Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
TabControl grafisch aufmotzen
S.R.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 222

Themenstarter:

TabControl grafisch aufmotzen

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

wir setzten bei uns in der Applikation mehrere TabControls aus. Diese sehen grafisch/optisch wie folgt aus:

siehe Anhang

Dies stoßt bei einem Kunden "zu Augenschmerzen" und er ist bereit für eine optische Aufbesserung zu bezahlen. Die finale Version soll dann wie folgt aussehen:

siehe Anhang übernächster Beitrag

Leider habe ich keinen Plan, wie ich dieses umsetzen soll. Klar ist, dass es dann ein neues "MeinTabControl" geben wird, dass dann eingesetzt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich sowas am besten angehe.

Dankend

Stefan
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von S.R. am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gelöschter Benutzer

beantworten | zitieren | melden

die bilder fehlen. mach aus beiden bildern ein buld und lade sie mit hoch oder mach 2 posts, was in so einem fall auch erlaubt ist.
S.R.
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 222

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hi,

die Bilder sind oben - hatte nur n' falschen Link eingegeben und direkt danach editiert - warst also verdammt schnell :-)

Dankend

Stefan
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gelöschter Benutzer

beantworten | zitieren | melden

ok jetzt sind die bilder da, jedoch ist es immer besser wenn die bilder mit hochgeldaen werden da erfahrungsgemäß irgendwann die bilder vom netz gehen aber für das forum dennoch interessant sein können.

das was du da vor hast ist nciht schwer selber zu zeichnen.
was du brauchst ist ein lineargradientbrush für den hintergrund und für den verlaufenden schatten, dann ein pen für den text und das ganze natürlich in der onpaint des geerbten tabcontrols.

evtl findest du sogar schon was passendes auf codeproject.com oder etwas was du nur noch geringfügig anpassen musst.
egrath
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2119.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 937
Herkunft: Österreich / Steyr

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

kurz zusammengefasst: Von TabControl erben und die entsprechenden Paint Methoden überschreiben.

Auf CodeProject gibts ne ganze unmenge an Beispielen und Code wie man das anstellt. Ein Bespiel wäre:

http://www.codeproject.com/KB/tabs/flattabcontrol.aspx

Grüsse,
Egon
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
herbivore
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2627.gif


Dabei seit:
Beiträge: 52329
Herkunft: Berlin

beantworten | zitieren | melden

Hallo S.R.,
Zitat
hatte nur n' falschen Link eingegeben
das kannst du vermeiden, wenn du wie in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6.1 gefordert, gar keine Links angibst, sondern die Bilder als Dateianhang hochlädst.

herbivore
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Toem99
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 754

beantworten | zitieren | melden

schau ggf. auch mal auf http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/TabHeader.aspx
Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....
private Nachricht | Beiträge des Benutzers