Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
VS Express auf 64Bit-System
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5963
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

VS Express auf 64Bit-System

beantworten | zitieren | melden

Hallo allerseits,

ich wollte nun nach längerer Abstinenz mich mal mit VisualStudio 2008 auseinandersetzen und hab mir Visual C# Express heruntergeladen. Das ganze scheint allerdings nicht besonders stabil zu laufen, bei einigen Projekte stürzt die Entwicklungsumgebung sehr regelmäßig ab. Irgendwie bin ich damit noch nicht so richtig zufrieden. VS 2005 Professional lief bei den gleichen Projekten immer sehr stabil. Ist das bei euch auch so?

Was mir aber noch mehr Gedanken macht ist, daß man bestimmte Projekte nicht auf 64Bit-Rechnern zum laufen bringt. Das betrifft z.B. alle Projekte, die die DirectX9-DLLs referenzieren, oder die vom TAO-Framework (=OpenGL). Man kann die Projekte zwar kompilieren, bekommt aber beim Starten eine Exception, daß es sich nicht um eine 32Bit-DLL handelt...

Da man beim VS Express nicht zwischen den Zielplattformen (x86 oder x64) umschalten kann, bin ich auf die Idee gekommen, in allen Projektdateien der Solution (*.csproj) den Wert "Any CPU" auf "x86" zu ändern. Ich hätte es zwar nicht gedacht, aber das hat funktioniert!

Das ist allerdings nicht besonders elegant, aber eine andere Lösung gibt es offenbar nicht. Vielleicht habt ihr ja auch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und könnt mir einen Hinweis geben? Vielleicht kann ja auch jemand die Hintergründe erklären, ich kenne mich bei den Unterschieden zwischen 32Bit und 64Bit-Architektur nicht aus. Und ich kann mir auch nicht erklären, warum VS Express da keinen Unterschied macht.

Danke schonmal,
Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5963
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hab es leider noch nicht hingekriegt... Kennt jemand eine andere Möglichkeit, DirectX-Anwendungen auf einem 64Bit System mit C# Express zu erstellen?

Schöne Grüße,
Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
ldr
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2367.png


Dabei seit:
Beiträge: 244
Herkunft: Augsburg

beantworten | zitieren | melden

Zitat von MrSparkle
Da man beim VS Express nicht zwischen den Zielplattformen (x86 oder x64) umschalten kann...

Doch das geht! Ist zwar etwas versteckt aber das kann man einstellen:

Extras
Optionen
([X] Alle Einstellungen anzeigen)
Projekte und Projektmappen
[X] Erweiterte Buildkonfiguration anzeigen

Gruß ldr
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5963
Herkunft: Leipzig

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Oh, vielen Dank! Ich hab mich schon gewundert, warum die Auswahlfelder zwar angezeigt werden, aber ständig deaktiviert sind.

Danke für den Hinweis!

Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers