Laden...

Was ist ein Desktop? (bzw. woraus besteht der Explorer)

Erstellt von Ingo79 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.781 Views
I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Was ist ein Desktop? (bzw. woraus besteht der Explorer)

Hallöchen.

Mir stellt sich gerade die Frage: Was ist ein Desktop.

Bzw. Was ist die Explorer.exe.

Könnte man sagen das der Desktop/Explorer eigentlich nur aus einem Listview im Fullscreenmodus plus Taskleiste besteht?

Weiss da jemand was genaueres?

Lg
Ingo

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Der Desktop selber ist tatsächlich nichts anderes als eine ListView die sozusagen ein DockStyle.Fill hat. Das Control wird vom Explorer erzeugt, der ebenfalls auch die Taskleiste erzeugt.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Ingo79,

für mich ist ein Desktop die Benutzerschnittstelle zwischen PC und Bildschirm. Also die grafische Anzeige einer Arbeitsfläche mit der der PC bedient werden kann.

Die Explorer.EXE ist die Schnittstelle zwischen dem Betriebssystem-Dateisystem und dem Benutzer. Weiterhin umfasst der Explorer noch die Prozessvisualisierung und die TaskBar.

Der Desktop zeigt Teile vom Explorer an (ist aber nicht ganz der Umfang). Also die Ordner und Links sind wohl Bestandteile des Dateisystems, das Hintergrundbild, die Auflösung etc. sind reine Bestandteile des Desktops (also Arbeitsfläche).

Das ist zu mindest mein Kenntnisstand und die Angaben habe ich ohne Gewähr gemacht.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mir stellt sich gerade die Frage: Was ist ein Desktop.

Bzw. Was ist die Explorer.exe.

Desktop (Computer)

Bzw. Windows Explorer

86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

der oberste Teil des Tisches 😁

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@ Pel,wakestar&norman_timo

meine Frage war durchaus ernst gemeint, und da das hier kein Forum zum Plätzchen backen ist, hab ich mir eine eher Programmier-technische Antwort erwartet.

@Khalid

danke, das bestätigt meine Vermutung.

@all

Gibt es in diese Richtung Open Source Projekte?

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Gibt es in diese Richtung Open Source Projekte?

So ganz verstehe ich diese Frage nicht. 🤔
Meinst du Linux? Das bietet ja auch so eine Art Desktop.

Bzgl. des Begriffs würde ich sagen, dass ein Desktop einfach der Bildschirm ist, der nach dem Start und einer erfolgreichen Anmeldung (an einem Betriebsystem) angezeigt wird.

M
402 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi!

Kann es sein dass mit "Desktop" das gesamte Paket gemeint ist?
Also das "Teil" das Taskbar, Fenster,... eben die gesamte Oberfläche
darstellt?

Wenn sowas ähnliches wie bei Linux KDE oder Gnome für Windows
gemeint ist. Hilft sicher eine (Google)-Suche nach "Windows + alternative Shell".

lg

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bzgl. des Begriffs würde ich sagen, dass ein Desktop einfach der Bildschirm ist, der nach dem Start und einer erfolgreichen Anmeldung (an einem Betriebsystem) angezeigt wird.

wär ich jetzt wirklich nicht darauf gekommen...nicht mal nachdem ich die vorigen Antworten durchgelesen hätte....

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Kann es sein dass mit "Desktop" das gesamte Paket gemeint ist?

Ja es ist das ganze Paket gemeint, wie ich schon beim Themenstarter gesagt habe bezieht sich meine frage auf den Desktop/Explorer.exe

Hilft sicher eine (Google)-Suche nach "Windows + alternative Shell".

Und wenn man nach "Windows + alternative Shell" google, bekomme ich keinen Hinweis auf open source - Projekte von alternative Shells...

Bitte hiermit um hilfreiche und wohldurchdachte Antworten.

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Ingo79,

Bitte hiermit um hilfreiche und wohldurchdachte Antworten.

wenn du das willst, wäre es hilfreich, wenn du deine eigenen Antworten besser durchdenken würdest und hier nicht deine Arroganz in solchen ironischen Antworten

wär ich jetzt wirklich nicht darauf gekommen...nicht mal nachdem ich die vorigen Antworten durchgelesen hätte....

heraushängen lassen würdest. Es ist wenig hilfreich, die Leute zu verärgern, die einem helfen können. Und du kannst davon ausgehen, dass winSharp93 Antwort dazu gedacht war, dir zu helfen. Wenn das aufgrund ungenauer Fragestellung nicht möglich ist, dann fass dir bitte erstmal an die eigene Nase. Du weißt vermutlich ganz genau, worauf du hinaus willst. Bei einem Begriff wie Desktop, den man auf die unterschiedlichsten Arten interpretieren kann, kommt es aber besonders auf eine präzise Fragestellung an. Das dir das nicht ausreichend gelungen ist, kannst du an den Antworten ablesen.

herbivore

M
402 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also bei meiner Google-Suche bekam ich
dieses Ergebnis:

lg

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Dankeschön, genau das was ich gesucht habe.

