Laden...

Resize It! - beta

Erstellt von imagodespira vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.937 Views
imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
Resize It! - beta

Unter folgender Adresse könnt Ihr eine kleine Freeware zum skalieren von Bildern herunterladen.

Das Programm sollte nur unter Vista funktionieren, da es Aero Glass nutzt.
Bis jetzt funktioniert nur das JPEG - Speichern, PNG und BMP wird demnächst nachgeliefert.

http://despira.de/resizeIt.php

Hier ein Screenshot:

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
V
86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

sehr schönes Programm, allerdings zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

  • Es wäre auch schön wenn man eingeben kann, dass die Proportionen beibehalten werden sollen, und nach welcher Seite sich das dann richtet, denn wenn man keine Bilder im gleichen Format hat, muss man sich das selbst ausrechnen, und das ist etwas lästig 🙂.
  • Bei Bedarf können Bilder in der Liste gespeichert werden (ist zwar leicht unnötig bei so einem Programm, aber vllt brauchts einer 😉).

Ansonsten wunder schön, so ein Programm brauch ich wirklich oft, bisher hats Paint auch getan^^. Ich nehme an das Projekt wurde mit WPF erstellt?

Lg

726 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,sieht echt schick aus, das Programm...

könntest du zu den Größen auch eine 100x100-Avatar-Größe als weitere Defaultgröße unter Benutzerdefiniert integrieren ?

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo und Danke für die Antworten:

bis jetzt werden die Bilder in das eingestellte Format eingepasst, Es wird die größere Seite als Referenz genommen, die kürzere Seite wird angepasst. Verhältnisse werden immer beibehalten.

Avatargröße werde ich integrieren.

Ansonsten ist noch einiges zu tun.

Gruß,

imagodespira

... WPF wurde genutzt.

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
B
214 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

deine Software macht einen optisch sehr guten Eindruck 🙂 Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge, die wahrscheinlich eh schon auf deiner ToDo Liste sind 😉
*MouseOver für alle Buttons
Als ich die Software zum ersten Mal gestartet habe, wusste ich nicht so recht, ob die Buttons aktiv sind oder nicht. Auf der grauen Hintergrundfarbe wirken sie nämlich, als wenn die deaktiviert wären. Hier würde sich anbieten die Buttons farblich ein wenig herovzuheben und auch eine Änderung beim Zustand, wenn man mit der Maus drüberfährt. Schönes Beispiel hierfür sind die Ribbonbuttons im Office 2007.

*Zusätzliche Informationen zum selektierten Bild
Ich kann in die Software Bilder reinladen, jedoch sehe ich keine Informationen zu diesen geladenen Bildern. Für mich wäre es zum Beispiel wichtig zu wissen, in welcher Auflösung sich das momentan markierte Bild befindet, sprich Größe, DPI, Dateiformat etc.
Unten hast du ja schon die Anzahl der Bilder festgehalten, vll kannst du auch noch eine kleine Bildinformation unterbringen.

*Icon in der Taskleiste
Wenn ich mich nicht irre ist das Icon des Programms in der Taskleiste das Standardicon einer WPF Applikation, oder? Hier könntest du ein eigenes einfügen, für den Wiedererkennungswert 😉

Aber sonst macht die Software für mich einen ziemlich guten Eindruck - hoffe du bleibst da motiviert am Ball 😉

Grüße

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@Bionic: Die meisten Sachen, die du angesprochen hast werden noch integriert. HoverButtons sind schon in Arbeit.

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

HI,

erstmal möchte ich mich für das tolle Programm bedanken.

Ich hätte da aber noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Beim Konvertieren kann man ja die Qualität des Bildes festlegen.
Da ich oft Bilder in 480x360 Pixel konvertieren muss (für Bildergalerie) wäre das auch perfekt dafür geeignet. Bei dieser Bildergalerie (die nicht ich gemacht habe) gibt es leider eine Begrenzung, dass diese Bilder nicht 60kB überschreiten dürfen.
Deshalb wäre es praktisch, wenn man anstatt der Qualität in % auch die gewünschte Größe des Bildes eingeben könnte (z.B. 50kB).
Denn mit der Qualität ist es oft recht fummelig die gewünschte Größe zu erreichen.

mfg
michlG

imagodespira Themenstarter:in
45 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hi, ich werde mal probieren ob ich das hinbekomme😉 dann melde ich mich wieder...

despira.de - Thomas Claus - Taucherstr. 21 - 02625 Bautzen - Tel: 03591 / 480357 WebDesign - .Net Softwareentwicklung – Computergrafik – PC-Service
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo imagodespira,

bei JPEGs, kann man die Größe der Datei nur herausfinden, indem man sie speichert (dafür kann man auch einen MemoryStream verwenden) und dann guckt, wie groß die Datei geworden ist.

Da bei JPEGs jedoch die Dateigröße bei durchschnittlichen Fotos beim Absenken der Qualität (beginnend bei 100%) zunächst sehr stark, dann aber kaum noch sinkt, kann es man bei fester Dateigröße sein, dass die Qualität sehr stark schwankt. Je nach Bildinhalt kann es dann nämlich nötig sein, für das letzte einzusparende Kilobyte die Qualität drastisch absenken und damit in vielen Fällen deutlich sichtbare Artefakte hinnehmen zu müssen.

Anderseits würde eine zu hohe Zielgröße - auch wenn sie deutlich höher ist als nötig - die Qualität nur um sehr wenige Prozentpunkte und damit in der Regel - trotz riesiger Dateigröße - nicht sichtbar verbessern.

Eine Einstellmöglichkeit der gewünschten Dateigröße hat also - so verlockend sie zunächst scheint - zumindest bei JPEG böse Tücken.

Cooler wäre da schon eine Option optimale Dateigröße, die die Qualität Schritt für Schnitt absenkt und dann aufhört, wenn der Faktor, um den die Dateigröße sinkt, einen bestimmten - vielleicht einstellbaren - Wert unterschreitet.

Bei PNG sieht die Sache etwas anders aus. Der Dateiinhalt von PNGs ist - soweit ich weißt - immer so gespeichert, dass zuerst die wichtigsten Informationen und erst dann immer feinere Details gespeichert werden. Hier kann man zumindest vom Konzept her beim Speichern die gewünschte Zielgröße angeben. Ob es dabei bezüglich der Qualität im gleichen Maße zu Problemen wie oben kommt, kann ich allerdings nicht sagen.

herbivore

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo, mich würde auch deine EasyFaktura interessieren.
Gibts davon ne Demo oder Trial?

👶-> :]-> 8o-> 🙂

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

guckst du hier: http://despira.de/software.php

Dann kannste ja einfach auf Download klicken (rechts), und das Programm installieren.

mfg
michlG

D
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nur ne Kleinigkeit: Bei deinem Programm wird immer der Maximierungs-Button, auch wenn das Fenster schon maximiert ist. Da solltest nen Verkleinerungs-Button einbauen.

Ist aber wie gesagt nur eine Kleinigkeit. Ansonsten schönes Programm, sieht schön aus.

achja, ich bekomm immer ne Fehlermeldung nach dem Konvertieren:

C:\Program Files\despira.der\resizeIt\null bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.

mfg. Daniel 😁