Laden...

Projektidee: ForenClient

Erstellt von Quallo vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 10.397 Views
Q
Quallo Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Projektidee: ForenClient

Ich frage mich bei Foren oft, ob es nicht super wäre, ein einfaches Programm zu haben, mit dem man sich durch das Forum wühlen kann(also eine in .net mit windows forms geschriebene software). Also das ganze soll nicht über den Browser und generiertes Html laufen, sondern nur die Daten(z.B. als XML) über eine definierte Schnittstelle aus dem Internet bekommen. Das finde ich praktisch, da es z.B. den Traffic sehr stark verringert, man Sachen cachen kann, man eine automatische Synchronisierung für diverse Foren bauen kann usw..
Wenn man eine standartisierte Schnittstelle hat, sollte es möglich sein, für Forensoftware(phpbb usw.) Plugins zu schreiben, die diesen Zugriff ermöglichen.
Es wäre sowieso interessant ein Standardprotokoll/Datenformat für Foren zu erfinden.

Ich stelle mir das ganze in etwa so vor, das man einen Treeview der Beiträge hat und dann durch klicken auf den Beitrag das ganze in einer Richtextbox geöffnet wird.

Natürlich kann man das ganze reichhaltig erweitern, ich denke, dass die Wünsche bezüglich neuer Features nie abebben werden.

Das ganze sollte ein OpenSource oder Freeware Projekt werden.

Was haltet ihr von der Idee?
Gibt es sowas schon, oder bin ich der erste, der an sowas denkt?

Bin für alle Ideen offen.

Grüße Christoph

B
189 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Klingt eigentlich ganz interessant. Leider ist das nur eine Neuerfindung der Newsgroups-Technik... Oder hattest du dir das gänzlich anders vorgestellt?

Q
Quallo Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Naja, ich sehe da schon Unterschiede. Das ganze soll ja nicht von einem Newsgroup Server kommen. Newsgroups haben eine gänzlich andere Archiitektur als so ein Internet Forum.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Wenn ich diesen Beitrag in einer Newsgroup geschrieben hätte, hättest du wahrscheinlich noch nicht antworten können(ist oft sehr langsam).

Ich meine zum Beispiel für dieses Board ein Plugin zu schreiben, um dann den Zugrif über das von mir vorgeschlagene Programm zu ermöglichen.
Genauso könnte man andere Dinge einbauen(wie zum Beispiel den Zugriff auf Wikis(kann man ja auch als eine Art Forum betrachten))

Also, mehr Vorschläge/Kritik. Wer will mitarbeiten?

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich arbeite gerade an einem Olline reader für Mycsharp und du hast recht wenn man eine Standatisierte schnittstelle schaffen würde wäre es sicher einfacher aber meiner ansicht nach ist es auch möglich einen Offline reader für ein Forum auf basis von RSS Feeds zu Progen(So mache ich es hier zumindest)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

B
189 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@Quallo: Was das Usenet ist, ist mir schon klar. 😉 Aber funktional sehe ich immer noch keinen Unterschied zu einem herkömmlichen Newsreader. Ich denke so ein "Offline-Reader" ist nur dann sinnvoll, wenn man eine allgemeingültige Lösung findet, die also nicht auf dieses eine Forum beschränkt ist. Dafür wäre der Aufwand IMHO ein wenig zu gross.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Finde ich nicht da ich wie oben schon geschrieben auf die RSS Feeds Aufbaue und so Die Daten auf dem Silbertablet serviert bekomme

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Q
Quallo Themenstarter:in
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

@bitstream:

Genau das denke ich auch. Wenn das ganze auf bereits erfundene Standards aufsetzt wunderbar. Ist ja auch alles eine mehr in den Raum gestellte Frage, ob das ganze funktionieren kann und wie man es implementieren kann.

@Teichhof:

Erzähl doch mal bitte etwas genauer, wie man das ganze über RSS abfackeln kann.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das ganze ist noch eine Beta ich rufe die RSS Feeds ab(Bisher nur die 15 Letzten Beitäge) und Konvertiere sie in mein eigenes Dateiformat und zeige sie an wenn dan endlich RSS Feeds Für jeden Tread verfügbar sind werde ich diese Automatisch runterladen und anzeigen ganz einfach

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

wenn du den Feed schon als XML hast, warum dann ein eigenes Dateiformat? Wäre es nicht sinnvoller es in XML zubelassen und nur die Aufbereitung für die Anzeige mit XSL(T) zu besorgen?

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nein da ich bisher in der XML Datei nur die Links auf die 15 Treats habe in denen zuletzt etwas geändert wurde ausdem ist der Ferfasser mit : Hinten am Titel angehängt

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

aber selbst wenn von mycsharp immer nur 15 Beträge kommen, lässt das RDF-Format mehr als 15 Beiträge zu. Du könntest es also schon im XML/RDF-Format lassen. Selbst wenn du die Beiträge in einzelne Threads trennst und sortierst, könntest du das RDF-Format behalten. Du kannst das natürlich machen wie du willst.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das ist sicher auch eine Möglichkeit und warscheinlich werde ich es bei den einzelnen Threads so machen(Kommt sehr stark darauf an was alles mit gesendet werden wird) aber mir gefält es beim aufschlüsseln der einelnen Foren so besser

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

N
750 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

also ich fände so einen offline-reader sehr interessant.

vor allem da ich zu hause kein dsl, ergo auch keine flatrate habe, wäre es super, wenn ich z.b. kurz ins internet gehe, den aktuellen stand (z.b. von hier!) abrufe und den dann in ruhe offline lesen kann.

wollte ich nur mal loswerden 🙂

?( wer suchet, der findet auch! :]

D
15 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

IMHO wäre das am einfachsten, wenn man teile der datenbank zum lesen freigeben würde...

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nätürlich ist so etwas möglich aber

  1. Ist es meiner ansicht nach unschön
  2. Unterstützen es nicht alle Hoster

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

N
750 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

liest du den aufbau des forums dynamisch aus???

will ich nur mal der interesse halber wissen 🙂

btw.: ich finde es nicht nötig mit dem "reader" auch mal auf threads antworten zu können. für ich wäre es nur wichtig die beiträge usw. lesen zu können, suchfunktion o.ä. wäre auch noch schick.

?( wer suchet, der findet auch! :]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo nils,

mal unabhängig davon, dass du es nicht brauchst: Wenn schon offline, dann gerade auch offline antworten. Sonst ist das doch krampfig für jemanden, der sich ins Internet per Modem einwählt.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Genau.
Die Offline antwoten Funktion kommt zimmlich sicher in die 1. Version

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

N
750 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ok dann werde ich sie auch ausgiebig benutzen 8)

?( wer suchet, der findet auch! :]

5.941 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sehr interessante Idee, seid ihr da schon weiter?
Gibts scho gewisse Ansätze?

Gruss aus der Schweiz

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Am Offline Reader für Mycsharp arbeite ich gerade komme zur zeit nur leider langsamm vorwärtz da ich prüfungen habe bein aber guter dinge bald was Pasables zu haben vom aufbau her wäre er vieleicht auch auf andere Foren anpassbar aber wirklich nur vieleicht

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld