Laden...

DatagridView unanbhängig vom Inhalt

Erstellt von Wutzara vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.455 Views
W
Wutzara Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
DatagridView unanbhängig vom Inhalt

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich in einem Datagridview eine Datenbank darstellen. Nur sind in dieser Datenbank relativ viel Text. Nun richtet sich das Datagridview ja automatisch an den Zellen aus und wenn die Zelle nun größer ist als das Windows Forms dann kann ich den Rest der Daten leider nicht lesen. Sobald ich nach unten scrolle erscheint der nächste Datensatz. Ein Dilemma und ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen kann das das Datagridview sich nicht an den Zellen haftet sondern die Daten einfach darstellt.

siehe Anhang

gibt es da eine möglichkeit?

Oder muss ich mich da vielleicht mit wpf beschäftigen?

4.942 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sieh dir mal die Eigenschaft 'AutoSizeRowsMode' an, damit kannst du dann die Zeilenhöhen entsprechend anpassen (und bei DataGridViewAutoSizeRowsMode.None sogar individuell setzen).

W
Wutzara Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

aber dann kann ich ja nur die Zellen anders anpassen. Ich will aber dass das Datagridview nicht am Zellenanfang hinsnapt also wenn ich das scrollen anfange soll der Zellenanfang verschwinden und der Rest der Zelle auftauchen. So das ich den gesamten Text in der Zellen mit dem DataGridview anzeigen kann. Bisher scheint es mir gibt es nur die Möglichkeit mit der Maus darüber zu gehen - dann zeigt er den Rest als Tooltip an.

4.942 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sorry, da hatte ich dich wohl etwas missverstanden.
Ich habe es nun selbst ausprobiert (da ich gerade ein Projekt mit einem DGV verwende) und denselben Effekt gehabt.
Das Scrollen scheint zeilenweise zu passieren (was ja auch meistens Sinn macht) und nicht pixelweise.
Ich habe jetzt keine Möglichkeit gesehen, wie man das umgehen kann.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi!

kannste da nicht eine RTB nebens Grid basteln, die datengebunden den Text des aktuellen Datensatzes anzeigt?

IMHO sind Grid-Zellen nix rechtes für mehrzeilige Daten.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

915 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Du kannst die Anzeige auch via nen ToolTip relaisieren, wenn jemand über einen Datensatz der nicht komplett dargestellt wird drüber scroult wird einfach der Tooltext eingeblendet der diesen visualisiert.

Wie vernichtet stand Andreas unter den flammenden Augen seiner Kunden.
Ihm war's, als stünde des Schicksals dunkle Wetterwolke über seinem Haupte X(