Laden...

SMS archivieren, verarbeiten,....

Erstellt von M@TUK vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.024 Views
M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
SMS archivieren, verarbeiten,....

Hi!

Wenn das Thema nicht ganz passen sollte, bitte einfach verschieben.

Mir schwebt eine Idee vor, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher
ob und wenn ja wie das ganze funktionieren könnte.

Thema wäre das Archivieren bzw. das Weiterverarbeiten von SMS-Nachrichten.
Also es gibt einen User der ein Handy besitzt.
Wenn er nun eine SMS an jemanden versendet, sollte die SMS-Nachricht an den Empfänger geliefert werden und gleichzeit an ein System daß die SMS weiterverarbeitet, andersrum sollte das auch funktionieren...
Jedes empfangene SMS sollte ebenfalls verarbeitet werden können.

Einsatzbeispiel wäre zB.

Techniker im Ausseneinsatz:

  • bekommt von Kunden (könnte auch ein SMS-alert von einem Server sein) SMS das etwas nicht funktioniert...
  • es wird in einem Support-System auf Grund der SMS ein Ticket erstellt.
  • Techniker behebt den Schaden
  • Techniker antwortet dem Kunden per SMS das alles wieder passt.
  • durch die Antwort wird im Ticket-System das Ticket geschlossen....

Wie könnte man soetwas realisieren.
Ich hab schon mit Mobilfunkern gesprochen, dort gibt es
eigentlich keine Möglichkeit (oder zumindest nicht public)
die Nachrichten die eine bestimmte Handy-Nr betreffen zusätzlich zb.
an ein Email/Webservice oder ähnliches schicken zu lassen.

Geht das vielleicht mit Settings direkt im Handy?
Wie wär das mit einer eigenen SMS-Zentrale die die SMS handled...
Ich fürchte aber das hier eingehende Nachrichten nicht behandelt werden können...

Bin für jede Info dankbar...
Theoretisch bin ich fast durch aber ob sich das auch technisch umsetzen läßt ist eben fraglich....

thx, lg

I
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wir arbeiten schon mit so einem System.

Das ganze geht zentral über einen Server mit GSM-Modul.

Alle SMS laufen über den Server, werden archiviert und weiterverarbeitet.

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

M
M@TUK Themenstarter:in
402 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Cool.... 😉

Es haben also alle Handies diesen Server bzw. die "Handynummer" vom GSM-Modem als Nachrichtenzentrale eingerichtet?

Wie siehts mit eingehenden Nachrichten aus, werden die auch über diese Zentrale ausgeliefert?

I
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ja im prinzip ist es so, aber zusätzlich hat

jeder Kunde, jeder Mitarbeiter einen eigenen 4stelligen code:

also sieht eine sms so aus

"0043/1069 Temperatursensor 4T3 Grenzüberschreitung"

0043 -> Mitarbeitercode
1069 -> Kundencode

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}