Laden...

Userrechte vergeben aus einem anderen Rechner

Erstellt von Online vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.465 Views
O
Online Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Userrechte vergeben aus einem anderen Rechner

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Userrechte für einen Ordner (Lese - bzw. Schreibrechte) durch ein Programm zu vergeben.
Das Programm ist auf einem Server, ein Admin ist eingelogt und klickt einfach auf einen Button lesen oder schreiben bei einem passenden User.
Jetzt soll das Programm den User auf dem dazu passenden Rechner in den dazu
passenden Ordner mit den Rechten eintragen.

Was mir jetzt fehlt sind z.B. die Klassen, die sich dafür eignen würden. Das wäre schon ne passende Hilfe.
Ich hab da schon ein bisschen mit activeDirectory rumgespielt aber so ganz blick ich da noch nicht durch.
Ich hoffe es kann mir jemand nen Tipp geben.

Danke

C
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ob ActiveDirectory auch dazu in der lage ist, weiss ich nicht - ansonsten lautet dein kunde wie so häufig "WMI".

"Win32_LogicalFileSecuritySettings", "Win32_Ace", "Win32_Trustee" sind die klassen, die du benötigst.
informationen findest du unter den stichworten "set get security descriptor".

das thema ist nicht ganz einfach, und man kann einiges falsch machen - teste auf jedem fall immer nur an einem file und nicht an einem gesamten verzeichnisbaum o.ä...

sorry, das ich jetzt nicht detailierter werde, aber das würde wohl den rahmen des forums sprengen...
die besten infos erhälst du, wenn du bei google unter "groups" suchst.

grüsse
cord

N
33 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo

An diesem Problem habe ich auch mal gehangen...

Ich habe da so eine lib gefunden mit der du das alles sehr vereinfachen kanst(Siehe Anhang)

Hier noch mal einen Auszug aus dem code den ich zum teil verwendet habe:


using Microsoft.Win32.Security;

<--cutt-->

SecuredObject sec = new SecuredObject(@"C:\dein Ordner", SecuredObjectType.FileObject);
WindowsUser CurrentUser = new WindowsUser(@"domain\\User");
sec.Owner = CurrentUser;
sec.Permissions.SetAccess( CurrentUser, 
	Microsoft.Win32.Security.AccessRights.FileRead 
	|| Microsoft.Win32.Security.AccessRights.FileWrite, 
	Microsoft.Win32.Security.AceInheritanceFlags.SuccessfulAccess); 

Dieser Auszug bewirkt das der erstelle windowsuser Owner des Objektes und noch lese und schreibrechte auf den ordner/datei hat.

Hoffe das hat dir geholfen.

mfg