Laden...

USB Ansteckung erfassen...

Erstellt von Atomroflman vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.329 Views
A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
USB Ansteckung erfassen...

Hi,

gibt es eine Möglichkeit zu erfassen wenn ein USB Speichermedium angeschlossen wird? (ob Stick oder Platte sei mal dahingestellt)
Es geht mir jetzt nich darum zu schauen welche am Rechner dran sind sondern eher um den Moment des Anschließens...
So in dem Stil:


On_USBStoragePluggedIn(object Sender, EventArgs e)
{
    // tue irgendwas mit der Erkenntnis
}

Mir würde auch reichen wenn er dass bei jedem neu angesteckten USB-Gerät tun würde, ob es sich dabei um einen Speicher handelt lässt sich ja relativ einfach ausschließen...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das solltest du über die Windows Message WM_DEVICECHANGE mitbekommen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

oder über WMI-Events...

http://www.ureader.com/msg/14468359.aspx

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das solltest du über die Windows Message WM_DEVICECHANGE mitbekommen.

Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich die abfange denn ist alles super... =)

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Atomroflman,

schau dir das mal an:
http://www.codeproject.com/KB/system/DriveDetector.aspx

Gruß Dennis

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

🙂

Um Windows Messages abzufangen, brauchst du erstmal eine Windows Forms Anwendung. In irgendeiner Form musst du dann die Methode WndProc überschreiben. In den EventArgs der Methode gibt es dann ein Struct der die aktuelle Windows Nachricht enthält.

Du müsstest mal schauen, welchen Wert WM_DEVICECHANGED hat. Die ganzen Nachrichten stehen in der Windows.h (ist im Windows SDK enthalten), oder Google. Da in der eigentlich Nachricht dann eine menge Informationen stecken, müsstest du in der MSDN nachschauen, was es alles für Möglichkeiten gibt.

Zuletzt habe ich selber WM_DEVICECHANGED unter Delphi genutzt, da das schon etwas länger her ist, müsste ich wenn selber erst nochmal nachschauen.

Bin mir aber ziemlich sicher, das man mit "c# WM_DEVICECHANGED" unter Google einiges findet.

[Edit]
Oder du schaust in den Link von dennisspohr 🙂, da wird mit WM_DEVICECHANGED gearbeitet...

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Oder man sucht einfach mal ein wenig genauer im Board. Ist mehrmals behandelt worden, inkl. Beispielen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

A
Atomroflman Themenstarter:in
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Weiss auch noch jemand wie man das automatische untersuchen eines Datenträgers dur windows unterdrückt??

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...