Laden...

BandObjects (ExplorerToolbar) in Vista (Transparenz)

Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3 Posts 1.888 Views
BandObjects (ExplorerToolbar) in Vista (Transparenz)

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein BandObject-Control zu programmieren (Toolbar in Explorer für die Taskleiste). Dabei bin ich nach diesem Projekt auf Codeproject vorgegangen (bzw. arbeite vorerst noch direkt mit diesem Projekt).

Nun hab ich aber unter Vista das Problem, dass die Taskleiste ihre Transparenz verliert (welche wohl von Aero-Glass kommt), sobald ich das Control starte (rechte Maustaste auf Taskbar -> Symbolleisten -> "Mein Control"). Siehe Screenshot...

Über das Internet konnte ich nun herausfinden, dass man in Vista zusätzlich zu IDeskBand auch das Interface IDeskBand2 implementieren muss. Das hab ich soweit gemacht doch leider verliert die Taskbar ihre Transparenz nach wie vor.

Hat vielleicht bereits jemand Erfahrungen mit den BandObjects in Vista gemacht und kann mir weiterhelfen? Sollte sich jemand finden, der mir weiterhelfen kann/will werde ich natürlich auch gerne noch ein wenig Code posten den ich bisher erzeugt habe...

danke, mfg

mik

Gelöst: Bin nach dem letzten Thread von CrissCross in diesem Forum vorgegangen (gestern auch schon) und hab vergessen der Klassendefinition des BandObjects auch das Interface IDeskBand2 hinzuzufügen X(

Sieht jetzt also so aus:

public class BandObject : UserControl, IObjectWithSite, IDeskBand, IDeskBand2, IDockingWindow, IOleWindow, IInputObject 
	{
	//...
	{

BandObjects (ExplorerToolbar) in Vista (Transparenz des Controls)

[EDIT]Threads zusammengefügt[EDIT]

Hallo zusammen,

sorry, dass ich schon wieder den selben Titel wie in diesem Thread benutze aber irgendwie fällt mir nichts passenderes ein.

Nachdem ich das Problem mit der Aero-Glass-Transparenz der Taskbar gelöst habe, stehe ich jetzt vor meinem nächsten Problem, welches eigentlich auf der ähnlichen Ursache aufbaut:

Ich habe ein BandObject für die Taskbar geschrieben, welches jetzt soweit in Vista läuft ohne dass die Taskbar ihre Transparenz verliert wenn ich es aktiviere.

Das Problem ist jetzt, dass sich die Transparenz der Taskbar laufend ändert (konkret: sobald min. 1 Fenster maximiert ist, wird die Taskbar komplett "untransparent", wenn aber kein Fenster maximiert ist, ist diese wieder transparent). Soweit das normale Laufzeitverhalten der Taskbar mit aktiviertem Aero-Glass.

Was mich jetzt daran stört ist, dass das BandObject-Control seine Transparenz auch mit der Taskbar ändert, worunter natürlich die Erscheinung gehörig leidet (siehe Screenshot). Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann? Genau genommen hätte ich gerne, dass die Taskbar weiterhin transparent bleibt wenn kein Fenster maximiert ist, mein Control aber immer komplett undurchsichtig ist (also immer so aussieht wie am oberen Teil des Screenshots)...

danke, mfg