Laden...

wie erkenn ich, daß grade ein Programm gestartet oder beendet wird?

Letzter Beitrag vor 16 Jahren 15 Posts 2.030 Views
wie erkenn ich, daß grade ein Programm gestartet oder beendet wird?

Moin Leute,

ich möchte eine winzig kleine Application erstellen, die mir auf meinem PC mitschneidet, wann welches Programm gestartet und wann es beendet wurde. Die Daten sollten am besten in einer XML oder Textdatei gespeichert werden und bei einer bestimmten Größe soll die Datei, bis auf die Daten der letzten 2 Tage, geleert werden.

Ist für eine solche Anwendung C# das richtige Tool oder soll ich lieber in einer anderen Sprache programmieren?

Und wenn C#, wo würdet Ihr da so ansetzen?

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

Du meinst die Frage nicht ernst, oder?

In diesem Thread redest du von einer Applikation von dir mit 300 Fenstern, und dann fragst du hier, ob du mit C# eine Textdatei erstellen erstellen kannst 🤔

Das musst du mir mal erklären 8o

Jedenfalls sollte eine solch simple Aufgabe jede nur denkbare Programmiersprache ohne Aufwand hinkriegen.

Uihh. Fühlst Dich mal wieer auf den Schlips getreten?
Nix für ungut.

Was mich interessiert ist mehr, wie erkenn ich, daß grade ein Programm gestartet oder beendet wird? Immer wieder die Programmliste durchgehen sollte doch nicht sonderlich perfomant sein, oder?

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

Hallo Thomas Wüst,

obwohl ich deine Antworten auf Beiträge, welche dir helfen wollen ziemlich daneben finde, möchte ich trotzdem mal eine Antwort posten (auch für andere)


using System.Management;

//...

private void eventAnmelden {
    ManagementEventWatcher w = null;
	WqlEventQuery q = new WqlEventQuery();
	q.EventClassName = "Win32_ProcessStartTrace";
	w = new ManagementEventWatcher(q);
	w.EventArrived += new EventArrivedEventHandler(w_EventArrived);
	w.Start();
}

void w_EventArrived(object sender, EventArrivedEventArgs e) {
	foreach (PropertyData pd in e.NewEvent.Properties) {
	if (pd.Name.CompareTo("ProcessName") == 0) {
	        System.Windows.Forms.MessageBox.Show(
		        String.Format("'{0}' wurde gestartet", pd.Value)
	        );
	}
}

Nix für ungut.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

Danke sehr, liest sich gut.
Aber mal ne wirklich doofe Frage dazu. Ich hab auf diesem Rechner hier NET Framework 2.0 frisch installiert. Aber der kennt komischerweise kein System.Management.
Ich hab da auch bisher noch nie wirklich mit gearbeitet. Muss ich da noch was einbinden?

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

jab,musst noch die refrenz auf die .dll setzen!

lg rizi

Hallo Thomas Wüst,

Aber mal ne wirklich doofe Frage dazu.

wenn du das schon vorher weißt, stell bitte solche Fragen nicht.

herbivore

Wo sollte die stehen? Ich finde auf meinem System keine management.dll

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

Heisst ja auch System.Management.dll. Einfach über Referenzes->Add hinzufügen

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

informiere dich darüber doch einfach mal im internet. z.b. hier:
:rtfm:

Hallo Thomas Wüst,

scheinbar muss ich noch mal klarer werden: Bitte stelle Fragen zum Einbinden von Referenzen nicht im Forum. Das ist etwas, was wir voraussetzen. Wir erwarten mehr Eigeninitiative als du sie momentan zeigst. Bitte passe sich da den Gegebenheiten im Forum an. Vielen Dank!

herbivore

schwompf

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

schwompf

gehört das zu Die Generation LOL ?

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

jow, isch baby, du nix

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

Hallo Thomas Wüst,

leider muss ich noch mal schreiben. Meine Moderation war dazu gedacht, den Thread kurzzuhalten und das Forum damit vor unnötigen Fragen und Beiträgen zu bewahren. Hier ist das Gegenteil eingetreten, weil du die Moderation nicht beachtet hast und weil du dann auch noch nachkartelst hast. Sollte sich das wiederholen, sehe ich mich gezwungen deine Threads zu schließen.

Bitte keine Antwort auf diesen Beitrag.

herbivore