Laden...

Erfahrungen mit Firefox 3.0?

Erstellt von herbivore vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.737 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Erfahrungen mit Firefox 3.0?

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit Firefox 3.0?

Lohnt sich der Umstieg?

Und wenn ja, warum? Was sind die für euch persönlich wichtigsten Neuerungen?

Gibt es Nachteile gegenüber Firefox 2.x?

herbivore

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

Meiner Meinung nach gibt in der Geschwindigkeit enorme Vorteile. Sowohl was die Anzeige von Seiten anbelangt als auch die eigentliche Geschwindigkeit des Browsers. Was man aber natürlich nicht vergessen darf ist, dass nicht alle AddOns gleich auf der 3er Version funktionsfähig sind.

Hier sollte man sich auf jeden Fall erkundigen. Ansonsten finde die 3er Version nicht schlecht. Auch wenn ich nicht immer FireFox benutze.

888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo H.

mal Stichpunktartig meine Erfahrungen zusammen gefasst:

  • schickes Design
  • überzeugendes neues "inteligentes" BookMark Konzept.
  • so gut wie alle meine AddOns (AutoCopy, Linkification, ect.) funktionieren nicht mehr

das wars auch schon.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo H.

mal Stichpunktartig meine Erfahrungen zusammen gefasst:

  • schickes Design
  • überzeugendes neues "inteligentes" BookMark Konzept.
  • so gut wie alle meine AddOns (AutoCopy, Linkification, ect.) funktionieren nicht mehr

das wars auch schon.

Dito. Die allseits hochgelobte verbesserte Geschwindigkeit kann ich nicht nachvollziehen - mir kommt der 3er weder schneller noch langsamer als der 2er vor.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ok ich habs mir grad runtergeladen und man bemerkt wirklich einen

RIESEN

unterschied von der surfgeschwindigkeit.

und mein einzig wichtiges addon "colorful tabs" geht noch^^

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

gemäss http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/ sind es 15.000 Verbesserungen

🤔 🤔 🤔 🤔

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

auch ich benutze seit Dienstag Firefox 3.

Ich erlebe ihn aber eher als umfangreicheres Update für Firefox 2 mit ein paar Änderungen am UserInterface.

Von der gesteigerten Performance spüre auch ich irgendwie nichts.

Schade ist, dass viele Addons (noch) nicht funktionieren (unter anderem TabMixPlus, DownloadStatusbar).

Man merkt aber, dass sich etwas in der Rendering-Enigine getan hat - diese "Antwort erstellen" Seite hat sich komplett anders als in der 2er Version aufgebaut (die Icons wurden erst als Text dargestellt und dann nachgeladen).

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo wakestar,

vielleicht sind 15000 verbesserte Codezeilen gemeint. 🙂 Vermutlich ist es aber einfach eine dem Marketing geschuldete Zahl.

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal. Weitere Antworten sind natürlich willkommen.

Zusatzfrage: Kann man 2.0 und 3.0 parallel installieren, ohne dass sich die Installationen stören oder sonst wie ins Gehege kommen?

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinerlei Verbesserung wahrgenommen habe.

Ich bin kein exzessiver Bookmarker, somit hab ich mir das noch nicht angeschaut. Die intelligente Adresszeile, naja wers braucht. Kommt mir ein wenig unübersichtlich daher. Da bin ich die Lösung von Opera besser.

Was mich immer noch stört ist, dass der FF viel Speicher verbraucht und wenn man in minimiert, er keinen MB freigibt. (Unter Vista ist das zumindest so).
Vom Design her spricht es mich an, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Hatte desweiteren auch einige mir unerklärliche Abstürtze, die ich bis dato mit dem 2er Release nicht hatte.

Momentan schwanke ich noch, ob ich nun doch zu Opera wechseln soll oder ob ich weiterhin beim Firefox bleibe.

