Laden...

c# und java internals

Erstellt von gelöschtem Konto vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.995 Views
Gelöschter Account
vor 15 Jahren
c# und java internals

Hallo zusammen,

ich bin über eine seite gestolpert, die auf bestimmte internas von c# und java eingeht. das ist erstmal nichts allzu besonderes, wäre es nicht auf deutsch und relativ verständlich gehalten. daher habe ich mir gedacht, das es auch für andere äußerst interessant sein dürfte zu erfahren, wie der garbagecollector intern funktioniert, wie die clr intern funktioniert oder wie die objekte, die man anlegt im speicher liegen(z.b. wo sind die methoden, die variablen, wie ist das mit interfaces geregelt).

auf englisch gibt es das überall und schon lange aber auf deutsch und verständlich habe ich bislang nocht nichts gefunden. zudem wird dort auch sehr gut auf java eingegangen und man kann sich selber ein bild von den unterschieden machen.

hier der link:
Seminar aus Softwareentwicklung (Inside Java and .NET)
schreckt nicht davor die seminararbeiten zu lesen, die sind wirklich gut gemacht.

da habe ich dann auch erfahren warum das funktioniert:

public interface a
    {
        void Foo();
    }

    public interface b
    {
        void Bar();
    }

    public class myClass : a, b
    {
        void a.Foo(){}
        void b.Bar(){}
    }

.
.
.
public void test(a erstesInterface)
        {
            ((b)erstesInterface).Bar();
        }
F
722 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

coole sache, vielen dank für den link.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo JAck30lena

Super, danke 🙂
Evt. was für Ressourcen.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

da habe ich dann auch erfahren warum das funktioniert:

Das kann aber nur dann auch funktionieren, wenn "MyClass" beide Interfaces implementiert und es soweit keine anderen Klassen gibt, die z.B. NUR "a" implementieren...
Nur damit da keiner verwirrt ist, der sich das nicht genauer anschaut.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Das kann aber nur dann auch funktionieren, wenn "MyClass" beide Interfaces implementiert und es soweit keine anderen Klassen gibt, die z.B. NUR "a" implementieren...
Nur damit da keiner verwirrt ist, der sich das nicht genauer anschaut.

hinzufügen möchte ich, das man so auch nciht programmieren soll, das das absoluter badstyle ist, jedoch stellte sich mir die frage nach dem warum das funktioniert, da das oop-technisch eigendlich nciht möglich sein sollte, in c# hingegen dennoch möglich ist. wenn man sich die seminararbeiten durchließt kommt dann einige male (zumindes bei mir) das "AHA" erlebniss^^

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Sehr interessant und tatsächlich sehr einfach geschrieben. Wie ich den Beitrag gesehen habe, musste ich an meine Diplomarbeit denken. Doch anstatt 60 Seiten haben die Arbeiten kaum mehr als 15.

Schnell gelesen wobei man sogar noch viel mitnimmt. Danke für den Link.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl