Laden...

Verbesserungsvorschlag: ComboBox mit den Threads aus der FAQ beim Erstellen von Beiträgen

Erstellt von michlG vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.538 Views
michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Verbesserungsvorschlag: ComboBox mit den Threads aus der FAQ beim Erstellen von Beiträgen

Hallo zusammen,

mir kam gerade eine Idee, wie man die Qualität des Forums noch etwas verbessern könnte.

Wahrscheinlich kennt jeder das folgende Problem:
Ich will jemanden einfach auf irgend einen Thread aus dem FAQ oder auf "Wie poste ich richtig" verweisen. Dann muss man immer ins FAQ springen, den Thread suche und sich die Link-Adresse kopieren. Und das ist teilweise recht umständlich (besonders wenn jemand über eine langsame Internetverbidung verfügt).

Deshalb habe ich mir gedacht, dass es praktisch wäre, wenn es beim Erstellen der Antwort irgendwo eine ComboBox gäbe, wo die ganzen Beiträge der Faq + WiePosteIchRichtig usw. aufgelistet sind. Dann könnte man einfach das passende ComboBoxItem auswählen und der dementsprechende Link wird einfahc dem Text hinzugefügt.

Was sagt ihr dazu?

Das wäre vielleicht auch eine Idee für MyCSHARP.de Version 3 🙂

Gruss
Michael

M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Full Ack.

mfg

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hehe ... Zu faul um selbst zu schreiben 😁
Lieber nen Link mit Verhaltensregeln präsentieren .....

Oder Ich habe es falsch verstanden 🤔

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo kubi

Hehe ... Zu faul um selbst zu schreiben
Lieber nen Link mit Verhaltensregeln präsentieren .....

Oder Ich habe es falsch verstanden

Ja, das hast du es. =)

Denn diese Threads bestehen ja schon:
Hier: [Hinweis] Wie poste ich richtig?
Hier: FAQ

Es ist nur immer umständlich, wenn man immer im Faq suchen muss bis man den Thread findet. Es wäre viel praktischer, wenn man einfach ein Combobox (oder ähnliches) hier beim Erstellen einer Antwort hat, wo man das direkt auswählen kann.

Es geht da nicht um Faulheit, sonder um die Verbesserung des Forums 🙂
Denn wenn ich schreibfaul wäre, dann hätte ich auch diesen Beitrag nicht geschrieben =)

Gruss
Michael

//Edit:
"beim Erstellen des Threads hat," umbenannt in "beim Erstellen einer Antwort hat," damit es keine Unklarheiten mehr gibt 🙂

R
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das richtige in der Combobox zu finden dauert mindestens genauso lang wie die faq in nem neuen Fenster öffnen und den passenden Thread mit der Browser-Suchfunktion zu suchen und kopieren und im anderen Fenster einzufügen.

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Zitat

Ich will jemanden einfach auf irgend einen Thread aus dem FAQ oder auf "Wie poste ich richtig" verweisen. Dann muss man immer ins FAQ springen, den Thread suche und sich die Link-Adresse kopieren.

Hier sprichst du von einer Antwort und einer ComboBox.

Zitat

Es ist nur immer umständlich, wenn man immer im Faq suchen muss bis man den Thread findet. Es wäre viel praktischer, wenn man einfach ein Combobox (oder ähnliches) hier beim Erstellen des Threads hat, wo man das direkt auswählen kann.

Hier vom Erstellen 😁

Ich denke mal du meintest Antworten .....
Und ja, Ich saß auch schon einige Male vor einem Post/Thread und musste schmunzeln....
Schreibst du jetzt nen Link zu FAQ oder nicht 😁 Habs dann gelassen ... hehe ...

Wenn das korrekt implementiert wird ist so eine Funktion auf jeden Fall für
Leute die sich hier im Forum bemühen eine Erleichterung....

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich denke mal du meintest Antworten ....

Ja, das habe ich gemeint.
Das Thread-Erstellen war nur ein Tipp-Denkfehler von mir.

Das richtige in der Combobox zu finden dauert mindestens genauso lang wie die faq in nem neuen Fenster öffnen und den passenden Thread mit der Browser-Suchfunktion zu suchen und kopieren und im anderen Fenster einzufügen.

Natürlich macht es keinen riesigen Unterschied, ob jemand ins Faq geht, oder ob man direkt eine ComboBox hätte, es wäre aber wieder eine kleine Verbesserung für das Forum.

