Laden...

Wie viel ernstzunehmende Programmiererfahrung habt ihr?

Erstellt von no1gizmo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 22.370 Views
H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja, man würde die Grundlagen lernen, wenn man es machen würde, Allerdings kopiert sich der Rest der Klasse meinen Code und ist dabei auch noch zu dumm die Funktionen abzuändern.

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Naja, man würde die Grundlagen lernen, wenn man es machen würde, Allerdings kopiert sich der Rest der Klasse meinen Code und ist dabei auch noch zu dumm die Funktionen abzuändern.

Das wiederrum schmälert DEINE Möglichkeiten mit dem Ding aber nicht und spricht weder für noch wider diesen Roboter, sondern eher gegen deine Mitschüler, die wohl nicht sehr lernbereit sind. 😉

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

wir hatten zum lernen 8 led´s und 8 klickschalter. beide waren per register abrufbar bzw setzbar (assembler mit dem 8081). mit einem roboter, der auch nur eine bewegung machen kann wäre ich glücklich wie beim lottogewinn gewesen....

T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hiho,

ich reihe mich dann mal mit ein.

In der 1. Ausbildung habe ich Java (1 Jahr), c (0,5) & c++ (1,5) gehabt.
Dazu HTML, CSS, JS & PHP auf die 3 Jahre verteilt. Genauso wie VB in Excel und Access.
Das ganze ist jetzt 2 Jahre her. In der Zwischenzeit habe ich privat viel Webanwendungen gemacht und C eher vernachlässigt.

In Ausbildung Nr. 2 bin ich jetzt seit einem Jahr an C/AL (Job) und C# (Schule).
C# nutze ich aber auch privat oder erstelle kleine Programme die mir den Alltag in der Firma vereinfachen.
(Und alles was in Sachen SQL [Reporting] so anfällt)

Ging aber fix dort wieder rein zukommen. Die Grundlagen aus der Schule waren schon nicht verkehrt.

Vor dem Ganzen gab es noch ein bisschen Basic. Das war aber eher nur Spielerei.

Alles in Summe, komme ich dann auf 5 Jahre einigermaßen ernsthafter Programmierung.

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wir hatten zum lernen 8 led´s und 8 klickschalter. beide waren per register abrufbar bzw setzbar (assembler mit dem 8081). mit einem roboter, der auch nur eine bewegung machen kann wäre ich glücklich wie beim lottogewinn gewesen....

du hast es wahrscheinlich noch nicht gesehen. das teil ist kein Gegenstand sondern ein Programm:

siehe Anhang

PS: Ich wäre mit diesen Led's glücklich gewesen wie bei einem Lottogewinn^^, denn assambler ist ja wenigstens eine Programmiersprache(wenn auch eine auf mich sehr kompliziert wirkende)

5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Shalom,

den Kram aus der Schulzeit würde ich zum grössten Teil nicht als ernstzunehmend bezeichnen. Einzig das halbe Jahr PROLOG war wirklich informativ. In der Freizeit begann alles mit 2 Jahren Visual Basic und hat sich dann mit mittlerweile 3 Jahren C++ fortgesetzt. Seit ca. 1,5 Jahren beschäftige ich mich hauptsächlich (und freiwillig) mit C# (derzeit besonders mit den Möglichkeiten von Managed DirectX). Von Seiten der Uni kamen noch 1 Jahr Turbo Pascal und ein größeres Java-Projekt hinzu, bei dem ich so einiges über diese Sprache gelernt habe.
Achja, seit ca. 3 Monaten gesellt sich intensive Assembler-Programmierung noch zu dem genannten Rest.

My two cents...

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

E
27 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Moin moin

Programmieren in der Schule war ja so ne Sache 🙂

Ich hatte ein Jahr c und ein Jahr Assembler und ein bisschen SQL in der Schule. Angefangen haben wir mit einem Roboter, der Niki hiess. (war sowas wie Karol)
Komischerweise hatten wir c vor Assembler (das einzige Mal, dass ich mir c zurück gewünscht habe)

Nebenbei in der Ausbildung im Betrieb VB, c#, HTML, SQL und wenig VBA (mit .net angefangen).

Ich würde sagen, mittlerweilen habe ich den Überblick doch recht gut, zumal ich nicht dauernd nur am coden bin.
Den einfachen Taschenrechner mit den Schnupperstiften kriege ich aber doch schon recht gut hin :p

Alles in allem, meine Ausbildung dauert 4 Jahre und ist jetzt vorbei, also 4 Jahre ab und zu was programmieren. Komprimiert in ernsthafte Erfahrung: etwa 2 Jahre

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

du hast es wahrscheinlich noch nicht gesehen. das teil ist kein Gegenstand sondern ein Programm:

siehe Anhang

ok du hast gewonnen. ich bin doch glücklicher das ich led´s und klickschalter hatte. immerhin hatten wir dann auch später ein lcd-display das wir ansteuern konnten. das war dann doch schon interessanter, zumal man dort mit problemen konfrontiert wird, die man so vom einfachen pc garnicht kennt. (prellen von schaltern, display-reaktionszeiten usw..)

ach ja und einmal haben wir uns eine schaltung selber gemacht, das wir an das teil anschleißen konnten und das hat dann schalter und lichter gehebt... war eigendlich interessanter als in einer pseudo-scriptsprache ein hässliches legomännchen auf dem monitor zu steuern.

143 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Würde sagen 1Jahr, davor hab ich bei Architektur noch stark an Häuser und so gedacht.

Gruß Timo

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ernstzunehmende Programmiererfahrung etwa 6 Jahre.