Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Butterfly OS
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

Butterfly OS

beantworten | zitieren | melden

So, ich habe vor ein paar Tagen angefangen an einem Betriebssystem fürs Internet zu arbeiten.

Natürlich ist es kein echtes "Betriebssystem". Es soll dazu dienen das man an jedem PC mit Internet-Anschluss(bis jetzt nur PCs mit Windows,was sich hoffentlich ändern wird) mit seinen Daten arbeiten kann ohne sie herunterzuladen.

Was ich bis jetzt habe:

- Login-System
- News-System auf der Login Seite.
- Taskleiste(bis jetzt ohne Start-Button)

Woran ich zur Zeit arbeite:

- Desktop (gerade erst angefangen)
- Start-Button

Was noch kommen wird:

- Das meiste was mit Online Sachen zu tun hat wie Dateien hochladen...
- Ein paar Grundlegende Programme wie ein Editor, Bildbearbeitungsprogramm...
- entweder: eine Skriptsprache, so das der User selbst Programme dafür programmieren kann (wobei ich keine ahnung habe wie ich das anstellen soll)
- oder: ich werde die ganzen Programme selbst schreiben.

Hier mal ein Screenshot vom jetzigen Loginbildschirm.(der Crysishintergrund wird natürlich noch ersetzt)
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hobofan am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
michlG
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2909.png


Dabei seit:
Beiträge: 3.430
Herkunft: Naturns - Südtirol - Italien

beantworten | zitieren | melden

Hi,

die Idee finde ich gutt.

Da hätte ich aber noch ein paar Fragen:
  1. von wo kriegt man die Daten her, die man direkt online bearbeitet (muss man da immer online arbeiten, oder wird das irgendwie mit dem Pc synchronisiert)
  2. wenn man die Daten direkt vom PC holen würde, dann müsste der ja immer eingeschaltet bleiben
  3. wenn die Daten auf einen Server liegen: gibt es da ein Programm was das automatisch machen wird, oder muss man die Datein händisch uploaden
  4. wenn die Daten auf irgend einem Server liegen, dann brauchste aber einen ziemlich Großen Webspace


Ich würde da etwas anderes besser finden. Und zwar könntest du ja ein kleines Tool programmieren, welches direkt online oder ohne installation ausgeführt werden kann. Mit diesem Tool kann man dann mit seinem Rechner verbinden und sieht dann den Bildschirm (vielleicht sogar in der hompage implementiert, oder als programm). Wobei es in diesem Fall den Nachteil gibt, dass der PC dann immer angeschaltet sein müsste.

Da haben beide Systeme vor bzw. nachteile.

PS: ich habe ein Gruppe bei WhatPulse erstellt (myCSharp.de)
Siehe: WhatPulse

mfg
michlG

PS: Könntest du das Bild bitte verkleinert anhängen, denn so zerstört es das ganze Layoute der Seite
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

also so wie ichs mir gedacht hab liegen die auf einem webspace. das dieser sehr goß sein müsste ist mir klar. wenn eine beta stattfindet werde ich meinen funpic webspace benutzten und die speicherkapazität pro user wird auf 100mb begrenzt.(falls es mal zu einem release kommt wird dieser möglicherweise erhöht).
Zitat
Und zwar könntest du ja ein kleines Tool programmieren, welches direkt online oder ohne installation ausgeführt werden kann

Ja ich hatte auch vor das das Programm ohne Installation läuft, und so schnell zugänglich ist.(was auch beinhaltet ,dass ich die größe der .exe datei so klein wie möglich zu halten versuche.)

