Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

• »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
pures C# für webseiten?
Setech
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

pures C# für webseiten?

beantworten | zitieren | melden

Hi, leider habe ich bei google nicht wirklich eine passende antwort gefunden auf meine Frage. Ich frage mich ob es möglich ist mit purem C# eine Webseite zu programmieren (kein ASP).
Also ich meine ob es möglich wäre eine webseite wie zb mit Ruby on Rails mit C# zu machen
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gelöschter Benutzer

silverlight?
Setech
myCSharp.de - Member

Themenstarter:

Zitat von JAck30lena
silverlight?

Naja, leider muss man ja für Silverlight von dem User verlangen das er sich extra ein Plugin installieren muss dafür... dies wollte ich eigtl vermeiden
Danwe
myCSharp.de - Member

Kenn mich zwar nicht mit Ruby aus, aber vllt. suchst du ja sowas:
http://www.codeproject.com/KB/cs/cgi_csharp.aspx
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

Wenn Dir so was wie Ruby on Rails vorschwebt - was ist mit dem MonoRail-Projekt?

Siehe http://www.castleproject.org/MonoRail/
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg

Herkunft: Zentralschweiz

Hallo Setech

Genau, Monorail.
Ansonsten gibts auch mit ASP.NET MVC ein Framework in diese Richtung.

Aber wieder diese als auch Ruby on Rails habe nichts mit "Pure C#" oder "Pure Ruby" Code zu tun.

Es geht schlussendlich immer noch um (X)Html / CSS / Javascript / ...

Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
Gelöschter Benutzer

Zitat
Naja, leider muss man ja für Silverlight von dem User verlangen das er sich extra ein Plugin installieren muss dafür... dies wollte ich eigtl vermeiden

nicht nur das.. er braucht das 3.+ framework. finde ich ber trotzdem nciht schlimm. ist genauso als ob du in flash was machst. da ist auch ein plugin fällig. außerdem schaut silverlight echt hübsch aus und ist wesentlich perfomanter als flash.
talla
myCSharp.de - Experte

Herkunft: Esslingen

Zitat von JAck30lena
nicht nur das.. er braucht das 3.+ framework.
Nein, brauch es nicht. Silverlight bringt eine eigene CLR mit.
Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.
Gelöschter Benutzer

oha.. ok. das habe ich nciht gewusst.
FlowPX
myCSharp.de - Member

xD Interessant... Genau an soetwas arbeite ich gerade. Also ich hätte für soetwas in einiger Zeit eine Lösung. zwar noch nicht das komplette .NET Framework aber trotzdem einiges das für Webseiten usw. reicht... Und es läuft auf jedem PHP5+ Webspace
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Gibt's da ein paar mehr Infos zu ;-)?

www.goloroden.de
tscherno
myCSharp.de - Member

Herkunft: Nürnberger Land

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren

Gruss
tscherno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tscherno am .
To understand recursion you must first understand recursion
-
http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm
FlowPX
myCSharp.de - Member

http://www.corepagex.net/sharplite3/ kleines Video dazu..

Bald sind 10 Steuerelemente von C# vorhanden... Das ganze wird ein OpenSource projekt werden.

Ich brauch jetzt nur noch infos wie ich ein AddOn für Visual C# 2008 programmiere... damit ich das so programmieren kann das Visual C# gleich zu PHP+Sharplite compiliert.
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Kurze, aber blöde Frage: Ohne Dich in Deinem Elan bremsen zu wollen, aber wenn es nachher eh zu PHP umgewandelt wird, warum nehm ich dann nicht gleich PHP für .NET, mit ner entsprechenden IDE wie http://www.vsphp.de, und hab ne ganze Menge Arbeit weniger?

www.goloroden.de
FlowPX
myCSharp.de - Member

hehe ^^ gute frage...

1. Weil es etwas kostet und nicht OpenSource wird
2. Weil ich noch nicht weiß ob es auch für Webseiten geeignet wird. PHP heißt nicht gleich das es auch im Browser läuft

Ich schau mir das mal an... Danke für den Link
Ich werd dann mal informieren in wie weit das für Webprogrammierung geeignet ist. Sieht eher aus als wäre es nur für Desktop Anwendungen auf PHP basis gedacht.

Ach ja ^^ Und mein Projekt das OpenSource wird soll ja nicht nur das bietet ^^ das ist der kleinere Teil der Sache, das es C# zum teil unterstützen soll.
Golo Roden
myCSharp.de - Member

http://www.php-compiler.net ... PHP-Compiler für .NET, ist ein Codeplex-Projekt (also Opensource)

VS.PHP ist kein Opensource, aber eher für Web als für Desktop gedacht.

www.goloroden.de
FlowPX
myCSharp.de - Member

Okay... Also VS.PHP hab ich jetzt mal probiert, ist halt eine IDE um PHP zu programmieren... und man muss trotzdem HTML, Javascript usw. coden um eine richtige Webseite zu machen.

