Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Version für asp.net Applikation
macmark
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 53
Herkunft: Köln

Themenstarter:

Version für asp.net Applikation

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich blind... aber ich find dazu nix: Ein asp.net Projekt kann man ja veröffentlichen und so vorkompilieren lassen das der app-code in dll´s landet. Mit :


Version v = Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version;
lblVersion.Text = string.Format("v{0}.{1}.{2}.{3})", v.Major, v.Minor, v.Build, v.Revision); 

sollte man ja theoretisch die Versionsnummer der dll rausbekommen. Aber die ist bei mir immer 0.0.0.0 ?!?!?!? Finde auch nix wo man die setzen könnte oder wo man einstellt das die bei jedem veröffentlichen hochgezählt wird wie in Clientprojekten.
Weiss da einer ob das bei asp.net Projekten überhaupt geht????
Schönen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Markus
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4649
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Das Problem ist, dass die einzelnen Codebehinddateien nicht in die Assembly kompiliert werden, in der die AssemblyInfo.cs landet.

Die Lösung: Pack eine statische Methode GetVersion (oder so) in die AssemblyInfo.cs und rufe diese von den einzelnen Seiten auf, dann passt's.

Und die Versionsnummer kannst Du dann ganz klassisch über die AssemblyInfo.cs setzen.
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
macmark
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 53
Herkunft: Köln

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

.... Danke!!!
Nach deinem Beitrag hab ich dann auch die passenden Links in der MSDN gefunden! Falls Sie mal einer braucht:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms228042(VS.80).aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.reflection.assemblyversionattribute(VS.80).aspx

Was ich allerdings sehr interessant am letzten Link finde ist folgende Info : "Die Standardbuildnummer wird täglich erhöht. Die Standardrevisionsnummer wird zufällig vergeben" !
Warum wird nicht bei jedem Build einfach eins hochgezählt!?!?!?

Schönen Gruss
Markus
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
macmark
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 53
Herkunft: Köln

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hier ne nette Anleitung wie man selbst das automatische erhöhen der Versionsnummer hinbekommt: http://weblogs.asp.net/bradleyb/archive/2005/12/02/432150.aspx

Hoffe es hilft einem!
Gruss
markus
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Jürgen Gutsch
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 542

beantworten | zitieren | melden

Hallo Zusammen,
Zitat von Golo Roden
Das Problem ist, dass die einzelnen Codebehinddateien nicht in die Assembly kompiliert werden, in der die AssemblyInfo.cs landet.
Bei Web Application Projekten geht das schon. Das Problem gibt es nur bei Web Site Projekten.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 6141
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen

Siehe:
- http://www.aspnetzone.de/blogs/juergengutsch/archive/2008/02/26/vs2008-asp-net-web-application-project.aspx


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
private Nachricht | Beiträge des Benutzers