Laden...

Zugriff auf Objektinstanz funktioniert nicht mehr

Erstellt von s-sharp vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.074 Views
S
s-sharp Themenstarter:in
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Zugriff auf Objektinstanz funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem etwas mysteriösen Problem.
Ich habe die beiden folgenden Testklassen (dienen nur der Veranschaulichung des Problems!):


	public class KlasseA
	{
		public int i = 5;
	}

	public class KlasseB
	{
		
	}

Ich möchte nun in KlasseB eine Instanz von KlasseA erzeugen, und den Wert in i abfragen oder setzen.


	public class KlasseB
	{
		KlasseA klasseA = new KlasseA();		
	}

Die Instanziierung funktioniert auch; ich kann das Projekt kompilieren.
Das Problem liegt darin, dass ich nicht auf die Instanzvariable 'klasseA' zugreifen kann.
IntelliSense bietet mir diese nicht an; und wenn ich sie einfach ohne IntelliSense hinschreibe, und auf i zugreifen möchte,


	public class KlasseB
	{
		KlasseA klasseA = new KlasseA();		
		klasseA.i = 1;
	}

dann erhalte ich die Meldung

Ungültiges Token "=" in Klasse, Struktur oder Schnittstellenmemberdeklaration.

Umbenennen der Klassen, Instanzvariable, Member etc. hat nicht geholfen; auch der Neustart der IDE nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß
s-sharp

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Es macht sich immer gut, wenn man Operation in Methoden unterbringt....

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich wollte gerade fast exakt das gleiche schreiben 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo s-sharp,

Es macht sich immer gut, wenn man Operation in Methoden unterbringt....

... und eben nicht direkt in der Klasse. Dabei ist

KlasseA klasseA = new KlasseA();

eben gerade keine Operation, sondern eine Deklaration inkl. Initialisierung. Deshalb geht das auch direkt in der Klasse - obwohl es vielleicht trotzdem nicht ist, was du beabsichtigst. Soll klasseA eine lokale Variable sein, gehört auch dieser Code schon in eine Methode.

herbivore

S
s-sharp Themenstarter:in
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ach herrje schäm

Danke Euch!

Dumm: jetzt habe ich komplett vergessen, was ich eigentlich damit bezwecken wollte 🤔

Gruß
s-sharp