Laden...

Wie viel ernstzunehmende Programmiererfahrung habt ihr?

Erstellt von no1gizmo vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 22.351 Views
N
no1gizmo Themenstarter:in
161 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Wie viel ernstzunehmende Programmiererfahrung habt ihr?

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit der Frage zu weit gehe, aber ich würde gerne mal wissen, wie viel Programmiererfahrung [nicht nur auf C# bezogen] ihr habt.

Dabei meine ich nun nicht "mit 14 habe ich angefangen mit Qbasic und PHP ein bisschen herumzuspielen", sondern eher ernstzunehmende Programmier-Erfahrung (bzw. in der Software-Entwicklung, muss ja nicht immer nur Programmieren an sich sein), welche ihr auch im Lebenslauf als relevant angeben würdet.

Außerdem:
Einige hier scheinen für jedes Problem eine Antwort zu finden, wie lange habt ihr für einen derartigen Kenntnisstand gebraucht? (Dass man jeden Tag schlauer wird, ist uns allen klar).

EDIT: Achso, ich sollte natürlich den Anfang machen: Ich komme auf ca. 3 Jahre Programmiererfahrung (C, Perl, C#, PHP), davon so 1,5 Jahre C#. Ich bin Fortgeschrittener, aber von Profi noch meilenweit entfernt.... 🙁

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

relevante programmiererfahrung: 2 jahre.
wie lange ich gebraucht habe: 2 jahre.

angefangen habe ich zeitnahe zu meinem registrierdatum.

T
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Erfahrung: gute 18 Jahre (oder mehr?)

angefangen bei dBase, über Clipper, zu PowerBuilder (12 Jahre), mittlerweile C#

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

4.931 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich bin schon ein alter Hase. Habe mit 16 Jahren auf einem Commodore C-16 zuerst BASIC, dann Assembler gelernt, anschließend auf einem Amiga 500 (bzw. später 1200) die Assemblerbefehle des 68000 angewendet und zu guter letzt dann C gelernt.

Während dem Studium dann weitere Programmiersprachen kennengelernt (Pascal, funktionale Sprachen (Miranda, Gofer) sowie ein bißchen Lisp).
Aber ich habe mir selber dann lieber C++ beigebracht und habe auch die letzten 12 Jahre im Beruf meistens damit gearbeitet.
Und seit ca. 3 Jahren programmiere ich nun auch in C#.

Ich bezeichne mich selbst als professioneller Software-Entwickler -)

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

2000-2004 an der Uni
Seit 2005 im Job

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

71 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich denke, dass ich irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener hänge was .NET und C# betrifft. Ich lerne jetzt (aufgrund der Projekte die wir in der Firma haben relativ intensiv) seit einem Jahr C# und habe vorher insgesamt 5 Jahre Delphi-"learning by doing" gemacht. Davor hab ich schon die ein oder andere spielerei in Basic verbrochen, zuallererst unter QBasic. (ja, ich meine auch hier ernstzunehmende kleine Programme .' aber die kann und will ich mir fgar nicht mehr angucken, bei dem murks, den ich da verbrochen habe...)

Ich bekomme zusammenhänge wunderbar auf papier und abläufe gut analysiert, aber umsetzung fehlt mir noch. Deshalb sehe ich mich jetzt nicht als ganz als "Fortgeschrittener" an.

Allerdings muss ich auch sagen, dass dennisspohr und ich (wir arbeiten ja zusammen 🙂 ) in jedem fall um klassen besser sind, als die Leute, die jetzt mit uns zusammen den Beruf lernen wollen, und sich anfangs besser oder genausogut eingeschätzt haben wie wir. Also Eigeneinschätzung ist relativ .

Also angeben würde ich (momentan): 1 Jahr Erfahrung in C# und 5 Jahre eigenständiges Delphi lernen anhand vorgegebener Projekte

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Seit ca. 2004 VBScript (Classic ASP), ein paar Monate später C# (Konsole, WindowsForms und später ASP.NET).
Beides grösstenteils Privat und nur ab und zu im Beruf.

Beruflich seit Ende 2007 VB.NET / (wenig C#) / (wenig Classic ASP) und ASP.NET.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

hab so ca. 1 Jahr C# Erfahrung, davor hab ich n bischen was mit PHP gemacht.

