchte.

Ich hoffe du verstehst was ich meine 🙂

F
33 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Stimmt... bei änderungen muss neu compiliert werden, wie beim entwickeln mit C# halt auch ^^
Aber eigentlich ist ja der Sinn von der Sharplite lib ja auch auf HTML und js zuverzichten.

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Dieser Thread hat mich auf eine super Idee gebracht, Danke!

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hier in dem Thread werden ja so viele Apfel, Birnen und Orangen verglichen und so ganz kapiet hab ich es noch nicht was man eigentlich bezwecken will.
Du willst mithilfe des .NET Frameworks (C# ist nur eine Sprache, damit kommst du nicht weit 😉 ) Webseiten erstellen ohne auf die ASP.NET Bibliotheken zuzugreifen?
Und am Ende soll mit dem Framework eine Webseite rauskommen, wobei man selbst nie ein Stück HTML/CSS/JS angefasst hat?

Die Idee halte ich ehrlich gesagt für nicht so erstrebenswert, weil genau das hat Microsoft ja mit ASP.NET WebForms versucht und selbst die haben sich ordentlich verrannt in dieser Idee.

Wer Webseiten erstellen will sollte sich mit HTML, CSS und Javascript einfach beschäftigen. Das tut auch keinem Weh und wenn man kein HTML/CSS Gott ist, gibt es viele Agenturen die das für einen abnehmen.

Was willst du denn am Ende damit erreichen und warum nutzt du z.B. nicht ASP.NET? Wozu die Selbstgeißelung? 😉