Laden...

Warum werden oft Fehlermeldungen als "Code" gepostet?

Erstellt von herbivore vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.500 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Warum werden oft Fehlermeldungen als "Code" gepostet?

Hallo zusammen,

ich bitte das folgende nicht als Kritik zu verstehen, sondern wirklich als eine ernst gemeinte Frage aus echtem Interesse:

Was bringt doch recht viele myCSharp.de-Mitglieder dazu, Fehlermeldungen in [****CODE]-Tags statt als normalen Text oder noch besser in [****QUOTE]-Tags zu posten?

Das das meistens schlecht zu lesen ist, weil das dann so aussieht

Fehler	1	"MyProtectedPropery": Zugriffsmodifizierer für Accessoren können nur verwendet werden, wenn die Eigenschaft oder der Indexer sowohl einen get- als auch einen set-Accessor hat.	***Form1.cs	57	13	myGuiClass

statt so

Fehler 1 "MyProtectedPropery": Zugriffsmodifizierer für Accessoren können nur verwendet werden, wenn die Eigenschaft oder der Indexer sowohl einen get- als auch einen set-Accessor hat. ***Form1.cs 57 13 myGuiClass

sieht man ja erst hinterher. Aber irgendwas muss einen ja schon vorher bewegen [****CODE]-Tags zu verwenden.

Fehlermeldungen sind aber doch kein Code. Sie sagen nur etwas über oder zu dem Code. Und da die meisten Mitglieder, die Anmerkungen über oder zu ihrem Code schreiben, diese auch als normalen Text und nicht in [****CODE]-Tags schrieben, frage ich mich schon, warum das bei Fehlermeldungen anders ist?

herbivore

2.223 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Herbivore,

ich vermute mal einfach mal so ........

wir haben im editor nebeneinnander | Code | CSharp | XML| PHP |

zumindest von den zeichen her und nur auf den ersten blick wars das

PRE und TT sehen irgendwie nach nichts aus (alle anderen felder sind icons nur die beiden sind als text )

und zitat ist nicht direkt daneben, sondern etwas weiter links

...... vermutung aus

mfg

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo blackcoin,

hm, das scheint mit erstmal nicht überzeugend. Aber vielleicht äußern dich ja ein paar von denen, die es machen bzw. gemacht haben, zu ihren Gründen.

herbivore

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich würde sagen das Fehlermeldungen von der Semantik her nicht als "Zitat" durchgehen. Zumindest in meinem Kopf-Internen Denkmodell 😛. Sieht auch irgendwie komisch aus wenn jemand einen Compiler zitiert. Ich habe hier zwar noch nie Compilerfehler gepostet würde aber intuitiv auch [CODE/] verwenden.

Dass die Darstellung der Forensoftware uvorteilhaft für Fehlermeldungen ist, ist wieder ein anderes Thema.

Nachtrag:
Um es noch auf den Punkt zu bringen: Zitate sind für mich Aussagen von weisen Personen die in Textform verewigt wurden damit die Nachfahren daraus lernen und ihre Schlüsse ziehen. Und da gehören Meldungen von einem Compiler definitiv nicht dazu.

😉

my 2 cents
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

38 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also ich mache generell nichts in Tags, bis mir wieder einfällt, dass es dafuer Tags gibt. Mach es den Usern doch leicht, und fuehre das > Fehlermeldung:

Tag ein 🙂

edit2: Fuer die Tags gibts Tooltips, also es muss nicht scheitern.
edit3: .... (korrigier, korrigier, ....

1.378 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Zitat von tople
Also ich mache generell nichts in Tags, bis mir wieder einfällt, dass es dafuer Tags gibt. Mach es den Usern doch leicht, und fuehre das [Error] Tag ein 😃

edit2: Fuer die Tags gibts Tooltips, also es muss nicht scheitern.
edit3: .... (*korrigier*, *korrigier*, ....

Find ich gut die Idee!

Lg XXX
//Edit: Ich hab noch nie Fehler gepostet aber mir würde es auch widerstreben es als Zitat zu posten. Eher würd ich gar keine Tags verwenden.

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich würde jetzt vermuten, dass man das CODE-Tag nimmt, da in diesem Tag der Aufbau der Eingabe 1:1 übernommen wird und die nicht nachbearbeitet wird...Manchmal erkennt man den Fehler ja schon beim bloßen hinsehen. (Wenn man sich öfter mit ihm abplagte)

Ich persönlich finde, dass Quote für Compilerfehler reicht, da ein Zitat eigentlich nur das wiedergeben dessen ist, was vorher schon einmal geschrieben bzw. gesagt worden ist...Deshalb finde ich es auch ganz und gar nicht lächerlich, den Compiler zu zitieren. 😉

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

hat das Forum nicht inzwischen die Möglichkeit Text in einem Block anzugeben (also kein Zitat)?
[Off-Topic] Tag ... und andere neue/geänderte Tags

Das würde ich unbedingt als Button im Editor einbauen, denn das ist multifunktional und würde für Fehlermeldungen auch seinen Zweck erfüllen, oder?