Bei meinem Sharplite setzt man nur auf .NET Elemente... ohne HTML oder Javascript coden zu müssen.
Also VS.PHP ist was anders als mein Sharplite ^^

php-compiler.net muss ich mir noch anschauen. mal schauen was das genau ist.
FlowPX
myCSharp.de - Member

Hmm... also das ging jetzt noch schneller ^^
Ist zwar nicht schlecht ^^ Geht Desktop Anwendung oder Webseite. Aber wieder ist Webseite gleich mit HTML verbunden.

Genau das macht die kleine lib "Sharplite" aus meinem OpenSource projekt anders... Da brauch man kein HTML... und es soll C# ausführen später... und läuft halt auf einem PHP5+ Webspace... also kann man einen günstigen Webspace nehmen... Desktopanwendungen in C# programmieren und seine Webseite auch.

mfg.
FlowPX
malignate
myCSharp.de - Member

Ich habe für ein jetzt leider totes Projekt ein Framework ähnlich Wicket für Java gebaut, was jetzt leider tot ist. Dort muss man aber auch Html Templates (Wirklich nur Html, zu 98%) generieren, was ich aber eher als Vorteil sehe, zumindest in meinem ehemaligen Anwendungsbereich.
FlowPX
myCSharp.de - Member

Hallo Malignate

Klar gibt es vorteile sowie auch nachteile an HTML und auch C#.
Nur es gibt schon genug Frameworks wo man auf HTML setzt... warum sollte ich dann das erweitern Hingegen gibt es weniger Frameworks welche OOP nutzen um ihre Elemente im Web darzustellen.

Außerdem ist es klar, das es auf den Anwendungsbereich ankommt
Zum Beispiel viele haben keine lust für jeden Browser das HTML usw. anders zu coden... Weil wer schon große Webapplicationen geschrieben hat weiß wie schrecklich die Bugs im IE sind... oder was sich von FF2 bis FF3 getan hat und geändert werden muss usw.

Da ist es doch toll wenn man in C# codet... das Programm als Desktopapplication läuft und unter jedem Browser richtig als Webapplication läuft

So könnte eine Firma ihre Anwendung von C# direkt als Webapplication auch anbieten ohne es neu schreiben zu müssen. Das ist wiederrum ein Vorteil... Natürlich funktioniert das nur soweit, wieweit auch Sharplite dem .NET Framework nachempfunden wurde

Es gibt Vorteile und Nachteile... das steht keineswegs in Frage ^^
Doch ist es immer interessant, alles im ganzen zu betrachten... Was braucht man, brauch man wirklich soviel, wie kommt man am schnellsten zum Ziel, was ist nicht unbedingt wichtig... usw.

Man muss alles betrachten. Zum Beispiel kann ich jetzt schon sagen, das Sharplite etwas langsamer ist als eine Ordentliche Webapplication in HTML und Ajax gecodet... solange kein sinnloser Schnick schnack drin ist.

Jetzt wäre aber die Frage... ist es wichtig das die Webapplication bisschen schneller läuft... oder ist es wichtiger das Sie schnell fertig wird und alles in einer Sprache geschrieben ist... statt HTML, PHP, Ajax, CSS usw.

Kommt immer auf das Projekt an Jedem kann man es nie recht machen ^^

mfg.
FlowPX
malignate
myCSharp.de - Member

@FlowPX

Es mag interessant sein, Seiten wirklich nur in OOP erstellen zu können, also Html über ein OOP Interface zur Laufzeit zu generieren, ich sehe da aber viele Probleme:

(1) Ich sehe das Web als optimisches Medium,in dem sich Firmen präsentieren wollen. Das ganze generieren zu lassen wird wahrscheinlich mit Suchmaschinenmarketing, Barrierefreiheit und Marketing Kollidieren, zumindest würde es mich wundern wenn nicht, auch von ASP.NET generierte Html Code sieht ja aus Designersicht zum Teil scheußlich aus.

(2) Alles per Code zu machen bedeutet, sich nicht spezialisieren zu können, denn ein normaler Designer kann nicht am Design arbeiten, während sich ein Programmierer mit für ihn langweiligen Designfragen rumärgern muss. Es sei denn du führst eine Art Css ein, das muss aber wirklich sehr Mächtig sein und der Aufwand lohnt sich, finde ich dann nicht.