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

sorry herbi aber in DER Anlaufstelle für Programmierer hab ich mir auf meine Frage nach der Explorer.exe nicht erwartet, das man mir versucht zu erklären das der Desktop das ist was ich am Bildschirm seh...

werd versuchen mich zukünftlich besser auszudrücken..

lg

ingo

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

123 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nachdem Du Deine Antwort gefunden hast,
kannst Du uns unwisssenden ja erklären, was

Was ist ein Desktop.

bzw.

Was ist die Explorer.exe.

Die Antwort interessiert mich nun doch brennend.

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich weiss ja nicht nach welcher Antwort du suchst....

Aber mein Anliegen:

Hallöchen.

Mir stellt sich gerade die Frage: Was ist ein Desktop.

Bzw. Was ist die Explorer.exe.

Könnte man sagen das der Desktop/Explorer eigentlich nur aus einem Listview im Fullscreenmodus plus Taskleiste besteht?

Weiss da jemand was genaueres?

Lg
Ingo

wurde schon richtig erkannt und auch beantwortet:

Der Desktop selber ist tatsächlich nichts anderes als eine ListView die sozusagen ein DockStyle.Fill hat. Das Control wird vom Explorer erzeugt, der ebenfalls auch die Taskleiste erzeugt.

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Ingo79,

wenn das für Dich beantwortet ist, dann würde ich gerne auch noch einmal nachhaken. Windows ist nach wie vor ClosedSource. Was der Desktop nun programmtechnisch bedeutet kann man zunächst nur raten.

Deshalb war meine Antwort auch ernst gemeint, sie war weder ironisch noch lächerlich. Aber ich werde mir Deinen Benutzernamen merken, und mir in Zukunft 3x überlegen, ob ich Dir noch einmal antworte.

Ich kenne Deinen Wissenshintergrund nicht, daher weiß ich auch nicht, in welcher Detailtiefe ich antworten soll. Deshalb fallen meine Antworten für üblich auch etwas ausführlicher aus, weil ich versuche alles stringent zu erklären und nicht nur Bröckchen hinzuschmeißen.

Also mein Tipp für Deine Zukunft: Lerne auch einmal ganz klar, deutlich und unmissverständlich Fragen zu stellen. Denn "Was ist ein Dekstop" ist ja in diesem Fall eine etwas zu schwammig zu interpretiernde Frage (Das sind Grundlagen Rhetorik, gehört zum Sender-Empfänger-Prinzip) und solltest Dir für alle Lebensgrundlagen aneignen.

So, und nun hab ich genug gemotzt.

Grüße
Norman-Timo

Edit:
Und zur programmatischen Antwort: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Desktop tatsächlich einer ListView entspricht. Ich bin fest der Überzeugung, dass es eine Eigenimplementierung ist, die eventuell schematisch mit einer ListView vergleichbar ist. Wenn Du das genau wissen willst, dann musst Du entsprechende Dll's maschinencode-mäßig analysieren.

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@norman_timo:
Die reine Oberfläche des Desktops ist wirklich eine ListView (Win32: SysListView32). Das kann man mit Spy++ ohne weiteres erkennen. Das Ding empfängt und sendet alle WM_x, LVx_x Nachrichten wie die normale ListView auch.
Das einzige was geändert wurde ist, das die Icons frei positionierbar sind. Da steckt wirklich nicht mehr Magie hinter 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke das du den ersten Teil meiner Frage gelesen und beantwortet hast.

Leider ergibt aber die Frage :

Was ist ein Destkop.

im Zusammenhang mit

Bzw. Was ist die Explorer.exe.

Könnte man sagen das der Desktop/Explorer eigentlich nur aus einem Listview im Fullscreenmodus plus Taskleiste besteht?

Weiss da jemand was genaueres?

leider eine ganz andere Frage.

Aber inzwischen wünscht ich mir ich hätt die Frage garnicht gestellt....

trotzdem lg

Ingo

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}

I
Ingo79 Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Danke Khalid.

Software für Selbstständige

(ob das Update von Firebird 2.0 auf Firebird 2.1 mich an den Rand des Wahnsinns bringt?}