Beispiel:

Fehler	1	Der Name "dddd" wurde nicht deklariert.	D:\Projekte\...	58	13	MyProject

oder

Fehler	1	Der Name "dddd" wurde nicht deklariert.	D:\Projekte\...	58	13	MyProject

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

S
81 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also ich kann mit da norman nur anschließen, ich finde diese Tags könnte man wunderbar umbauen und dafür nutzen. 🙂

Das OT-Tag kannte ich noch gar nicht und muss es direkt mal austesten. 😄

  • Flo

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Dito 🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

wenn man eine Fehlermeldung angibt, handelt es sich in meinen Augen ganz klar um ein Zitat.

Deshalb steht auch schon in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6:

Für Fehlermeldungen bitte keine Code-Tags verwenden, sondern diese als Zitat (also mit [****QUOTE]) angeben.

Ein Zitat ist laut Wikipedia u.a.

... eine wörtlich übernommene Stelle aus einem Text ...

Ob diese Textstelle von einer Person stammt oder von einem Computer, ist m.E. unbedeutend. (Wobei wir doch mal davon ausgehen, dass der Compiler sich die Meldungstexte nicht ausgedacht hat, sondern dass auch diese letztendlich von einem Menschen stammen 🙂

Natürlich wäre es auch nicht falsch, wenn man eine Fehlermeldung in einen [****FRAME]-Tag oder einen [****FRAME=Fehlermeldung]-Tag setzt.

Und natürlich könnte man auch über ein spezialisiertes [****ERROR]-Tag nachdenken. Insofern vielen Dank für eure Vorschläge.

Mir ging es allerdings erstmal mal darum, die Ursachen herauszufinden, die zur Verwendung des nach meiner Ansicht in mehrfacher Hinsicht ungeeigneten [****CODE]-Tags für Fehlermeldungen führen.

Denn erst wenn man die Ursachen kennt, kann man m.E. sinnvoll überlegen, wie eine passende Lösung aussehen kann. Daher hoffe ich weiterhin auf Wortmeldungen von diejenigen, die für Fehlermeldungen [****CODE]-Tags verwenden oder verwendet haben. Das wäre wirklich sehr hilfreich. Vielen Dank schon mal!

herbivore

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

gibt es wirklich keinern, der sich traut, seine Gründe zu nennen? Das Forum hat euch doch oft geholfen. Nun helft doch bitte einmal dem Forum. 🙂

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

mein persönlicher Grund ist: Weil es Code betrifft, und keine Person zitiert. Deswegen finde / fand ich das Code-Tag naheliegender als das Quote-Tag.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es ist besser leserlich... 🙂

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

L
770 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Also ich weiß nicht, ob ich eine Fehlermeldung als CODE gepostet habe, falls ja würde für mich nur ein "logischer" Entschluss dabei sein:

Fehler im Code -> Codefehler -> CodeTag.

Aber ich denke, ich war bis jetzt kein so ein übeltäter.. hoffe ich doch 😉
lg

lg Lion

H
21 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich würde auch eher den Code Tag nehmen, weil es im Hirn zum Code zugeordnet wird und nicht einem Text, auch wenn die Beschreibung von herbivore natürlich richtig ist..

Ich denke, hier wird im Hirn einfach automatisch alles über einen Kamm geschert. Kommt vom Rechner (Code), gehört zum Rechner...

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich tendiere auch eher zum Code-Tag als den Compiler zu zitieren. 😁
Aber so richtig passend finde ich beides nicht.
Wäre es nicht besser ein Exception-Tag einzuführen.

So ca.


 [color]I have a really strange problem.[/COLOR]

Das habe ich jetzt mit dem neuen Frame-Tag gemacht, ich fände es aber praktischer wenn es direkt ein Exception-Tag geben würde.
Denn das mit dem Frame-Tag ist schon ein bisschen umständlich.

mfg
michlG

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo nochmal,

ich muss auch sagen, dass es den Frame-Button unbedingt im Editor geben sollte, so multifunktional wie dieser ist verdient er es dort aufgenmommen zu werden.

Aber zurück zum eigentlichen Problem:
So weit ich weiß, habe ich schon für Postings das CODE-Tag verwendet (nicht für Fehlermeldungen), und mich stört es eigentlich immer, dass da ein Scrollbalken erscheint.