Hier mal ein kleines Benchmark 😁 mit verschiedenen Varianten einen Link aus dem Faq in das Antworte-Fenster zu kopieren:

Die normale Variante1.Auf Faq klicken 1.Thread suchen 1.Thread öffnen 1.Link kopieren 1.Zweimal auf Zurück drücken 1.Link einfügen

Die leicht verbesserte Variante1.Auf Faq klicken 1.Thread suchen 1.Link-Adresse direkt kopieren 1.Zweimal auf Zurück drücken 1.Link einfügen

Hier die Variante mit einem zweiten Fenster1.Auf Faq klicken und in neues Fenster öffnen 1.Thread suchen 1.Link-Adresse kopieren 1.In anderes Fenster wechseln 1.Link einfügen

Hier die Variante mit der ComboBox1.ComboBox aufklappen (durch Klick) 1.Thread suchen 1.Thread anklicken (Link wird automatisch hinzugefügt)

Hier noch die Variante mit der ListBox1.Thread suchen 1.Thread anklicken (Der Link wird automatisch hinzugefügt

Wenn jemand Lust dazu hat, dann kann er auch noch die Zeiten dazu messen =)

Gruss
Michael

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

es könnte sich auch jeder, der zu such- und schreibfaul ist, die Erweiterung / das Programm (?) installieren, das Herbivore mal i-wo erwähnt hat und benutzt.
Das war ja i-wie ala "Tipp wpir und es wird ersetzt durch den 'Wie poste ich richtig'-Link", wenn ich es richtig im Kopf hab.

Die Combobox wär sicherlich eine Vereinfacherung; Ich persönlich will sie jetzt nicht unbedingt, aber vllt denken da Leute die mehr schreiben anders.

Vllt wäre eine Listbox insofern besser, dass potentielle Poster ihren Blick über die Einträge schweifen lassen und vllt noch etwas hilfreiches finden; wäre ja bei einer Combobox nicht möglich.

mfg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

netter Vorschlag. Ich habe mal so eine ComboBox eingebaut. Die Sortierung ihrer Einträge entspricht der in der FAQ. Die Texte musste ich z.B. (stark) kürzen.

Wenn man einen Eintrag wählt, wird dessen Link (inkl. Leerzeichen davor und dahinter) eingefügt. Beim Absenden des Beitrags wird (wenn "URLs automatisch umwandeln" angehakt ist) aus dem Link automatisch der Text, wie er in der FAQ steht.

Aus http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=20478 wird [FAQ] NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt .

herbivore

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Hebivore,

das ging ja schnell danke.
Durch deine schnelle Reaktion ist die Qualität des Forums wieder ein wenig gestiegen 👍

Aus gegebene Anlass muss ich dich aber auf [Hinweis] Wie poste ich richtig? verweisen. 🙂 Um zu testen ob es auch funzt

Gruss
Michael

365 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nice work ...... 👍 Respekt ( + )

kubi.

M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Super, Danke

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

klasse Sache! Danke für die schnelle Umsetzung.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Perfekt, perfekt. Da werde ich das jetzt auch benutzen. Denn mir war es bisher ehrlich gesagt, zu mühsam, den entsprechenden Link zu suchen.

Tolles Feature, danke für die Umsetzung!

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo herbivore

Na das ist doch mal was, cool 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

natürlich freue ich mich über das Lob. Nur vergesst nicht, dass der Vorschlag von michlG kam. Er verdient euren Dank mehr als ich, weshalb ich denselben auch an michlG weiterleite. Ich war ja nur der Hiwi, der ein bisschen HTML und JavaScript-Code geschrieben hat. 🙂

herbivore

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@michlG und herbivore: Danke euch beiden für das kleine aber feine Feature 👍

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

natürlich freue ich mich über das Lob. Nur vergesst nicht, dass der Vorschlag von michlG kam. Er verdient euren Dank mehr als ich, weshalb ich denselben auch an michlG weiterleite.

Vielen Dank für die Blumen 🙂

Ich war ja nur der Hiwi, der ein bisschen HTML und JavaScript-Code geschrieben hat

Das war sicher auch einiges an Arbeit für dich.
Wenn man in einem anderen Forum so einen Vorschlag gepostet hätte, dann würde man wahrscheinlich so eine Antwort wie: "Machs doch selbs!t" bekommen haben. Deshalb finde ich es schon richtig, dass du das Lob bekommst.
Ich habe ja nix gemacht, als meine Idee hier aufgeschrieben 🙂

Gruss
Michael