Seit meinem Anfang arbeite ich an einem Projekt, das jetzt aber eher zurückgestellt ist wegen Web OS und wahrscheinlich bald nem neuen Projekt.

Mfg Hobofan

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

C++ 2,5 Jahre in der Schule
Java 1,5 Jahre in der Schule

C# 1 Jahr privat und nun 1,5 Jahre beruflich.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

2 Jahre Turbo Pascal
2 Jahre Delphi
1 Jahr Html + 2 Jahre PHP
1 Jahr VB
ca 10min C++
C# seit kurz vor meiner Registrierung

Die Zeiten Überschneiden sich aber... hab Teilweise mit mehreren Sprachen gaerbeitet

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

2 J Delphi
6 J C/AL (Navision)
1 J C#

ca 10min C++

lol

F
240 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

2,5 Jahre php/mysql + bissle html/css (nur um was auszugeben... Design ist nicht mein Ding)
1,5 Jahre C#

Alles privat.

Verstehe C, C++, Java... Kanns nachvollziehen aber nicht unbedingt adhoc schreiben.

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich arbeite seit 2003 beruflich im gesamten .NET Umfeld und würde sagen, dass ich über einigermaßen .NET Wissen verfüge. Bei der Fülle an Informationen die allein das .NET zur Verfügung stellt ist es schwierig sich in allen Bereichen auszukennen ...

Und am Rechner sitz ich seit etwa 1995 oder so, also in Zeiten wo BS noch DOS hießen und Windows Versionsnummern hatte ... 😉

Weiß nicht, gibts ne Umfrage was die Leute an Programmiersprachen können?

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Allerdings muss ich auch sagen, dass dennisspohr und ich (wir arbeiten ja zusammen smile ) in jedem fall um klassen besser sind, als die Leute, die jetzt mit uns zusammen den Beruf lernen wollen, und sich anfangs besser oder genausogut eingeschätzt haben wie wir. Also Eigeneinschätzung ist relativ .

Also angeben würde ich (momentan): 1 Jahr Erfahrung in C# und 5 Jahre eigenständiges Delphi lernen anhand vorgegebener Projekte

Ich kann mich blauerblubb (fast) nur anschließen 🙂
Außer, dass ich Delphi seit 4 Jahren mache.
Zudem programmiere ich seit knapp 2 Jahren nebenbei in PHP.

Gruß Dennis

H
212 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

programmiere nun seit ca 1,5 jahren c#
aber ich denke das da noch jede menge jahre folgen werden
achja und nebenbei seit nem monat ca vb.net wegen der berufsschule und dem job 🙂

:rolleyes: 😁 😮

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich habe in der Schule ein Jahr lange in wenig HTML, JAVA, PHP gelernt. (nur die Grundlagen der Grundlagen)
Anschliessend habe ich im Sommer ein Praktikum machen müssen, in dem es meine Aufgabe war eine Wetterstation auf die Beine zu stellen.
Bei der Planung dieses Teils bin ich auf C# gestossen und seitdem blieb das Eclipse bei mir geschlossen 😁
Seit meiner Registrierung (seit 10 Monate) programmiere ich jetzt parallel zur Schule (Schule hat nix mit Informatik zu tun).
Dabei mache ich zwar keine riesigen Fortschritte, aber man lernt immer wieder selbst etwas dazu. Deshalb würde ich mich noch als einen Elite-Anfänger bezeichnen.

Gehe aber nächstes Jahr auf die UNI, dann gehts richtig los (aber leider wieder in JAVA 🤔

mfg
michlG

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Tach,

2 Jahre Turbo Pascal/Object Pascal
10 Jahre Delphi
ca. 4 Jahre c#

Also jetzt gut 16 Jahre Erfahrung. Ich würde mich also deswegen nicht als Anfänger bezeichnen. Aber gerade in der Sofwateentwicklung gibt es so viele Themenbereiche und in einigen bin ich sicherlich noch Anfänger.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

N
203 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ahoi,

also ich habe private angefangen mit C++ und hatte 2 Jahre C++ im Informatikunterricht auf dem Fachgymnasium. In meinem Elektrotechnik und Informationstechnik Studium mit Spezialisierung auf Automatisierung, das 1. und 2. Semester C++, sowie Assembler und alle Arten der IEC 1131 zum Programmieren von Steuerungen. 6. Semester kommt dann die Vorlesung "Algotythmen und Datenstrukturen".
Privat habe ich noch so circa 2 Jahre mit PHP/SQL + HTML/CSS gearbeite. Seit Anfang diesen Jahres arbeite ich hauptsächlich Privat mit C#. Habe in einem 6 Wöchigem Praktikum eine Visualisierung für eine Steuerung geschrieben und werde ab August in meinem Praxissemester an einem SCADA System, auch in C#, mitarbeiten.

Würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen, in Bezug auf C# und .Net, da es halt so einen mächtigen Umfang enthält, jedoch programmiere ich mittlerweile auch am liebsten damit.

Greetz

Signatur.Text = "Greetz, Neals";

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

1J C++(aber nur sehr wenig)
1,5J C# ((mit: XNA, DirX) (kann aber immernoch <nichts></nichts>, obwohl ich schon etwas mehr mache als bei C++(und natürlich auch weiter in C# bin, als ich es in C++ je war))

PS: sry. für die verschachtelten Klammern

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

es gibt jetzt auch eine Umfrage (s.o.). Alle die schon einen Beitrag geschrieben haben, können und sollten trotzdem mit abstimmen.

Die Umfrage läuft 14 Tage.

Viel Spaß!

herbivore

M
194 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

5 Jahre VB
2 Jahre C#
1 Jahr C++

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nach meiner Ausbildung 2 Jahre Berufserfahrung. 95% C#, 5% C++.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Genug.

Java/C/C++/C#/SQL/PL-SQL

Jarrr, sogar mal ne Zeit lang OCaml und als Teenie ActionScript.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

G
40 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

seit 1995 betreue ich in meiner 'Freizeit' ein selbst erstelltes Programm, welches ich, teils auch meine Kollegen beruflich einsetze. Erst habe in Visual Basic programmiert. Seit 2003 Neuerungen in C#, wobei ich Schritt für Schritt alles in C# übersetze.
Natürlich ist die Frage, was da jetzt 'ernstzunehmende Programmiererfahrung' ist, aber immerhin, das Programm läuft.

H
114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Angefangen mit PHP (vor knapp 3 Jahren) und darüber dann das Hobby zum Beruf gemacht und mittlerweile knapp 1,5 Jahre C# und davor etwa 3 Monate Delphi.
C# klappt mittlerweile ganz gut, auch wenn ich mich selbst noch als fortgeschrittener Anfänger betrachte 😭

Hier und da mal Randerfahrungen mit anderen Sprachen (C++, VBA, Clipper, Javascript, Perl), die keiner Rede wert sind 😉

V
6 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

12 Jahre Cobol (wer kennt das noch?) in den '80er Jahren
dazwischen etwas Basic
ab ca 1990 C, irgendwann Wechsel auf C++, ca. 1 Jahr Delphi
seit ca. 1 1/2 Jahren C# (nur noch Hobbymässig)

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo herbivore

Viel Text aber keine Meinung zur Abstimmung 😉

Mich würde deine Erfahrung interessieren.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hab nen wenig html erfahrung..gaanz wenig php .
Dann ein bisschen Java und nen wenig c#.l d
beschäftige mich mit c# erst nen paar monate , und der rest ist nicht nennenswert.
Ich bin wohl das was man einen n00b nennt 🙂 .

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Servus,

mit programmierung beschäftige ich mich schon länger in der schule basic (jaa nicht vba ^^) aber ca nur ein halbes jahr.
ca 1 jahr php/mysql und nun seit einem halben jahr c#
nach dem ich immer mehr zu spüren bekommen wie kacke eigentlich der beruf einzelhändler ist werd ich von tag zu tag mehr motiviert mein hobby zum beruf zu machen 😁
Wohl leider zu spät damit angefangen 🙁

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Smou

Zu deiner Signatur, wohl eher:


string ProgSkill = "low";

oder noch besser:


public enum SkillLevel {
    Low,
    Medium,
    Advanced,
    Expert,
    Godlike
}

SkillLevel ProgSkill = SkillLevel.Low;

