Laden...

Testen, ob eine Internetverbindung vorliegt?

Erstellt von Thamsite vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.446 Views
T
Thamsite Themenstarter:in
77 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Testen, ob eine Internetverbindung vorliegt?

Hallo,

ich habe ein Browserelement in meinem Windows Form, ich möchte gerne testen, ob der PC auf dem das Form gestartet wird eine Internetverbindung vorweist.

Wie kann ich z.B. eine Seite laden oder auch nur den Erfolg abfragen mit nem bool Wert etc? Leider hab ich bisher nichts gefunden irgendwie: bool webBrowser1.geturl();

Ich will wissen ob der PC im Netz ist?

Danke

P
110 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,
was mir einfallen würde ist einfach eine Postanfrage an ein eigenes .php Script zu schicken.

einfach mal nach Webrequest googlen.

Grüße proggerr

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ha,

schön dass man die Frage mal wieder liest,

Nein, man kann nicht mit Sicherheit sagen ob ein PC mit dem Internet verbunden ist.

Ausführliche Erläuterung hier:

Wo ist das Internet?

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mach doch einen Ping auf Google oder ähnliches was so gut wie immer erreichbar ist.

X
1.177 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

huhu,

naja, und auf meinem Noti macht er dann immer eine UMTS-Verbindung auf, oder?

🙂

Xynratron

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!

Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

naja, und auf meinem Noti macht er dann immer eine UMTS-Verbindung auf, oder?

So isses, sprach Meister Pinguin 😉

Ich musste doch sehr schmunzeln als ich das gelesen habe!

Wenn das ganze auf einem Rechner läuft, der selbstständig keine Verbindung aufbauen kann, könnte man das mit dem Ping so lösen:

System.Net.NetworkInformation.Ping p = new Ping();
                p.PingCompleted += pingHandler;
                hostReachableCheckBox.CheckState = CheckState.Indeterminate;
                p.SendAsync("www.google.de", 20000, null);

Aber aus den o.g. Gründen eben nicht die Lösung...