PS: wie kommst du auf WhatPulse???

edit: achso, wegen dem fenster

edit2: achja es gibt so ein ähnliches tool wie nach dem du gefragt hast:Crossloop
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hobofan am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schabe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 156

beantworten | zitieren | melden

Da du es bei bei Funpic gehostet hast wirst du es wahrscheinlich in PHP programmieren, oder?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
der-schlingel
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3239.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 799
Herkunft: Österreich/Wien

beantworten | zitieren | melden

Wenn du es tatsächlich in PHP programmierst, hilft dir vielleicht eyeOS. Das System funktioniert wunderbar und da der Quellcode offen ist, ist es wohl eine gute Gelegenheit was zu lernen.
As a man thinketh in his heart, so he is.
- Jun Fan
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
- Erich Kästner
Krawutzi-Kaputzi
- Kasperl
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

zu euren 2 antworten: ich kenne OOS und eyeOS(wobei ich mehr erfahrung mit OOS habe) und teilweise gerade deswegen programmiere ich es in c# und nicht in javascript , php etc. da die meisten dieser internetbetreibssysteme relativ langsam sind.
außerdem ist es für mich angenehmer mit c# zu programmieren, weil es eine schöne sprche ist, aber auch weil mir schon von haus aus durch winforms viele praktische controls zur verfügung stehen.

mit php werde ich wohl nur die website programmieren wo man einen neuen account erstellen wird.(wobei ich da auch langsam zu c# tendiere, wegen den verschiedenen md5 hashs.)

und ich hoste es nur bei funpic weil ich da schon einen schönen kostenlosen bestehenden webspace habe.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schabe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 156

beantworten | zitieren | melden

hm, vielleicht stell ich mich gerade blöd an. Aber was genau speicherst du auf dem Webspace? So wie ich das bis jetzt verstehe doch nur die Accounterstellung.
Und wo werden dann die Accountdaten und allgemein die Daten des Benutzers gespeichert?
Oder installiert man den "Server" auf dem Homepc und greift dann darauf mit einem Client zu?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

auf de, wenspace werden die daten den users gespeichert. nichteinmal die accountdaten, denn dafür hab ich ne extra db. heißt dort werden die daten geseichert mit denen der user arbeitet,uploadet...

--Hobofan--
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
schabe
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 156

beantworten | zitieren | melden

Also ist der eigene PC dann der Hoster für das OS?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

O.o? Ich weis nicht wirklich auf was du hinauswillst???

wenn du meinst dass dein normaler PC laufen muss damit du auf das OS zugreifen kannst dann nein.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scarecraft
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2558.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 268
Herkunft: Lingen

beantworten | zitieren | melden

Verstehe ich das richtig , dass wenn man das "WEB OS" nutzen will , ein Programm braucht um das zu starten? Also ich sehe da wenig vorteile wenn ich da immer einen USB Stick mit mir rumschleppen muss um ein Bilbearbeitungsprogramm oder Texteditor nutzen will . Da benutz ich lieber Damn Small Linux oder so . Aber wenn das ganze später über eine www.deinWEBOS.de (nur nen beispiel) aufrufbar wäre wäre es sicher nützlicher.Ausserdem wenn ich das als Programm nutze , dann benutze ich doch lieber Wordpad oder etwas in der Art .
wenn ich mich irre korrigiert mich, also wenn es doch Online ist
MFG
Scarecraft
Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

jo man wird ein programm brauchen um drauf zugreifen zu können allerdings ist dieses im idealfall nur sehr klein(also in unter 1er minute downloadbar).

Außerdem geht es weniger drum das es "wahnsinnig gute über prorgamme" besitzt sondern mehr darum, dass man auf seine daten von überall zugreifen kann (also ganz im gegenteil keinen usb-stick rumschleppt). Das könnte für personen wichtig sein, die normal zu hause ihren PC benutzten und unterwegs dann einen laptop.

-- Hobofan --
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scarecraft
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2558.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 268
Herkunft: Lingen

beantworten | zitieren | melden

Zitat von hobofan
Das könnte für personen wichtig sein, die normal zu hause ihren PC benutzten und unterwegs dann einen laptop.