Grüße

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute zusammen

Ich habe FF noch nicht installiert, jedoch auf anderen Maschinen ein Problem festgestellt.
Es ist sicher bekannt, das Firefox nur wenn "nötig" eine vertikale Scrollbar angezeigt wird.
Das verursacht dann, das die Seite hüpft.
Für 2.0 gabs schon eine Lösung, die jetzt mit 3.0 nicht mehr funktioniert.
Eigentlich hätten sich das die Entwickler am IE abschauen können, das die Scrollbar immer da ist, aber nein, es braucht einen neuen Workaraound:
http://www.aspnetzone.de/blogs/peterbucher/archive/2008/06/20/firefox-2-und-3-scrollbalken-immer-da-neue-l-sung.aspx

Und zum parallelen Betreiben von FF 2.0 und 3.0:

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Finde die intelligente Adresszeile auch nicht so toll...Ist für mich eine Verschlimmbesserung.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

328 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe mich jetzt schon daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen...

Robert Wachtel

http://blog.robertsoft.de

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

komisch, das alle sagen, sie bemerken den keinen schnelligkeitsunterschied

naja vieleicht bemerkt man den nur bei lahmen i-net

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das neue "Design" finde ich wohl schick, obwohl ja eigendlich nur andere Buttons in der Navigation sind (ansonsten möge man mich korrigieren 😃 und ich eh mit der Maus navigieren.

Bezüglich der Add-ons kann ich mich nicht beschweren, funktionieren alle noch.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist die neue Adressleiste eigendlich ganz in Ordnung.

Ich bilde mir mal ein, dass ein paar Internetseiten doch schneller laden als vorher, oder zumindest "anders".

Auf jeden Fall hätte ich nicht bemerkt, dass ich eine neue FF Version installiert habe, wenn sich nicht die Optik geändert hätte. Ok, "Meistbesuchte Seiten" fällt auf, aber ansonsten....

naja vieleicht bemerkt man den nur bei lahmen i-net

Auch bei DSL 1000 sollte die meißten Seiten zackig da sein denk ich ^^ oder bist du noch bei DSL angekommen? 😛

mfg

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also mir persönlich fehlte was. Das neue Design finde ich nicht so gelungen aber noch ok. Bei der Geschwindigkeit ist mir bisher nur aufgefallen, dass auf einer aufwändigen Seite das Scrollen schneller geht. Bei mir braucht FF jetzt 10mb weniger Ram (was wohl daran ligt, dass die Hälfte meiner Erweiterungen nicht geht.)

Was fehlte mir wohl?

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was noch neu & schick ist, dass das Seitenlayout beim allem Zoom-Größen erhalten bleibt.

Q
214 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
nach einem Tag habe ich Firefox 3 wieder runtergeschmissen und bin mit Firefox 2 wieder unterwegs.

Finde diese neue URL-Bar (Awesombar) einfach grausam. Wenn ich irgendwie my dort eintippe, möchte ich nicht die Seiten angezeigt bekommen, die My irgendwo in der URL (z.B. Dateinamen) haben oder nur My im Titel vorkommt, sondern bitte die Adressen die mit my starten.
Auch ist es so, dass manche URLs gar nicht mehr angezeigt werden wenn man deren Anfangsadresse eintippt, obwohl man die just ne Minute vorher besucht hat.

Ansonsten gibts kaum unterschiede. Finde das neue Design nicht wirklich schöner und wirklich viel mit Lesezeichen arbeite ich auch nicht.

Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass der Alt-Text bei Bildern schon angezeigt wird, bevor das Bild geladen wird.
So wird bei vielen Seiten, vorallem bei Boards, das Design beim Laden zersört, da kleine 16x16 Grafiken beispielsweise 10 Zeichen alt-Text haben und somit das Design stark verschieben.
Ist sehr unangenehm, wenn die Seite hin und her springt, wenn die Bilder endlich geladen wurden.

Und einen merkbaren Speed-Up gibts auch nicht. Der FF startet zwar schneller, aber beim Seitenaufbau ist es mir nicht doll aufgefallen.
Evt müsste man beide parallel testen,

Ganz klar, bleibe FF 2

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich bin mit dem Firefox 3 bestens zufrieden, auch wenn ich von der erhöhten Geschwindigkeit nichts merke.

Alle meine AddOns funktionieren (auch TabMixPlus - hier mal die aktuelle Entwicklungsversion runterladen!), auch wenn teilweise etwas manuelle Nacharbeit (hochsetzen der max-version) notwendig war, um eine Installation möglich zu machen.

