Laden...

Datenbankzugriff

Erstellt von f.ritz vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.708 Views
f.ritz Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Datenbankzugriff

Hallo zusammen.

ich versuche gerade einer Anbindung zu einer Datenbank(z.B MS ACCESS) mit C# aufzubauen, kennt da jemand gute Referenzen oder ähnliches, ich konnte nichts vernünftiges googeln wo man in das Thema einsteigen könnte. Am liebsten währe es wenn das Vorgehen unabhängig von Entwicklungsumgebung beschrieben währe, wegen besseren Vertändlichkeit.

Danke!

K
39 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

am besten in der MSDN nach ODBC suchen , und allem was dazu gehört.
Die C# Datenbank Klassen mit einem Odbc im Namen (bzw. am Anfang) sind u.a. zuständig für Access Datenbanken.
Die meisten Bücher (Tutorials als solche kenne ich gerade keines) beschreiben lieber immer, wie es mit dem Visual Studio (also zusammenklicken) geht.

Davon kann ich aber nur abraten.
Bestenfalls aus so einem Buch das Grundverständniss holen ( also welche Klasse brauche ich wozu), und dann zum Bsp. per MSDN ausprobieren.

Solltest du was anderes als Access nehmen, ändern sich (grösstenteils) nur die Klassennamen, dann heisst das ganze nicht OdbcConnection sondern SQLConnection etc...

Welches Buch mir recht gut gefällt (is aber im Buch leider alles in VB, nur auf CD auch alles in C#) ist "ADO.NET- Grundlagen und Profiwissen", weil dort eigentlich alles unabhängig von Visual .Net erklärt wird (vor allem die Code Beispiele auf der CD sind "per Hand" gemacht). Das Buch ist von Detlev und Lothar Wanzke, aus dem Hanser Verlag, ISBN 3-446-22157-3.

Vieleicht gibt davon ja auch eine Online Version...

G
205 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Und die ConnectionStrings findest du unter http://www.ConnectionStrings.com 😉