Laden...

Zahl in Wort konvertieren

Erstellt von Diggler vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.603 Views
D
Diggler Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Zahl in Wort konvertieren

Hallo liebe myCSharp.de-Community,

ich habe ein Problem und zwar muss ich für die Schule ein Programm entwickeln in welchem ich eine vom Benutzer eingelesene Zahl (Bereich: 1-999) als Wort ausgeben muss.

Beispiel

Usereingabe: 175 Ausgabe: Ein-Hundert-Fünf-Und-Siebzig

Wie würdet ihr dieses Problem am ehesten angehen?

Danke schonmal im voraus.

MfG Diggler

WTF ist ein Constructor?! 👶

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Diggler,

Dictionary<int, string>

//Edit: Genauer nachgedacht...

Von der höchsten Zahl runterzählen dann prüfen ob die eingegebene Zahl größer als die aktuelle Zahl ist, wenn ja dann -aktueller Zahl und das Wort ausgeben.

Schließt aber noch lange nicht alle Möglichkeiten ein, ich denk mal da benötigt es einem guten Algorithmus.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Diggler,

klingt sehr nach Übungsaufgabe.

Wie würdet ihr dieses Problem am ehesten angehen?

Daher solltest du dir selbst darüber Gedanken machen. Wenn du diese Überlegung auf uns abwälzt, lernst du nichts.

Nur soviel: TryParse.

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

hier der algorithmus, den du dann nur noch in c# implementieren musst:
*link entfernt hrhrhr*

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo JAck30lena,

na super. Nicht gelesen, was ich geschrieben hab? Oder siehst du das anders als ich?

herbivore

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

für mich gilt:
wissen == wissen wo was zu finden ist

immerhin muss er sich dennoch mit dem algo. ausseinandersetzen, da man ihn nicht einfach copy&paste machen kann...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

HalloJAck30lena,

wissen == wissen wo was zu finden ist

wenn man ein Problem lösen muss, ja, aber nicht, wenn man eine Übungsaufgabe lösen muss. Und bei dieser Aufgabe steht ganz offensichtlich das eigene Entwickeln des Algorithmus im Vordergrund.

herbivore

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Gedankliches copy&paste geht bei dem Link eigentlich schon, so schwer ist es ja nicht VB ind C# zu übersetzen.

Trotzdem häng ich gerade zwischen euch beiden bzw. ich gebe euch beiden Recht.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

gut, dann gehen wir mal den steinigen weg.
-> link entfernt. (hoffe er hat ihn noch nciht)

@threadautor
versuche es mal selber zu lösen und poste mal deine lösung hier.

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
das Problem zu lösen ist eigentlich sehr leicht, insbesondere für solch einen Zahlenbereich (1-999).
Mach dir einfach klar, wie unsere Zahlen aufgebaut sind und setzt die Wörter entsprechend aneinander.

Bevor man aber irgend etwas programmiert, erstmal ein paar Zahlen, z.B. 456, aufschreiben und schauen, wie ein Mensch diese schrittweise ins vierhundert... "konvertiert".

Ansonsten muss ich herbivore Recht geben:
Wenn man einen Algorithmus bereits irgendwo findet (und den abschreibst), ist der Lerneffekt sehr gering.
Auch wenn man diese noch nachvollziehen muss, weil er ggf. in einer anderen Sprache geschrieben ist, lernt man nicht sonderlich viel.

Solche Aufgaben sind dafür gedacht, dir das systematische/algorithmisches Lösen von Problemen beizubringen und nicht dafür gedacht, irgendwelche Algorithmen auswendig zu lernen.
Wenn man etwas Übung hat, dann ist solch eine Aufgabe trivial. Bis man aber soweit ist, muss üben üben üben...

Und das schlechteste was man machen kann, ist sich im Netz die Lösungen zu besorgen, denn bei komplizierteren Sachen, bzw. später in der Klausur, kannst du das auch nicht machen und musst deine eigenen grauen Zellen anstrengen.