Deshalb bin ich eher dafür, die eigentliche Logik im Code zu machen und das Design als Template auszulagern und dann auch noch viel Strikter als es mit ASP.NET der Fall ist, da gibt es zu viel Logik in den Templates finde ich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von malignate am .
FlowPX
myCSharp.de - Member

Interesannte Überlegung.
Nunja, die genannten Nachteile das Designer und Programmierer nicht mehr getrennt voneinander arbeiten können... dem stimme ich zu.

Wiederrum werden auch Programme in C# entwickelt mit dieser einschränkung.
Wie gesagt, man muss die Vorteile und Nachteile auf eine Waage stellen und schauen was für das eigene Projekt die bessere Lösung ist.

Firmen die Webdesign, Mode und sonstiges mit Gestaltung zu tun haben, sind höchstwahrscheinlich mit getrennten Templates usw. besser geraten.

Wiederrum, wenn es darum geht, das eine Firma schnell eine Webapplication brauch um etwas wichtiges zu stuern... und da das Design eher im hintergrund steht, dann sind sie mit Sharplite nicht unbedingt verkehrt

Ich weiß das ganze ist ein gewagtes Projekt... Man kann es nur probieren
Und wenn es am ende nur einigen C# entwicklern dabei hilft ihre private Webseite in VisualStudio zu machen.

mfg.
FlowPX
Timur Zanagar
myCSharp.de - Member

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das gleiche Ziel wie http://www.visualwebgui.com/. Der Unterschied ist der das die Software zwar auf .NET basiert aber das Endprodukt nicht ASP.NET wird sondern PHP.

Ist das richtig?
malignate
myCSharp.de - Member

@FlowPX: Auch im Anwendungsbereich ist man sich des Problems bewusst geworden. Als Ergebnis gibt es WPF und Expression Blend

Außer Intranet Anwendungen kenne ich jetzt auch nicht besonders viele Anwendungsmöglichkeiten, wo Design keine Rolle inne hat un gerade private Webseiten finde ich ein eher schlechtes Beispiel.
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Zitat von FlowPX
Interesannte Überlegung.
Nunja, die genannten Nachteile das Designer und Programmierer nicht mehr getrennt voneinander arbeiten können... dem stimme ich zu.

Wiederrum werden auch Programme in C# entwickelt mit dieser einschränkung.

Das stimmt so pauschal nicht, denn bei WPF gilt das nicht mehr. Auch dort hast Du eine (nahezu) perfekte Trennung zwischen Code und Design, Stichwort MVVM-Pattern.

www.goloroden.de
FlowPX
myCSharp.de - Member

hehe ^^
Ohje WPF, damit kann man leider bei mir nicht punkten. Nutze lieber noch die gute alte Methode alles in einer Sprache zu coden. Mal abgesehen von WPF gibt es sonst nicht viel vergleichbares, sondern eher das normale coden ^^ C++, Perl die ganzen Framworks usw. QT, wxWidget, GTK und und und wird es doch genau so gemacht wie im normalen C# fast auch.

Und genau dies stellt die Sharplite lib (was nur einer kleinen lib entspricht für das Große Projekt) dar. Man muss diese lib ja nicht nutzen ^^ Jeder wie er seine Projekte halt realisieren möchte. Aber dazu sei noch gesagt auch mit Sharplite kann man Design und Programmcode eigentlich trennen. Nur das man halt eine andere Syntax mal eben nutzt, statt xml style.

mfg.
FlowPX
malignate
myCSharp.de - Member

Wie sieht denn diese Syntax aus?
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Zitat von FlowPX
Ohje WPF, damit kann man leider bei mir nicht punkten. Nutze lieber noch die gute alte Methode alles in einer Sprache zu coden.

Warum? Welche Vorteile hat das?

Was ist mit CSS? JavaScript? SQL? XML?
Zitat von FlowPX
Mal abgesehen von WPF gibt es sonst nicht viel vergleichbares, sondern eher das normale coden ^^ C++, Perl die ganzen Framworks usw. QT, wxWidget, GTK und und und wird es doch genau so gemacht wie im normalen C# fast auch.

Wenn Du mit "normalem" C# Windows Forms meinst, dann mag diese Aussage stimmen (wobei auch das so pauschal nicht korrekt ist). Wenn Du damit auch ASP.NET meinst, dann definitiv nein.
Zitat von FlowPX
Und genau dies stellt die Sharplite lib (was nur einer kleinen lib entspricht für das Große Projekt) dar. Man muss diese lib ja nicht nutzen ^^ Jeder wie er seine Projekte halt realisieren möchte. Aber dazu sei noch gesagt auch mit Sharplite kann man Design und Programmcode eigentlich trennen. Nur das man halt eine andere Syntax mal eben nutzt, statt xml style.

