Laden...

Wert in XML-Datei suchen

Erstellt von Toem99 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.647 Views
T
Toem99 Themenstarter:in
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Wert in XML-Datei suchen

verwendetes Datenbanksystem: <XML>

Wer kann mir auf einfache Weise erklären, wie ich vor dem Speichern nach XML abprüfen kann, ob der Wert nicht bereits gespeichert ist? Bzw. wie ich überhaupt auf einfache Weise in einer XML-Datei suchen kann.

<Termine>
<Termin>
<Datum>29.05.2008 00:00:00</Datum>
<Uhrzeit>7:00</Uhrzeit>
<Text>nix tuen</Text>
</Termin>
</Termine>

z.B. möchte ich wissen, ob zu einem Datum (kann mehrfach vorkommen) bereits ein Wert für eine bestimmte Uhrzeit gespeichert wurde.

Thx

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

T
Toem99 Themenstarter:in
511 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mmhh, keiner ne hilfreiche kleine Idee für mich?

Nicht für das Leben, für die Arbeit lernen wir ...
Windows ist Klasse, ich nehme es um Linux zu downloaden ....

476 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

hallo Thomas Wüst,

du kannst mittels XPath-Ausdruck die entsprechenden Knoten abfragen und dann Auswerten ob bereits eine Uhrzeit eingetragen wurde.

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

D
100 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi!

Ich habe es gerade mit LinqToXml probiert:


            XDocument xDoc = new XDocument(XDocument.Parse(xml));

            var termine = from t in xDoc.Descendants("Termin")
                          where t.Element("Datum").Value == "30.05.2008 00:00:00" &&
                          t.Element("Uhrzeit").Value == "7:00"
                          select t;

Klappen tut's. Rechtlich okay? Gute Frage! 👅

Daniel