An all diejenigen, denen (wie mir) die neue Navigationsleiste nicht gefällt: es gibt ein AddOn namens Oldbar. Damit ist zumindest sichergestellt, dass bei Eingabe von 'my' auch nur die Einträge angezeigt werden, die mit 'my' beginnen. Leider gibt es bzgl. der Anzahl der angezeigten Einträge eine Limitation, was bei FF2 nicht so war - sehe ich aber als kein großes Problem an.

@Qwald
Mein Tipp: einfach mal ein bissel suchen, wenn man Probleme hat, oder einem dieses oder jenes nicht gefällt; und nicht gleich alles hinschmeißen!
Gerade bei nicht funktionierenden AddOns muss man sich mal ein bissel akribischer auf die Suche machen, und nicht glauben, dass auf Seiten wie www.erweiterungen.de etc. immer die aktuellste Version bereit steht...

Gruß
s-sharp

2.891 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo,

seit eben bin ich noch etwas mehr unentschieden, ob ich FF 3 nun toller finde, oder nicht.*Bisher ließen sich IE und FF schön nebeneinander betreiben. Aber der FF 3 scheint nun (auch) auf die generellen Interneteinstellungen (die aus der Sys-Strg) zuzugreifen. Jedenfalls musste ich die Anpassen, damit ich wieder Dateien downloaden kann [Details wie geht]... Kann man gut finden, dass das alles zentral ist, aber ich für meinen Teil möchte FF3 nicht quer durchs System konfigurieren müssen. *Geschwindigkeits: Merk man, wenn man z.B. aus den Lesezeichen 20 Tabs gleichzeitig lädt. Das geht fix. Zudem scheint das Caching überarbeitet worden zu sein. *Natürlich gehen nicht mehr alle AddOns, aber die wichtigsten laufen. Finde ich aber nicht schlimm. *Mal wieder ein neues Theme. Ich mag ja das 1.5er (Winestripe), aber in dieser Form gibts das auch nicht mehr (noch nicht?) für den FF3.
EDIT: Damit ich experimentelle Addons installieren kann (Login erforderlich), muss ich mich mit dem IE einloggen, Datei runterladen und dann ins Addon-Fenster von FF3 ziehen, weil FF3 immer nur die login.htm runterlädt... grml

*Downloadfenster: Komisches Aussehen, aber das Kontextmenü für die Dateien hat endlich schicke funktionale Einträge (z.B. die Downloadseite anzeigen). *Die Lesezeichen+Adresszeile: Naja, muss nicht unbedingt sein. Und kann man wohl nicht mal deaktivieren... *Das Seiten mit unsicheren Sicherheitszertifikaten einen Ladefehler verursachen ist beim ersten Mal etwas ungewohnt. Aber schick, dass man dauerhaft Ausnahmen hinzufügen kann.

Gruß
dN!3L

888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hier noch ein interessanter Artikel:

WinFuture: Tips & Tricks zu FF3

Edit:

Mit dem hier vorgestellten "Nightly Tester" laufen auch alle AddOns wieder.

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was fehlte mir wohl?

sry könntest dudas rätsel bitte auflösen, ich sehs nicht(insofern du nicht den platz meinst)

1.130 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Die ersten 2 Einträge im Menue Chronik als Buttons. Ich musste mein Profil löschen, um das zu beheben. Alle Addons nochmal suchen....

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe Firefox 3 schon seit RC 3 genutzt und hoffte seit da an, dass Hotmail wieder richtig funktioniert. Leider wird von Firefox 3 nur die Classic-Version der Seite geladen 🙁 Bei FF2 lief es noch ohne Probleme.

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Für solche Ausnahmen gibt es IETab.

Gruß
s-sharp

J
257 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ja, nur finde ich es ziemlich sinnlos den IE im Firefox-Fenster auszuführen. Da kann ich auch gleich den IE benutzen...

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

[...], dass Hotmail wieder richtig funktioniert. Leider wird von Firefox 3 nur die Classic-Version der Seite geladen 🙁 Bei FF2 lief es noch ohne Probleme.

Woah, endlich nicht mehr alleine ^^ ich dachte die ganze Zeit, ich hätte da i-was vermurkst, weil ich echt zufällig am gleichen Tag, an dem ich FF3 installiert habe, bei Hotmail in den Optionen rumgespielt habe 🙂

mfg

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

jo find ich irgendwie auch leicht sinnlos. man versucht ja auch nicht äpfel mit bananengeschmack zu züchten (glaube und hoffe ich)