Laden...

Version für asp.net Applikation

Erstellt von macmark vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.088 Views
M
macmark Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Version für asp.net Applikation

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich blind... aber ich find dazu nix: Ein asp.net Projekt kann man ja veröffentlichen und so vorkompilieren lassen das der app-code in dll´s landet. Mit :


Version v = Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version;
lblVersion.Text = string.Format("v{0}.{1}.{2}.{3})", v.Major, v.Minor, v.Build, v.Revision); 

sollte man ja theoretisch die Versionsnummer der dll rausbekommen. Aber die ist bei mir immer 0.0.0.0 ?!?!?!? Finde auch nix wo man die setzen könnte oder wo man einstellt das die bei jedem veröffentlichen hochgezählt wird wie in Clientprojekten.
Weiss da einer ob das bei asp.net Projekten überhaupt geht????
Schönen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Markus

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Das Problem ist, dass die einzelnen Codebehinddateien nicht in die Assembly kompiliert werden, in der die AssemblyInfo.cs landet.

Die Lösung: Pack eine statische Methode GetVersion (oder so) in die AssemblyInfo.cs und rufe diese von den einzelnen Seiten auf, dann passt's.

Und die Versionsnummer kannst Du dann ganz klassisch über die AssemblyInfo.cs setzen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

M
macmark Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

.... Danke!!!
Nach deinem Beitrag hab ich dann auch die passenden Links in der MSDN gefunden! Falls Sie mal einer braucht:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms228042(VS.80).aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.reflection.assemblyversionattribute(VS.80).aspx

Was ich allerdings sehr interessant am letzten Link finde ist folgende Info : "Die Standardbuildnummer wird täglich erhöht. Die Standardrevisionsnummer wird zufällig vergeben" !
Warum wird nicht bei jedem Build einfach eins hochgezählt!?!?!?

Schönen Gruss
Markus

M
macmark Themenstarter:in
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hier ne nette Anleitung wie man selbst das automatische erhöhen der Versionsnummer hinbekommt: http://weblogs.asp.net/bradleyb/archive/2005/12/02/432150.aspx

Hoffe es hilft einem!
Gruss
markus

J
537 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Zusammen,

Das Problem ist, dass die einzelnen Codebehinddateien nicht in die Assembly kompiliert werden, in der die AssemblyInfo.cs landet. Bei Web Application Projekten geht das schon. Das Problem gibt es nur bei Web Site Projekten.

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011