Laden...

Exceldatei in Datenbank speichern

Erstellt von baer999 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.289 Views
B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Exceldatei in Datenbank speichern

Hallo,

für ein größeres Projekt muss ich mit Exceldateien arbeiten, viele Daten daraus nehmen, verrechnen. Da der Excel Zugriff langsam ist, dachte ich ich könnte die Exceldatei komplett in eine Datenbank speichern. Ich weiß, das ist sehr komplex mit den Arbeitsblättern, Zellen, Spalten + Bold, Italic, Underline, BackgroundColor Attributen usw. aber nachdem man die Exceldatei in der DB hat müsste die Kalkulation deutlich schneller gehen, oder?!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: gibt es eine "einfache" Technik, die mir dabei hilft oder hat jemand eine Idee wie man das gut und effektiv umsetzen kann?! thx

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo baer99,

meinst du die Excel-File als BLOB? Oder die Daten der Excel-File in verschiedende Tabellen? Für letzteres könntest Du dir das Excel File als Verbindungsserver im MS SQL Server Mangement Studio einrichten und per SQL die Daten auslesen und in Tabellen schreiben oder wenn es weniger Daten sind, auch per Zwischenablage im Management Studio in die geöffnete Tabelle reinkopieren.

Konnte ich dir weiterhelfen?

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich will die Excel Zellen in verschiedene Tabellen, damit ich mit den Zahlen schneller rechnen kann (was ja theoretisch deutlich schneller sein sollte?!) und auch zur Datensicherheit, aller bisherig stattgefundener Kalkulationen. Leider hält die Firma an Excel hierfür fest 🙂
MS SQL Server Idee hört sich da schon einmal sehr interessant an. Mit DB an sich kenne ich mich eigentlich aus, aber gibt es dazu i-wo im Internet ein kleines Tutorial dazu o.ä.?
thx

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

B
baer999 Themenstarter:in
375 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kann ich dabei leicht Eigenschaften wie Fett, Kursiv, ... in die DB eintragen, denn das benötige ich auch sonst würde ich den CSV Export nutzen. thx