Laden...

Outlook - Adressbuch lesen

Erstellt von ChMaster vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 9.390 Views
ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Outlook - Adressbuch lesen

Servus zusammen,

da ich die Adressen aus Outlok 200x benötige habe ich mal ein bisschen im Internet (Google) gesucht und bin fündig geworden.

Notiz: Ich denke mal das göhrt auf alle Fälle hier in die Snippets Sektion. 🙂

Beschreibung:

Dieses Beispiel ließt alle Kontakte aus dem Adressbuch von Outlook. Getestet habe ich es mit Outlook 2003, da ich nur diese Version habe (also nicht schlagen 🙂)


Outlook.MAPIFolder contacts = ( Outlook.MAPIFolder )this.Application.ActiveExplorer().Session.GetDefaultFolder( Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts );
foreach( Outlook.ContactItem foundContact in contacts.Items )
{
System.Console.Out.WriteLine( foundContact.FirstName + ", " + foundContact.LastName + ": " + foundContact.Email1Address );
}

Schlagwörter: Outlook, Outlook 2000, Outlook 2003, Outlook 2007, Outlook Adressbuch, Outlook Adressbuch lesen

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

M
2 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi!
Wollte gerade mal dein Sample ausprobieren...

Welchen Namespace bindest du da ein? Woher bekommt man diesen?

lg.
Michi

110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich denke mal, mann muss eine Outlook-COM einbinden.

(Rechtsklick auf Verweise, dann unter COM suchen. Ob es nun wirklich klappt, kann ich nicht sagen, ich habe kein Outlook 😉 )

ChMaster Themenstarter:in
26 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus,

einfach die Verweise Microsoft.Office.Interop.Outlook und Microsoft.Office.Tools.Common unter dem Reiter .NET hinzufügen.


using Outlook = Microsoft.Office.Interop.Outlook;
using Office = Microsoft.Office.Core;

Gruß ChMaster
------------ Projekte ------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin developer)

S
13 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Somit bindet ihr die Bibliothekensammlung von Klassen und Funktionen von Outlook, direkt in eure Anwendung? Und könnt die ungehindert benutzen?

59 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Outlook.MAPIFolder contacts = (Outlook.MAPIFolder)this.Application.ActiveExplorer ().Session.GetDefaultFolder (Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts);

Leider bekomme ich an dieser Stelle folgende Fehlermeldung:

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Weiß jemand vielleicht wodurch diese ausgelöst wird? Ich versuche von Outllok 2003 das Adressbuch auszulesen.

"Life is brutal and full of Zasadzkas"