😉

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Peter Bucher,

hm, ich habe doch gar nicht viel Text geschrieben. 🙂 Aber "abgestimmt" habe ich. Die Umfrage ist ja gerade dazu da, dass nicht jeder eine Antwort schreiben muss, sondern einfach "abstimmen" kann. 🙂

Aber wenn dich die konkrete Zahl interessiert, die habe ich neulich schon genannt. Siehe Es sei erwähnt: herbivore --> 30k Posts . Die Zahl für die ernsthafte Erfahrung ist ca. 3 Jahre niedriger.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo herbivore

War nicht so konkret gemeint mit dem vielen Text 😉
Whoops, alles klar - eine beachtliche Erfahrung - und eigentlich hätte ich den Thread ja schon mal gelesen.

Sorry.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@ Peter

ist eigentlich auch nur im übertragenden sinne. aber ich kann gerne eine kompalierbare signatur schreiben und deine empfehlungen gerne mit einbeziehen g 😁

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hrm, knapp 1-2 Jahre würde ich grob schätzen.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hmm.. wenn ich jetzt den Blödsinn mit QBasic weglasse habe ich ca. vor 3 Jahren in der Schule mit C++ angefangen (war aber nicht wirklich ernstzunehmender Unterricht) und SQL (das war wesentlich anspruchsvoller).

Dann hab ich irgendwann mit XHTML, JavaScript und PHP rumgespielt und nebenbei ein bisschen C#.

Seit ca. 8 Monaten arbeite ich in einer Softwareentwicklungsfirma mit C#, C++, XSLT und SQL.

29 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

wenn ich ganz am Anfang anfange:
ab 1999 ca. 3 Jahre SPS (S5 und S7) während der Ausbildung,
seit 2004 HTML und PHP privat,
seit 2006 ca. 2Jahre C++, während meiner Technikerfortbildung und
seit Anfang 2008 C# beruflich.

C
34 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo zusammen.

1 Jahr C
1 Jahr C++

und seit 3 monaten C# und ASP.net

Edit: nebenbei ein wenig HTML

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Habe 2 Jahre C/C++, 6 Jahre Delphi (VCL, dann .Net) und jetzt 1 Jahr C# intus. (HTL, Uni/Job, neuer Job).

Nebenbei immer wieder mit anderen Sprachen beschäftigt, aber nichts was ich wirklich beruflich verwerten möchte/kann.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

C
4 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Angefangen hab ich vor fast 10 Jahren mit Basic, dann kam Pascal, Assembler, PHP und Delphi über einen Zeitraum von etwas 2-4 Jahren. Teilweise beschäftige ich mich heute noch mit Delphi und Assembler.

Danach kam C/C++ bis vor einem Jahr ( Zeitraum von ca 5-6 Jahre ). Dann bin ich nämlich vollständig auf C# ( Zeitraum von ca 2-3 Jahre ), vor allem auch durch meinen Job, umgestiegen.

Heute Programmiere ich fast ausschliesslich in C# und PHP ( fürs Web ).

Wer andere beherrscht ist stark; wer sich selbst beherrscht ist mächtig.

Lao-tse - Tao Te King

178 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

1994 - 2002 Pascal (Ausbildung, Uni)
1997 - 1999 Assembler (Mikrocontroller HC11, ..)
1998 - 1999 Delphi (Ausbildung)
1998 - heute LabView 4 bis 8.5 (Ausbildung und beruflich)
1999 - heute MatLab (Ausbildung und beruflich)
2007 - heute Python (beruflich)
2008 - heute C# (beruflich)

Weiter Grundkentnisse in HP Basic, C++

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Habe 1984 mein erstes Programm ( damals Basic ) verkauft.
Seit dem in so ziemlich jede Ecke der SW-Entwicklung geschaut, von
Firmwareentwicklung in V20 Assembler, über C/C++, Pascal, Modula2,
Delphi und OCCAM ( nicht OCAML) und bin schliesslich bei C# gelandet.

Auch die Bereiche sind weit verteilt, von Kommunikationstechnik
( Firmware z.b. Backupswitches, und Linetracer ) über Medizintechnik,
und nun Smartclients.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

1977 : mein erstes Programm auf einem programmierbaren Taschenrechner TI58

1979 : Basic und Assembler

Software verkauft hab ich ab ca. 1984 (CP/M 80 auf Apple)

Erfahrungen hab ich in : BASIC, Pascal, C, Assembler

Kennen tu ich ausserdem : Forth, C++, Lisp, Prolog u.a.

