Laden...

DisplayMember aus 2 Spalten

Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4 Posts 930 Views
DisplayMember aus 2 Spalten

Hi,

eignetlich hielt ich es für ein Simples Problem aber ich hab bisher nach langem Suchen immernoch keine einfache lösung gefunden.

Ich habe ein DataSet das über einen TabelAdapter eingebunden ist und ich würde gerne aus einer Tabelle dieses DataSets eine ComboBox befüllen. Also habe ich die Tabelle als DataSource angegeben und nun einen Wert als ValueMember aber als DisplayMember brauche ich 2 Spalten der Tabelle nicht nur eine...


comboBox_d_anbieter.DataSource = Program.data.domain_data.tbl_anbieter;
comboBox_d_anbieter.ValueMember = "id";
comboBox_d_anbieter.DisplayMember = "tld" + "name";

so würde ich es in der Theorie machen aber das geht natürlich nicht da er ja hier einfach nur die 2 Strings verknüpft und die Tabellenspalte tldname nicht kennt... gibt es eine einfache möglichkeit 2 Spalten als DisplayMember zu benutzen?

Hallo Zhok,

wenn die Daten aus einer Datenbank kommen, kannst du dir mal diesen Link anschauen.

Wenn nicht, kann man virtuelle Spalten im DataSet und/oder DataView anlegen ist aber entweder mit "umschaufeln" zu erledigen, oder nicht ganz trivial mit ITypedList.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

Es kommt aus der Datenbank allerdings wenn ich da am SQL statment rum fusche kann er so wie ich das verstanden habe nicht mehr einfach mit Adapter.UpdateAll() die Daten speichern...

ich schau mir jetzt mal ITypedList an..

ich hab dann doch nochmal für die comboboxen eigene SQL abfragen raus geschickt, war einfach und schneller umzusetzen 🙂

Danke für die hilfe