Gibt es einen Grund warum das so ist, oder kann man nicht hergehen und für CODE-Abschnitte auch einen Zeilenumbruch, wie bei C#-Abschnitten auch), einführen?

Dann ist es wieder egal, dass Fehlermeldungen in CODE-Abschnitten gepostet werden, da sie dann lesbar wären.

Grüße
Norman_Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Noch besser wäre es mit


Message: [COLOR]Stapel übergelaufen
[/color]
StackTrace: 
Foo.Bar()
Foo.Bar()
Foo.Bar()
Foo.Bar()
Foo.Bar()
Foo.Bar()
Foo.Bar()
...

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

vielen Dank für alle bisherigen Antworten.

Hallo Lion1984 und alle die ähnliches gesagt haben,

Fehler im Code -> Codefehler -> CodeTag.

ich fürchte ich mittlerweile auch, dass es meistens diese Assoziation ist, die zur Verwendung von [****CODE]-Tags führt.

Diese Assoziation wird man aber kaum durch ein [****ERROR]-Tag verhindern können.

Lustigerweise verwendet keiner [****CSHARP]-Tags für Fehlermeldungen. 🙂 Das Fehlermeldungen also kein C#-Code sind, darin scheinen sich alle einig. Das macht die Verwendung von [****CODE]-Tags für Fehlermeldungen, bei denen, die ihren Code in [****CSHARP]-Tags gepackt haben, um so erstaunlicher. 🙂

Hallo michlG und alle die gerne ein spezialisiertes [****ERROR]-Tag hätten,

sicher gibt es einige, die nicht der o.g. Assoziation unterliegen, sich aber sträuben, das Kopieren von Compilermeldungen als Zitieren des Compiler zu sehen, was es ja zweifelsfrei ist. Für die könnte ein [****ERROR]-Tag die Lösung sein. Aber meine starke Vermutung ist, dass sich so ein [****ERROR]-Tag nicht auf breiter Front durchsetzen würde. Das halte ich aber in diesem Fall für eine Voraussetzung, denn Fehlermeldungen sind so wichtig, dass die möglichst einheitlich präsentiert werden sollten.

Daher bleibt es bei [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 6 und ich werde - dort wo ich es sehe - weiterhin [****CODE]-Tags durch [****QUOTE]-Tags ersetzen.

Hallo norman_timo,

ich muss auch sagen, dass es den Frame-Button unbedingt im Editor geben sollte, so multifunktional wie dieser ist verdient er es dort aufgenmommen zu werden.

ist er doch. Der graue Kasten rechts neben der Sprechblase.

Gibt es einen Grund warum das so ist, oder kann man nicht hergehen und für CODE-Abschnitte auch einen Zeilenumbruch, wie bei C#-Abschnitten auch), einführen?

Ich habe im Gegenteil schon überlegt, ob ich den Scrollbar nicht für [****CSHARP]-Tags einbaue. Ich finde den Scrollbar zwar auch nicht schön, aber es ist leider so, dass die VS-Unsitte, vor öffnende Klammern kein Leerzeichen zu setzten, dazu führt, dass Zeilen entstehen, die von Browsern üblicherweise nicht umgebrochen werden (Ausnahmen bestätigen die Regel; bitte jetzt nicht darüber streiten, welcher Browser das doch macht). Selfhtml schreibt denn auch:

Web-Browser brechen Text normalerweise nur bei Leerzeichen um...

Solche nicht umgebrochenen Zeilen führen aber bei entsprechender Länge dazu, dass es das Forenlayout "zerreißt". Deshalb füge ich dort - wo ich es sehe - und wo es die Semantik des Codes nicht verändert, Leerzeichen ein. Das ist natürlich eine mühselige und lästige Arbeit. Daher die Überlegung auch für unsere [****CSHARP]-Tags die Scrollbars einzuführen und das ist auch der Grund, warum in dem von der Forensoftware "mitgelieferten" [****CODE]-Tags der Scrollbar verwendet wird.

Natürlich könnte man auch überlegen, ob man statt des Scrollbars im Output das <wbr>-Tag verwendet, um Umbrüche zu ermöglichen. Aber Selfhtml sagt

<wbr> gehört nicht zum offiziellen HTML-Sprachstandard. Sie sollten dieses Element daher vermeiden.

und schließt den Abschnitt über die bedingten Zeilenumbrüche mit den Worten:

Somit existiert derzeit keine Möglichkeit, bedingte Zeilenumbrüche zuverlässig und fehlerfrei einzusetzen.

Hallo kleines_eichhoernchen,

schön wäre, wenn es schön wäre. Ich glaube nicht, dass sich dein Vorschlag bei den Hilfesuchenden durchsetzt. 🙂

herbivore

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich verwende immer die Zitattags und findes das auch logisch, weil ich den Compiler zitiere...

chrische