-- Hobofan --

Ähm hat man dann nicht auch auf dem Laptop seine wichtigsten sachen , naja ich will mich nicht auf eine Diskusion einlassen :P. Ich werds mal testen wenn die erste BETA draußen ist. Viel Glück bei der Umsetzung! Wenn mir ein paar Ideen dazu einfallen lass ich es dich wissen
MFG Scarecraft
Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Scarecraft
Ich werds mal testen wenn die erste BETA draußen ist

Schön das sich da schon jemand für die Beta interessiert.

Desktop ist fast fertig, und sieht jetzt in etwa wie der von vista aus(also dass der hintergrund aufleuchtet wenn man drüberfährt).Bis spätestens Sonntag werd ich n paar Screens davon hier posten.

edit: da ich zur zeit relativ abgelenkt bin und wenig zeit hab kann ich nich viel dran arbeiten, pics gibts also dann wenn ich Zeit dazu hab.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hobofan am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Scarecraft
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2558.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 268
Herkunft: Lingen

beantworten | zitieren | melden

Bilder Bilder Bilder!!!!
Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Scarecraft
Bilder Bilder Bilder!!!!

^^ ja die kommen bald, bin grad dabei ein Logo und Hintergrundbilder für alle auflösungen zu designen(was noch etwas dauern kann, da ich in dem bereich nicht sehr begabt bin)

sobald ich was hab das gut genug für die öffentlichkeit ist werd ichs hier posten.

edit: das mit dem designen wird wohl auf später verschoben
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hobofan am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Wie man am Threadnamen wohl schon erkennt, wird ein neuer Name statt "Web OS" gesucht.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Giggeler
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2673.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 95
Herkunft: Gießen - Hessen

beantworten | zitieren | melden

Das wird bestimmt geil......
Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Nachdem ich lange Zeit keinen Blick mehr auf das Projekt geworfen habe, fang ich jetzt wieder an daran zu programmieren.

Ich hab für den neuen Namen "Butterfly OS" entschlossen, da der Schmetterling ein schönes Tier ist, und ein recht simples Logo liefert.

Außerdem wird Giggeler mir bei dem Projekt helfen.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Giggeler
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2673.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 95
Herkunft: Gießen - Hessen

Neuer Name

beantworten | zitieren | melden

Ich finde den neuen Name gut und freue mich dir bei diesem Projekt zu helfen...
Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Giggeler
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2673.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 95
Herkunft: Gießen - Hessen

beantworten | zitieren | melden

Wollte mal fragen ob das Projekt noch exsistier da ich die Version die du mir damals geschickt hast nicht mehr habe...... und ob wir das Projekt wieder aufrollen wollen?
Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

ähm naja, es existiert noch, aber ich arbeite zurzeit nur sehr sehr wenig daran.

derzeit veruche ich umzusetzen, das dateien im hintergrund mit verschiedenen prioritäten heruntergeladen werden, und in einer verschlüsselten datei gespeichert werden.(so dass nach längerem arbeiten mit dem programm, sogar bis zu dem zeitpunkt nicht benötigte datien sofort, ohne wartezeit zu verfügung stehen)

nebenbei strukturiere ich auch das gesamte programm nochmal um, da ich zu dem zeitpunkt als ich das projekt begonnen hab noch ein blutiger anfänger war, und der code wirklich sehr sehr schlimm aussieht, so das die meisten in dem forum hier umfallen würden.

mfG Hobofan
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Giggeler
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2673.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 95
Herkunft: Gießen - Hessen

beantworten | zitieren | melden

Wenn du mal wieder ne Version zum Testen hast würde ich mich interessieren wie seht es den mit deinem SQL Server aus. Hast du einen neuen oder immer noch den von Darmals. Was kann der denn eigentlich????
Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Giggeler
Wenn du mal wieder ne Version zum Testen hast würde ich mich interessieren wie seht es den mit deinem SQL Server aus. Hast du einen neuen oder immer noch den von Darmals. Was kann der denn eigentlich????

ich hab immernoch nen mysql server von db4free.net, da die kostenlos und relativ stabil laufen, und da ich den auch nur für die kontenverwaltung brauche. Der rest is auf nem funpic webspace.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hobofan am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers