Laden...

F# ???

Erstellt von zerberos vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 3.833 Views
Z
zerberos Themenstarter:in
520 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
F# ???

Hallo,

bin gerade auf die Funktionale Programmiersprache F# gestoßen

Hat davon schonmal einer was gehört? Seit wann gibt es das?

Ich dachte bis jetzt c# wäre die favourisierte Sprache von MS? Warum wollen die den jetzt noch ne Sprache F# einführen? Ist die einfach zu erlernen? Ist das überhaupt eine richtige Programmiersprache?

B
196 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hab schonmal irgendwann davon gelesen.

Und die Antworten auf deine Frage findest du bei diesen 2 Links
Klick!
Klick!

your fragile folded wings
are just tired from the pure blue sky
you dont have to force your smiles for anyone
its okay to smile...for yourself

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo,

schon mal auf der F#-Homepage geschaut?
In den FAQ wird ein bissel was zu den Zielen und der Motivation geschrieben.

Gruß
s-sharp

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

F# ist eine funktionale Sprache basierend auf der theoretischen Grundlage die Lambda Calculus genannt wird.

Während viele nicht funktionale Sprachen meist auf Zuständen basieren, lässt eine funktionale Sprache dies komplett ausser acht und behandelt das ganze Programm nur als eine Verknüpfung von Funktionen im mathematischen Sinne.

Andwendungsbeispiele:

Mit funktionalen Sprachen ist es z.B. leicht möglich "unendliche" Listen zu beschreiben. Fraktale Geometrien lassen sich mittels funktionaler Sprachen auch sehr leicht beschreiben. Der Satz "recursive programmins is functional programming done right" kommt nicht von ungefähr.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

4.939 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ja, das ist eine richtige Programmiersprache, welche neben dem imperativen und objektorientierten Paradigma (wie C#) auch noch das funktionale Paradigma unterstützt (wie ML oder OCaml). Wenn dir "funktionale Programmierung" nichts sagt, dann schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionale_Programmierung nach.

Es hat aber volle Unterstützung zu CIL sowie .NET.

Hier noch einige Links zu F#:
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Sharp
http://research.microsoft.com/fsharp/fsharp.aspx
http://strangelights.com/fsharp/Wiki/default.aspx

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

natürlich ist c# die favorisierte sprache aber jede sprache hat seine vor und nachteile. selbst microsoft kann technisch nciht stehenbleiben und behaupten das c# das ende aller sprachen ist.

siehe:
Cw (C-Omega)
Singularity (da wurde c# angepasst)
Spec#

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Schade 😉

👶-> :]-> 8o-> 🙂

1.134 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Ein blick auf die URL verrät auch wie F# zu sehen ist 🙂

Research. Ich denke es ist richtig und notwendig, dass Microsoft in alle Richtungen weiterforscht.

Z.Bps. Spec# Habe ich schonmal in einer KeyNote gesehen und muss sagen dass die Idee hinten dran schon sehr toll ist und vielversprechend klang.

B

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Im aktuellen dotnet Magazin ist ein Artikel über F#. Bei Interesse einfach mal anschauen.

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Im aktuellen dotnet Magazin ist ein Artikel über F#. Bei Interesse einfach mal anschauen.

Hehe, wollte gerade dem Themenstarter schreiben, ob er leicht gestern auch das dotNet-Magazin gelesen hat und deswegen fragt 🙂

Hab mir den Artikel leider nicht nicht ganz durchgelesen, aber rein von dem was ich im Code-Teil gesehen habe, bezweifle ich derzeit ein bisschen die Akzeptanz, weil der Code, im Gegensatz zu C#, nicht sehr einfach zu lesen ist.

PS:
Was ist eigentlich aus der Sprache "D" (D++) geworden? Das hab ich auch mal drüber gelesen und lang nix mehr gehört ...

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

PS:
Was ist eigentlich aus der Sprache "D" (D++) geworden? Das hab ich auch mal drüber gelesen und lang nix mehr gehört ...

Hat sich genau wie Objective C nie durchgesetzt im Business.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

F# gibt es mindestens seit 2003. Ist aber noch nicht fertig, jetzt aber nahe dran.

D ist fertig, aber brandneu. D ist direkter Nachfolger der C-Family(c, c++, Java, C#).

Kommerzielle bzw. benutzbare Tools(für produktiven Einsatz) gibt es noch nicht wirklich. Gilt für beide Sprachen.

R
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

D ist fertig, aber brandneu. D ist direkter Nachfolger der C-Family(c, c++, Java, C#).

Wer sagt oder legt fest dass das der Nachfolger der genannten Sprachen ist/sei?

Laut wikipedia stable version 1 seit Januar 07. Also brandneu ist was anderes

6.862 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Bei einer Programmiersprache von fertig zu reden find ich irgendwie seltsam. Fertig heißt es wird nicht mehr weiterentwickelt und das heißt die Programmiersprache ist am veraltern. Und das sind sowohl D als auch F# nicht. D gibts schon seit Ewigkeiten, 1999 entstand ne erste Version. F# dagegen kam erst später im Zuge von .Net 2.0. Beide liegen in einer Version > 1 vor, das heißt sie haben einen bestimmten Stand erreicht der fertig ist, aber nicht die Programmiersprache ist fertig.

D ist ein weiteres Mitglied der C Sprachfamilie (wenn man es so nennen mag) aber Nachfolger sicherlich nicht, da es keine der genannten Sprachen ersetz und auch in Zukunft nicht ersetzen wird.

Ich persönlich denke das D nur nen aufgebohrtes C++ ist, welches ein paar Features aus anderen Sprachen adaptiert ohne aber auf die (in meinen Augen) sadistische C++ Syntax zu verzichten. Darin sehe ich auch das Problem von D, abgesehen von der Syntax will D genauso wie C++ eine Sprache sein die alles können möchte. Das ist in meinen Augen nicht unbedingt von Vorteil, aber das ist ein anderes Thema 🙂

Mit F# hab ich mich nur oberflächlich beschäftigt. Es ist halt eine funktionale Sprache die das .Net Framework appliziert. Aber funktionale Sprachen gabs auch vorher, denke nicht das sich dadurch grundlegend was ändert.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wenn F# genauso schlimm ist wie D (Nach C kommt D oder wie?), dann will ich mir dir die Sprache gar nicht erst angucken. 🙂

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

F# ist doch quasi die .NET-Variante von Caml ... und das ist wiederum "nur" ein ML-Dialekt, und ML ist gar nicht so schlecht - für manche Sachen.

Hier gilt halt wieder: The right tool for the right job.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ein Hoch auf Wikipedia:

Laut wikipedia stable version 1 seit Januar 07. Also brandneu ist was anderes

D wird seit 1999 von Walter Bright entwickelt und wurde am 3. Januar 2007 in der stabilen Version 1.0 veröffentlicht.[5]

Das nennt sich Referenzimplementation für Version 1.0. Dazu hat es 8 Jahre gebraucht.
Für F# gibt es Spassimplementationen zur Sprachversion 0.hastenichjesehen.

Als Sprache ist D also brandneu, brauchbare Produkte gibt es kaum, wie für Modula3 oder Haskell oder gar Miranda.

Es handelt sich nicht um ein neues Office oder VGA Copy 4711...

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

(

wenn F# genauso schlimm ist wie D ( Nach C kommt D oder wie?), dann will ich mir dir die Sprache gar nicht erst angucken. 🙂 ach komm herbivore, so schnell wie Du das Wissen aufsaugst, denke ich nicht dass es lange dauern wird... dann gibts MyDSharp.de mit Moderator herbivore und 60'000 Posts erfolgreichem Helfen... 😉){gray}

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

PS:
Was ist eigentlich aus der Sprache "D" (D++) geworden? Das hab ich auch mal drüber gelesen und lang nix mehr gehört ...

Hat sich genau wie Objective C nie durchgesetzt im Business.

Naja... schonmal was von Cocoa gehört? Das basiet auf Objective C und ist sehr aktuell. ^^

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

PS:
Was ist eigentlich aus der Sprache "D" (D++) geworden? Das hab ich auch mal drüber gelesen und lang nix mehr gehört ...

Hat sich genau wie Objective C nie durchgesetzt im Business.

Naja... schonmal was von Cocoa gehört? Das basiet auf Objective C und ist sehr aktuell. ^^

Aktuell ja, und so erfolgreich wie Modula3 oder Haskell...
Bzw. so erfolgreich wie Objective C, tolle Sache auf dem Mac und nirgendwo sonst. VendorLockIn pur.
Dann lieber SmallTalk.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Auch zu SmallTalk findest Du de facto keine Stellenangebote ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Na dann halt Eiffel. 😉

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

D ist fertig, aber brandneu. D ist direkter Nachfolger der C-Family(c, c++, Java, C#).

Das nächste C++ soll ja 2009 kommen. (C++0x)

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Na dann halt Eiffel. 😉

Auch das zählt für mich nicht zu den in der freien Wirtschaft relevanten Sprachen.

Das kann man ziemlich auf C++, Java, .NET und VB runterbrechen - eventuell noch bissle Delphi. Ach ja, und nicht zu vergessen, der ganze SAP-Krams.

Aber alles andere?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

C`ler werden auch noch abundzu gesucht...

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@Golo:
für dich vielleicht nicht, aber zumindest so aktuell wie SAL.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Also das scheint nicht nur mir so zu gehen ...

Zeig mir mal eine in Deutschland halbwegs renommierte IT-Fachzeitschrift, wo jemand gesucht wird, der Haskell programmieren kann (oder Eiffel oder Smalltalk oder Lua oder so).

Das ist - wenn überhaupt - dann mal eine einzelne Anzeige zwischen zig Java- und Co-Anzeigen.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das Eiffelzeugs und SAL-gelumpe - auch Smalltalk betrifft Altprojekte die zu Umfangreich geworden sind(Dafür gab es kommerzielle IDE's + Compiler).
Haskell, Modula 3 sind nur Sprachen als Lehrzweck(Miranda als Antipattern?).
Modula 2 und (Object)Pascal finden sich durchaus. Ebenso Lisp(das Erstaunlichste in einem > 50 Mio-Ding(frag das I-Net)).