Und wie mache ich das ;-)?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Golo Roden am .

www.goloroden.de
FlowPX
myCSharp.de - Member

Naja xD Wie man die Sharplite lib nicht nutzt muss ich ja nicht erklären ^^ Einfach nicht nutzen und auf andere Techniken dafür setzen. html, css... andere Frameworks oder oder oder

Naja... Ich kann auch in Sharplite eine Form coden, genau so wie ich in HTML eine Oberfläsche code...

Ob ich jetzt...
<input type="text" name="hallo" value="eingabe" ></input>
oder
$elm = new TextBox();
$elm->Name = "hallo";
$elm->Text = "eingabe";

schreibe ist eigentlich egal... nur das Syntax und art anders ist... aber html lässt sich erlernen und so objekte Darzustellen lässt sich auch lernen. Ein designer könnte so eine komplette Classe schreiben genau so unabhängig wie WPF eigentlich auch... Auch in normalen C# ( ja ich sag zu Win Forms "normales" C# weil es damals beim ersten .net halt nicht anders ging ^^)... sind mittlerweile Programm funktionen und Designer classe getrennt... man schaut sich das ab Visual Studio 2005 an... eine Form hat 2 Dateien... einmal programmcode... und einmal den Code für die Darstellung. Und wenn du die Darstellung verschiebst und änderst... sind die funktionen immer noch vorhanden... aber genau so wie in HTML auch musst du halt den Elementen die funktionen zuweißen damit etwas passiert.

Genau so könnte jetzt jemand kommen und sagen, er mag XML mäßig keine Oberfläschen definieren und auch nicht C# oder PHP Syntaxmäßig.... sondern er möchte es in einer ini config definieren...

so macht der jenige dann halt einfach sowas hier

[input]
name=hallo
text=eingabe

dann brauch man dafür halt nur einen passenden compiler/interpreter. Nur hat sich das komischerweiße eingebürgert das viele denken... Design und Programmcode trennen heißt... einmal in einer Sprache zu coden und in einer xml ähnlichen art eine Oberfläsche zu definieren.
Zitat von Golo Roden
Nichts ist damit ^^ Nur bei größeren Projekten mit ca 90 Tausend codezeilen ist es schrecklich, wenn PHP, Javascript, CSS usw. usw. gemischt sind... teilweiße weil es nicht anders geht... du willst in Javascript etwas nutzen das du nur mit PHP auslesen kannst... oder willst HTML code über PHP verändern usw.

Da ist es doch schön wenn alles in einer Sprache gehalten ist

Ach ja ^^ Warum sollten Private Homepages ein schlechtes Beispiel sein^^ wurde einige Post vorher gesagt. Also ich arbeite jetzt ja ganze Zeit an Sharplite und muss sagen damit bekommt man ziemlich schnell kleine und dynamische Webseiten hin welche von Design her auch nicht schlecht aussehen

mfg.
FlowPX
malignate
myCSharp.de - Member

Zitat von FlowPX
schreibe ist eigentlich egal... nur das Syntax und art anders ist... aber html lässt sich erlernen und so objekte Darzustellen lässt sich auch lernen.

Können ja, die Frage ist ob wollen. Wenn ich Designer wäre, würde ich sowas nicht lernen wollen, mein Html, Css, Flash Wissen kann ich für tausend Projekten verwenden, das ist bei so einem Framework nicht so. Man ist schon froh, wenn man einen guten Designer findet, der außer Adobe Photoshop auch noch Html und Css kann und man sich nicht selber drum kümmern muss.
Zitat von FlowPX
Zitat von Golo Roden
Nichts ist damit ^^ Nur bei größeren Projekten mit ca 90 Tausend codezeilen ist es schrecklich, wenn PHP, Javascript, CSS usw. usw. gemischt sind... teilweiße weil es nicht anders geht... du willst in Javascript etwas nutzen das du nur mit PHP auslesen kannst... oder willst HTML code über PHP verändern usw.

Da ist es doch schön wenn alles in einer Sprache gehalten ist

Dem widerspreche ich vehement. Ich habe letztes Jahr an einer PHP Anwendung mit mehreren 100.000 Zeilen Code gearbeitet und wenn man sich da entsprechend organisiert, ist das kein Problem
Zitat von FlowPX
Ach ja ^^ Warum sollten Private Homepages ein schlechtes Beispiel sein^^ wurde einige Post vorher gesagt. Also ich arbeite jetzt ja ganze Zeit an Sharplite und muss sagen damit bekommt man ziemlich schnell kleine und dynamische Webseiten hin welche von Design her auch nicht schlecht aussehen

Ich will das Projekt nicht miesmachen, ich kann mir nur gut vorstellen, dass man die gleichen Probleme hat wie in Winforms und alle Anwendungen gleich langweilig aussehen und man beim Design nicht die gleiche Flexibilität hat.