Erst seit 2006 : C# und .NET

Also 31 Jahre Programmiererfahrung.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

S
14 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich hab erst in den letzten weihnachtsferien das Programmieren für mich entdeckt.

mittlerweile programmier ich so gern, dass ich wahrscheinlich später Informatiker oder so werde...

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

6 Jahre C in der Schule (bei der Dipl. Arbeit dann Lowlevel Misra C, da hab ich es dann wirklich gelernt.)
1 Jahr davon C++
Java, seit Version 1.4 dabei
2 Jahre C# mit .Net (seit zwei Monaten auch beruflich)

6 Monate Ruby (rein hobbymäßig)
3 Jahre PHP (rein hobbymäßig)

Nebenbei das Übliche:
HTML/XHTML/CSS
Batch- sowie Bash-Shellscripting
Ganz ein wenig Perl sowie Python

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

viele von euch hams ja gut (gehabt) mit richtigem Programmieren in der Schule, wir machen da nur so Kinderkacke wie so nen Roboter gesteuert von so ner Pseudosprache im Kreis laufen lassen.

Aber das beste daran is, das man nur 1er kriegt, weil man besser als der Lehrer is^^

-- Hobofan --

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also insgesamt sind es bei mir fast 5 Jahre die ich Programmiere.

      1. Klasse in der Schule mit Java. Hab aber ca. n halbes Jahr früher schon privat angefangen.

Dann in der 10. in nem zweiten Kurs mit VB was im physikalischen Bereich gemacht.

In den letzten beiden Jahren hin zum Fachabi, also 11. + 12. Klasse, hab ich C# kennen- und liebengelernt.

[..] so Kinderkacke wie so nen Roboter steuern [..]

hey, mit Lego Mindstorms immerhin den 4. Platz auf Landesebene erreicht, also nichts gegen Roboter g

mfg

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

[..] so Kinderkacke wie so nen Roboter steuern [..]
hey, mit Lego Mindstorms immerhin den 4. Platz auf Landesebene erreicht, also nichts gegen Roboter g

Nee, absolut tauglich zum Lernen.
Bitte zügle deine Worte hobfan, danke.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wenn es wenigstens so toll wäre wie Mindstorms.(Das liebe ich)

Sucht mal bei Google nach "Roboter Karol", dann wisst ihr was ich meine.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

Sucht mal bei Google nach "Roboter Karol", dann wisst ihr was ich meine.

Hey das ist doch richtig toll, da gibt es wenigstens Schleifen und Bedingungen, ich habe damals in der Schule eine Mini-Umgebung gehabt, die lief noch auf DOS und dort konnte man ein Dreieck steuern, das lediglich die Befehle "Vor" "Drehe links" "Nimm auf" und "Setze ab" kannte. Dann war ein Labyrinth vorgegeben und man musste den Weg für den Pseudo-Roboter nach dem guten alten Sokoban-Muster "programmieren".

Also wenn ich damals "Roboter Karol" gehbt hätte, dann wäre ich froh gewesen.

In dieser Mini-Umgebung lernt man wirklich die Grundlagen der Programmierung.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

183 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

4 Jahre PHP, XHtml, JS/Ajax und CSS (angefangen Privat und während der Ausbildung weiter gefestigt, halbes Jahr beruflich)
3 Jahre C, C++, Java(seit einem halben Jahr Java beruflich)
2 Jahre C#.NET
Desweiteren habe ich mir noch Sprachen beigebracht an denen ich großes Interesse hatte(z. T. Grundlagen): Pawn(C ähnlich), Ruby, ASM

Neben Programmiersprachen gehören IMHO zu der "ernstzunehmenden Erfahrung" auch Theorien wie OOP, UML, OOA, Entwurf, Anlyse, Design(Design im Sinne von Softwaredesign, also nix buntes 😉 ).

Würde mich als Umsteiger von Anfänger zu Fortgeschrittenem betrachten. In PHP und Java schon eher fortgeschritten bis erfahren, einfach weil ichs täglich im Beruf mache bzw. gemacht habe.

Gut Schuß
VuuRWerK 😉