Laden...

Datenbankverbindung: Fehler beim Anfügen einer automatisch benannten Datenbank ...

Erstellt von B3nj vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.367 Views
B3nj Themenstarter:in
242 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Datenbankverbindung: Fehler beim Anfügen einer automatisch benannten Datenbank ...

Hallo,

Ich habe mal angefangen mit Webservices zu arbeiten, jetzt habe ich auch das erste mal eine datenbank als datei in ein projekt geladen.

Bild siehe Anhang

im connection-string habe ich das wie folgt zusammengebaut:

connectionString = @"Data Source=.\SQLEXPRESS;AttachDbFilename=""" + Environment.CurrentDirectory + @"\App_Data\Database.mdf" + @""";Integrated Security=True;User Instance=True";

hab alles probiert aber die db kann nicht geladen werden.

ich weiss nicht ob es am "debug-webserver" liegt oder an dem connectionstring. im iis habe ich es noch nicht getestet, weil das ganze sollte ja auch im debuger laufen?

mfG b3nj

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

hab alles probiert aber die db kann nicht geladen werden.

Was heißt bitte "kann nicht geladen werden"?

Fehlermeldung? ...?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

ich kenne mich zwar mit Web-Zeug überhaupt nicht aus, würde aber als alles erstes das hier prüfen: Environment.CurrentDirectory

B3nj Themenstarter:in
242 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

hallo,

sry, dass ich die fehlermeldung nicht mitangegeben habe, hier:

System.Data.SqlClient.SqlException: Fehler beim Anfügen einer automatisch benannten Datenbank für die Datei C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\Common7\IDE\App_Data\Database.mdf. Eine Datenbank mit diesem Namen ist bereits vorhanden, die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden, oder sie befindet sich in der UNC-Freigabe.

die Datei Database.mdf und der Ordner App_Data existieren an der genannten stelle übrigens nicht.

wie macht man es denn normalerweise wenn man eine datenbank als datei in das projekt einfügt? wird schon irgendein connection-objekt oder etwas in der art erstellt?

mfG b3nj

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo B3njm

da hier einiges zusammenkam: Bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 2, Punkt 3, Punkt 5, Punkt 6.1.

herbivore