Laden...

Botton Background im C#-Code ändern

Erstellt von core vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.575 Views
C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Botton Background im C#-Code ändern

Hi@all,

ich versuche verzweifelt herauszufinden, wie ich die Hintergrundfarbe von den Buttons in meiner Page dynamisch im C#-Code ändern kann.

Wie die Hintergrundfarbe im XAML-Code festgelegt wird ist klar:

**<Button Background="#8895C0"></Button> **
Wie diese dann aber im C#-Code wieder verändert werden kann, will sich mir einfach nicht erschließen. Zwar kann man auf einen statischen Font von vordefinierten Farben zurückgreifen, z.B.

this.myButton.Background = Brushes.White;
allerding will ich auch Farben verwenden, die nicht vordefiniert sind, wie z.B. "#8895C0". Wie kann ich diese denn nutzen?
**
this.myButton.Background = ..? ... "#8895C0" ... ?**

Kann mir einer vor Euch vieleicht weiterhelfen!? 🙁

Danke im voraus!!!

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo core,

verwende einen SolidColorBrush - diesem kannst du die gewünschte Farbe als Color übergeben.

F
722 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

SolidColorBrush

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo ihr Beiden,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Könnt ihr mir aber bitte noch sagen, wie der C#-Code dazu aussieht!

this.MyButton.Background = SolidColorBrush.setColor("#FFFFFF") ... oder wie ?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

du musst dem Background-Property eine Instanz von SolidColorBrush übergeben.
Dieser SolidColorBrush erwartet ein Color.

Das Ganze sieht da so aus


myButton.Background = new SolidColorBrush(Color.FromRgb(61, 23, 99));

Die Color-Klasse bietet mehrere Methoden an um ein neues Color-Objekt zu initialisieren.

Gruss
Michael

C
core Themenstarter:in
157 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi Michael,

vielen Dank. Manchmal können einem die kleinen Sachen so viele Schwierigkeiten machen, obwohl deren Lösung im nachhinein gesehen doch so einfach war. 👅

Nochmals Danke.