Laden...

Word durchsuchen

Erstellt von neri vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.236 Views
N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
Word durchsuchen

Hi!

Gibt es eine einfache Möglichkeit alle Worddokumente eines Ordners nach einem Schlüsselwort zu durchsuchen?

lg, neri

1.002 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

... einfacher, als alle Dateien, die auf ".doc" enden, zu öffnen und einzeln zu durchsuchen?

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

automatisiert?

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

http://unxutils.sourceforge.net/

am besten hier das packet ziehen und dann "grep.exe" dazu benutzen!

wenn ich mich richtig erinnere musst du diese nur aufrufen und als parameter zuerst den suchbegriff und dann die datei/den ordner angeben- kannst auch *.doc glaub ich.

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

ok, ich probier es anders zu formulieren.

ich möchte eine anwendung schreiben, in der ich ein schlüsselwort eingebe, danach wird ein ordner mit word-docs nach diesem schlüsselwort durchsucht.
mein programm zeigt mir dann anschließend die entsprechenden dateien an!

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe dich schon verstanden,

du kannst ja aus deinem Programm die Übergabewerte Für "grep.exe" nehmen und dies dann aus deinem Programm raus ausführen.
Die rückgabewerte von Grep musst dann eben in ner liste speichern.

es geht auch anders denk ich, aber es gibt keine schnellere suche als die Grep-suche!

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

oh, super,... ja stimmt.

das werde ich mir gleich ansehen.

ein hit wär die suche in pdf-docs, geht das mit grep auch? wohl eher nicht?

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich glaube mit grep kannste so gut wie alles durchsuchen!

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

mal gucken 😉

danke jedenfalls!!

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

bin ich zu doof?

grep Zeilen "Sschnittstellenbeschreibung[1].docx"

Sollte mir doch was bringen, wenn in dem File "folgende Zeilen" steht, oder?

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

versuch mal :

grep Zeilen Sschnittstellenbeschreibung[1].docx

oder:

grep "Zeilen" "Sschnittstellenbeschreibung[1].docx"

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

leider, weder noch.

hmm, irgendwo muss mein anwendungsfehler liegen. denn zuerst dachte ich, das wär die docx datei. aber das ist egal, auch in stinknormalen txt files findet es nichts.

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Schmeiß mal deinen code hier rein, plz !

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

naja, im moment gibts noch keinen code.

teste grep mal in der eingabeaufforderung.

und, sorry, ok es funktioniert mit txt-files, jedoch NUR mit txt files. ich kann die dateiänderung auch ändern und dann funktioniert das mit diesem File auch.

jedoch alle anderen Dateien, die diese zeichenkette auch beinhalten, werden komischerweise nicht angezeigt. kann das mit dem zeichensatz zu tun haben?

N
neri Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

ich glaub auch nicht, dass das mit docx dateien funktionieren wird. hast du dir so eine datei schon mal im editor angesehen?

nur hyroglyphen.

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

aber wenn du sagst dass es funktioniert, wenn du die dateiendung abänderst, dann muss das doch auch so gehen.

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das Office 2007 Format ist ein grundlegend anderes:

Diese *.docX, *.xlsX Dateien sind in Wirklichkeit ein ZIP-Archiv in dem XML Files liegen.
So müsste das Programm diese entpacken, die richtige XML mit dem Text-Inhalt raus finden und diese durchsuchen.

Ich gehe mal stark davon aus, das grep dazu noch nicht in der Lage ist.
Aber wer weiß ob bald die Office 07er Versionen unterstützt werden...

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Jop, wird warscheinlich so sein, aber ne andere sinnvole methode weiß ich nicht, aber kannst du nicht irgendwie die weindows suche implementieren? die kann doch bestimmt die docx dateien lesen!?

ist zwar langsamer, aber besser als nix!

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.