Laden...

Engine programmieren

Erstellt von hobofan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.744 Views
H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Engine programmieren

Ich spiele schon lönger mit dem Gedanken eine eigene Engine zu Programmieren, nun stellt sich mir aber die Frage:

Wie geht man das am besten an?

Ich hätte jetzt an eine Hauptklasse "Engine" gedacht mit verschieden untekallsen wie z.b. "Modelle", "Physik" usw..

könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben, wie man das am besten aufbaut?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

am besten du schaust dir mal die opensourceengines mal an. da kannst du dir auch die architektur näher ansehen.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi Hobofan,

also ich würde dir einen mögliche Ansätze empfehlen.

  1. Du programmierst erstmal einen Ansatz. Das bedeutet du programmierst erstmal ein kleines Programm was eine 3D Map laden kann und du dich dort drinne bewegst. Anschließend fängst du an dir gedanken über ein Plugin System zu machen wo du die Sachen trennen kannst. Das mit der Basisklasse Engine im Sinne wie du es meinst würde ich nicht machen sondern die Basisklasse Engine würde ich das Pluginmanagment nennen. Weil die Physic kann nix groß mit den 3D modellen an und für sich und die KI nicht groß mit der Physic anfangen. Da eine gemeinsame Basisklasse im herkömmlichen Sinne zu finden ist denke ich schwierig.

Gruß Daniel

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Hobofan,
ich rate dir, lass es. du wirst damit nie fertig werden. Es mehrere Engines die bereits fertig sind und benutzt werden können.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

T
253 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

meiner Meinung nach hat kleines_eichhoernchen bedingt recht. Es gibt fertige nutzbare Engines. Aber der Lernprozess ist dort nicht so hoch wie durch die Einarbeitung in den Planungsprozess und die Herausforderung auftretende Problemestellungen zu lösen.

Lass dich nicht abbringen.

H
hobofan Themenstarter:in
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

und welche fertigen engines sind dann zu empfehlen???Die Irrlicht Engine?

Ich suche eine die relativ gut aussieht, hardwarelast ist nebensache.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

das ist keine Frage für diesen Thread. Außerdem hatten wir das gerade schon: 3D-Engine gesucht

herbivore

B
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also ich habe mich auch dazu entschieden eine engine zu machen ist nicht wirklich schwer daher ich sie ja auch in XNA aufbaue am besten nimmst du dir als Physic Netwon da musst du dir nur ein Wrapper schreiben.

So Bin ich